Erfahrungen und Tipps für die Dachgartenplanung erbeten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Pläne bezüglich der Dachnutzung werden konkreter. Ich werde mir einen Dachgarten auf Airlinerbasis mit Aluprofilstangen (45x45) konstruieren (wie schon bei meinem Bettgestell Klick). Die Stabilität und Flexibilität überzeugen mich gerade. Langlebig sollte eloxiertes Aluminium auch sein. Ziel ist es ein großes Dachzelt auf dem T4 zu transportieren. Hierbei kam irgendwann der Gedanke einfach die ganze Dachfläche zu nutzen.

    Ich schildere mal meine Grundidee und würde mich über Eure Meinung freuen:

    1. Maximale Länge und Breit der Dachebene für den LR. (4 x 1,8m ?)

    2. Vorne eine Solarzelle (z.b. 140 Watt). Kabeleinführung durch die Rennleitung als Vorbesitzer vorhanden.

    3. In der Mitte über den zwei Schiebetüren Stauraum für 2 oder 3 Kisten. Diese können bis zur Dachluke führen.

    4. Hinten ein Dachzelt (Sky Loft oder Roof oder was es auch wird) quer zum T4 mit Anbaumöglichkeiten.

    5. Gesamthöhe Dachgarten unter 2,15m, damit im Winter der Carport als Winterlager genutzt werden kann.

    Durch das umlaufende Aluprofil gäbe es unbegrenzte Möglichkeiten um Vorzelte, Sonnensegel, Markise, Solardusche oder auch Tische etc. anzubringen/hängen.

    Hat jemand Erfahrung, was die Windgeräusche während der Fahrt angeht? Reisegeschwindigkeit ca. 110 km/h. Mehrverbrauch rd. 2 L wird es sicher geben, das ist einkalkuliert.

    Dafür wird es im Sommer vielleicht durch etwas geringer Sonneneinstrahlung nicht ganz so heiß ?

    Das 45er Aluprofil hat eine Nutbreite von 10mm. Hier könnte man z.B. ein 10mm Multiplexplatte maßgeschneidert einschieben. Bohrungen für den Regenablauf sollten vorgesehen werden.

    Mit Hilfe von einschneidenden Hammermuttern hoffe ich auf eine ausreichende Stabilität und Zuverlässigkeit. Sowohl im Bettgestell als auch beim 3d-Drucker, der viel vibriert, musste ich noch keine Schrauben nachziehen. Fallen Euch weitere vertrauensbildende Maßnahmen ein?

    Nach allem, was ich so gelesen habe, interessiert sich der technische Verein nicht für Dachaufbauten. Hat jemand Erfahrung mit der Rennleitung?

    In Summe wird es sicher kein Gartenparadies wie bei hemisoft. Da aber schon 2-3 € an Investitionen anstehen würde ich mit Eurer Hilfe zumindest gerne die gröbsten Klopper auslassen.

    Gruß Tim

  • Timinski 21. August 2019 um 18:22

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen und Tipps für die Dachgartenplanung“ zu „Erfahrungen und Tipps für die Dachgartenplanung erbeten“ geändert.
  • Hallo Tim,

    das sollte so passen. Was mir noch einfällt:

    • Kisten sehr flach oder nicht so nache andas Solarmodul - sonst wird das je nach Stellplatzrichtung - beschattet.
    • Windgeräusche kann man auch nachträglich reduzieren indem man Spoiler anbringt
    • Im Winter bei größeren flachen Flächen und nach Regen drauf achten das sich keine Eisplatten beim Bremsen lösen und nach vorne runterrauschen (Gefahr für Windschutzscheibe und Fußgänger bzw vor einem an der Ampel stehende Fahrzeuge).
    • Sofern du in das umlaufende Aluprofil die Holzplatten einschiebst, kannst du dieses nicht mehr durch umwickeln mit Spanngurten als Gepäcksicherung nutzen - du musst also dann Ösen anbringen ...
    • Falls du vorne oder Hinten Arbeitsscheinwerfer anbringen willst, plane die Leitungsführung gleich mit ein ...
    • Denke an eine Lösung, falls du ein Regendach / Sonnensegel anbringen willst nach, welches verhindert dass es zwischen Busdach und Regendachrand reinregnet bzw das Wasser dann zur offenen Schiebetür reintropft ...

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für die Anmerkungen!

    hemisoft Guter Hinweis mit dem Kisten. Ich habe auch schon an ein aufstellbares Solarpanel gedacht. So in der Art:

    pasted-from-clipboard.png

    Muss dann natürlich mit der Aufstellsituation passen.

    Von November bis Februar ist der Bus abgemeldet. Ich glaube bei Eis bin ich noch nie mit dem Bus gefahren :/ Bei uns Flachlandindianern friert es nicht so oft. Aber auf jedenfall ein berechtigter Hinweis!

    Urlaub auf vier Rädern: Genau um das System geht es. Ob es direkt Bosch ist kann ich gar nicht sagen.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Platte würde ich vielleicht in bestimmten Abständen mit Aussparungen versehen. Durch diese können Spanngurte gezogen werden und das Wasser ablaufen.

    Möglichkeiten zur Befestigung und Leitungsverlegung sind in den übrigen 3 Seiten genug gegeben.

  • Tut mir leid für den unnötigen Einwand.

    So ein Einwand ist nie unnötig - auf manchen Sachen kann man ruhig auch 2-3 mal rumdenken ... dann hat man nachher auch nichts übersehen. (Meine Meinung)

    Ich z.B. hatte verdrängt oder ignoriert dass es sich dabei um die Profile mit den Nuten auf allen vier Seiten handelt ...

    Also weitermachen ...

    Gruß, Jörg

  • Hier ist noch ausreichend Platz für Einwände!


    Und so unnötig kann das gar nicht sein.


    Ich habe noch eine alternative zu Airlinerschinen in einem Youtube Kanal gefunden. Von der Funktion ähnlich, aber die Kosten sind deutlich geringer!

    6m 30x30 für 30,25€

    pasted-from-clipboard.png

    Einfach den mittleren Bereich mit der Säge aufschneiden

    pasted-from-clipboard.png

    Die Stirnseite wird mit vergossen bzw. eine Blende kann gefertigt werden.

    Ich hoffe das wurde nicht schon ausgiebig diskutiert und für schlecht befunden :kratz:

  • Airline Schiene gibts 4m für um die 30€, die sind aber ein getestetes, und vor allem zur ladungssicherung zugelassenes Mittel. Das wäre mir den geringen Aufpreis wert, zumal die Airline Fittinge deutlich stabiler sind als Nutensteine.