T4 AAC Motor wird nach Kühlertausch nicht warm, Thermostat ist neu und Funktioniert.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, habe vorgestern meinen Kühler ausgetauscht, weil der alte komplett hinüber war, hat auch alles top geklappt, aber nun habe ich das Problem, dass der Bus während der Fahrt nicht mehr auf seine Temperatur kommt, bzw. sie nicht konstant hält.

    Das Thermostat ist neu und funktioniert auch, der untere Schlauch bleibt kalt, die mit meinem Laserthermometer gemessen Temperaturen passen zu den über OBD ausgelesen, und die Kühlmitteltemperatur-Anzeige bleibt nun leider nicht wie vorher konstant beim 2. Strich oder kurz drüber.

    Habe das Kühlsystem mehrfach gespült und das G12 eingefüllt, das hatte ich vorher auch schon drin als ich das Thermostat gewechselt habe.

    Entlüftet habe ich über die Schraube und zusätzlich durch laufen lassen des Motors und der Heizung auf voller Stufe und den hinteren Lüfter eingeschaltet, nachdem an der Entlüftung schon Kühlflüssigkeit raus kam und ich die Schraube wieder zu hatte.

    Im Stand kommt er auf seine Temperatur, das Thermostat öffnet sich und auch die Lüfter gehen an, wie es sein sollte, aber beim fahren kühlt er sofort auf teilweise unter 60° runter.

    Vorher war die Temperatur immer zwischen 84 und 94° laut OBD.

    Schläuche sind alle da wo sie hin gehören und auch der Temperatursensor ist wieder im neuen Kühler drin.

    Vorher war er mit dem neuen Thermostat (öffnet bei 87°) nach 2-3 km auf Betriebstemperatur, heute war er nach 10 km Fahrt wieder so weit abgekühlt, dass man an den Ansaugkrümmer packen konnte ohne sich zu verbrennen, laut Laserthermometer hatte er 47°, der Topf vom Auspuff vorne hatte aber um die 84°.

  • Dann funktioniert das Thermostat nicht! Dauernd offen. Und der neue Kühler kühlt zu gut.

    Der Thermostat ist erst neu gekommen, mit dem alten Kühler war die Temperatur stabil.

    Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hat um die 74°, wenn der Motor aus ist.

    Der untere Schlauch an der Wasserpumpe ist kalt, wird erst warm, wenn der Motor auf seine Temperatur kommt, das war das erste was ich geprüft habe.

    Der Kühler kühlt bestimmt besser, der alte hatte eine dünne Schicht Kalk drin, aber das dürfte ja nichts ausmachen, weil der untere Schlauch an der Wasserpumpe ja kalt ist oder?

  • Also im Stillstand wird ein Motor auch mit offenem Thermostat warm, weil der Kühler nicht vom Fahrtwind gekühlt wird, bis der Lüftermotor anläuft. Beim Fahren sinkt Deine Kühlwassertemperatur, weil der Thermostat nicht arbeitet. Ein zu großer oder zu leistungsfähiger Kühler schadet nicht, der Thermostat muss das ausregeln.

    Ich hab z. B. bei meinem W 124 230 E damals den Kühler durch einen vom 6-Zylinder ersetzt, der ca. 50 % mehr Kühlfläche hatte. Der Thermostat hat die größerer Kühlleistung einwandfrei ausgeregelt.

    Also meine Meinung bleibt: Thermostat defekt, auch wenns ein Neuteil ist.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Den Thermostat vorher mal händisch zusammengedrückt zur Kontrolle? ... dann ist er jetzt wahrscheinlich kaputt, das mögen die nicht.

    Ne, aber es war tatsächlich das Thermostat, warum auch immer das nach dem Kühlertausch plötzlich ausgefallen ist.

    Aber es sieht komischerweise eindeutig geschlossen aus, aber das neue ist drin und funktioniert wie es soll.