Sporadisch knarzende Lautsprecher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich habe ein Problem mit meinen Lautsprechern und überlege wie ich die Ursache am schnellsten lokalisieren kann.

    Ich habe vorne die normalen Lautsprecher und hinten zusätzlich Boxen (mit entsprechenden Kabeln) eingebaut.

    Jetzt ist mir aufgefallen das alle Lautsprecher sporadisch knarzend-windig-knackende Geräusche von sich geben. Ist schwer zu beschreiben, klingt ein wenig wie ein Mikro bei starkem Wind.

    Dass passiert bei allen Lautsprechern zeitgleich, auch wenn das Radio auf "Mute" steht.

    Ich kann nicht sagen ob das mit dem Einbau zusammenhängt da die Störung beim Fahren nicht zu hören ist und der Umbau mit dem Austausch des Radios zusammen gemacht wurde.

    Ich verstehe nicht woher das kommt. Bei einem Kabelbruch würde ich erwarten das die Störung nur auf einer Box/Lautsprecher auftritt, aber das ist definitiv nicht so.

    Manchmal ist 5 Minuten keine Störung zu hören und dann tritt das plötzlich wieder auf, auch wenn der Bus völlig ruhig steht.

    Die Anschlüsse an den Boxen/Lautsprechern und direkt am Radio habe ich kontrolliert und habe nix gefunden.

    Auch ändert sich nichts wenn ich an den Kabel wackel, das spricht für mich gegen einen Wackelkontakt, dann müsste ein Wackeln die Störung ja auslösen.

    Liegt das Problem vielleicht im Radio? Wie gesagt, es irritiert mich das die Störung zeitgleich auf allen Boxen auftritt.

    Hat jemand dazu eine Idee?

  • Moin,

    Klingt so als würde irgendetwas stören.

    Handy, Funkgerät oder Kühlbox vielleicht?

    Liegt irgendein Gerät in der Nähe des Radios?

    Lg

    Holgi

  • Das war auch mein erster Gedanke. Handys können schon starke Störgeräusche verursachen, die übrigens auch ganz unterschiedlich klingen, je nachdem ob das Gerät z.B. gerade im GSM- oder LTE-Netz sendet.

    Also: zunächst alle externen Störquellen ausschließen!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mhm, Okay, daran habe ich bisher nicht gedacht weil das Geräusch nicht an das typische Handy "tackern" erinnert, aber ich habe einen GSM Tracker eingebaut. Den werde ich mal abschalten.

    Danke für den Hinweis, werde berichten ob das etwas ändert.

  • Also es liegt NICHT am Tracker, an der USB Steckdose, den Lautsprechern oder den zusätzlichen Lautsprecherkabel.

    Es rauscht und knarzt auch wenn die jeweils deaktiv sind.

    Es wird auch nicht über die Antennen ausgelöst und es ist sonst auch kein Verbraucher (wie Kühlbox) aktiv..

    Es ist nicht periodisch, es ist unterschiedlich laut und unterschiedlich lang. Mal 15 Minuten Stille und dann heftiges Knarzen. Klingt wie ein abgenutzter (analoger) Lautstärkeregler. (Für die dich sich noch daran erinnern können...)

    Nerviges Problem, langsam gehen mir die Idee aus wie ich das weiter eingrenzen kann.

  • Bau doch das alte Radio wieder ein.

    Vielleicht hat dieses ja eine Macke.

    Lg

    Holgi

    Ja, die Idee hatte ich inzwischen auch schon. War leicht weil ich im KFZ ein baugleiches hatte. Und: TATA: das Knarzen wandert mit, also ist das Radio defekt.

    Mich erstaunt das digitale Radios so analog klingende Störungen produzieren können, wieder was gelernt.

    Danke für Eure Gedanken zum Problem, haben mir geholfen.

  • Gerade bei günstigen "digitalen" Radios besteht natürlich die Möglichkeit, dass der digitale Teil (USB Ansteuerung, Display, etc) den analogen Teil (Verstärker) stört. Das passiert dir bei einem komplett analogen Gerät nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Gerade bei günstigen "digitalen" Radios besteht natürlich die Möglichkeit, dass der digitale Teil (USB Ansteuerung, Display, etc) den analogen Teil (Verstärker) stört. Das passiert dir bei einem komplett analogen Gerät nicht.

    Das ist richtig, aber das Radio hat über 2 Jahre ohne Störung funktioniert, es ist halt etwas im "analogen" Teil defekt, ist jedenfalls meine Ansicht. Ich hätte da aber eher ein dauerhaftes oder periodisches Stören erwartet, oder ein "geht nicht", aber nicht so etwas wie völlig sporadisches Windrauschen. Man lernt halt nie aus.

    Aber wenn man sich mal Umschaut, dann gibt es kaum noch KFZ Einbauradios und noch weniger wenn es DAB sein soll. Wirklich schade das es Firmen wie Blaupunkt nicht mehr gibt. Die waren auf jeden Fall übersichtlicher als die Kenwoods, Pioneers und Jvc's von Heute.

    Seufz, so ist es wenn man alt wird, früher war alles besser... ;)

  • Hi,

    pero-bus Schau mal hier

    Also ich lese da Blaupunkt, und ich sehe ein Einbauradio mit DAB und allen Dings und Bums, und die Optik weckt doch Nostalgiegefühle.

    Der Preis allerdings, holt dich dann ganz schnell zurück auf den Boden der Tatsachen, in das Hier und Jetzt und Heute, denn die Währung sind moderne € und keine nostalgischen DM...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (16. August 2019 um 14:09)

  • Ja, die Nostalgie.. Leider ist das nicht mehr "Blaupunkt", die wurden komplett an einen Investor verkauft, das ist nur noch ein Name. Seufz

    Mir ging es auch mehr darum das die damals, in meiner Jungend, kurz nach dem Krieg, ein Muster von Qualität Made in Germany waren.

    Der Preis ist nun auch wirklich... hust... lächerlich. Ein JVC mit gleichem Funktionsumfang liegt bei etwas über 100 Euro.

    Wieso haben eigentlich alle japanischen Hersteller aus meiner Jugend überlebt während die deutschen alle gestorben sind? :/