Klimakompressor mit kürzeren Keilrippenriemen umgehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir sitzen gerade bei Bordeaux fest, weil der Klimakompressor die anderen Aggregate lahmgelegt hat. Man kann sich doch mit einem kürzeren Keilrippenriehmen behelfen, den man dann nur über Servo, LiMa, Schwingungsdämpfer und Spann- bzw. Umlenkrolle einbaut? Kann mir jemand die Größe für den Riemen nennen?

    Caravelle 2000 111Kw mit Climatronic

    Danke und Gruß,

    Michi

    T4 Caravelle 2,5 Tdi (mit Eriba Pan Bj. 1983)
    T3 Syncro 1,9TD Caravelle GL
    ^^

  • Der kurze ohne Klima Geht nicht dran vorbei.

    Die Anregung, ob man einen über die Umlekrolle hinten dran vorbei bekommt, hat wohl noch keiner probiert.

    Wenn alsO die Riemenscheibe nicht mehr frei dreht, ab damit oder mit Schnur obiges probieren und Länge ausmessen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi, genau wie PeMu es schreibt !

    Wenn Klima fest, dann die drei Inbusschrauben raus und Klimarad ab.

    Dann mit Schnur die "neue" Länge" ausmessen.

    Notfalls einen "Lederriemen oder Ähnliches zuscheniden, schiften und mit Sekunde kleben und "vernähen"

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (13. August 2019 um 01:04)

  • Sorry, ich meinte die eine "Zentralschraube" und den Seegering am Klimakromptressor umd die komplette Magnetkupplung abnehmen zu können :/

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So endete die Panne: Die Werkstatt hat einen Keilriehmen 86 71 018 520 UV(Q)1 100M von motrio aufgezogen (ohne das Rad vom Klimakompressor zu entfernen!) und wir konnten so weiter und wieder nach Hause fahren. Die Klima hat dann natürlich nicht funktioniert. Zuhause wurde in einer Werkstatt ein neuer Klimakompressor eingebaut.

    T4 Caravelle 2,5 Tdi (mit Eriba Pan Bj. 1983)
    T3 Syncro 1,9TD Caravelle GL
    ^^

  • Danke für die Rückmeldung.

    Habe gerade den Wagen bei einer "Fachwerkstatt" abgeholt, die die kaputte Riemenscheibe und den Riemen getauscht hat, und auf meine Frage verneinte , dass das ginge, was man bei dir gemacht hat...

    Ich hatte danach gefragt, weil mein Klimakompressor völlig nutzlos ist, da der Wagen gar keine Klimaanlage hat, sondern der Kompressor nur für den Betrieb der Kühlanlage des Kühlwagens (die ich ausgebaut habe) diente,,,

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: