AAF: Kraftstoffpumpe defekt...welche brauche ich? UPDATE: Was ist mit der Dichtung passiert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Bin etwas am verzweifeln bei der Suche nach einer neuen Kraftstoffpumpe, blicke da bei all den unterschiedlichen Varianten/Teilen nicht mehr durch.

    Ich habe ein AAF aus 94, gebaut wurde er jedoch 93. Fahrgestellnummer ist .....PH125*** und ich habe den dritten Flansch oben für die Standheizung.

    Kann mir jemand die Teilenummer geben? Das wäre toll!

    Danke schon mal.


    PS: muss zum Tausch die Handbremse ausgebaut werden oder komme ich daran vorbei?

  • Schau mal hier im Katalog

    3 Bar

    4 Bar brauchen glaub nur die Sechszylinder

    Die Pumpe selbst (nicht der Schlingertopf drumrum und der Geber) ist in vielen VW-Modellen zu finden.

    Der Handbremshebel ist schnell gelöst, der ist ein geringes Hindernis.
    Schlimmer ist das Öffnen der großen Überwurfmutter.
    Hoffentlich hast du wenig Sprit im Tank.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • du hast kein 94er ...P ist Baujahr 1993 und das zählt von Mai 92 bis April 93,,,,,,,,,,,,,,,,,ein 94er ab 1. Mai 93 bis 30.4.94 hat R

    das H steht für den Bauort Hannover.

    aber ob 93 oder 94 , die Pumpen sind gleich

    mag sein das die Erstzulassung 94 war.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke schon mal für Eure Infos. Das mit dem unterschiedlichen Baujahr/Zulassung ist mir bewusst, mal schauen ob das hier wichtig wird oder nicht.

    Schaut euch mal die Fotos an:

    1 und 2. Der oberste Dichtring hat sich komplett aufgelöst und ist zu einer schleimigen, klebrigen Masse geworden, ähnlich wie flüssiges Silikon/Sika.Wie kann das passieren?

    3. Auch das braune Plastik unten im Halter der Pumpe lässt sich mit dem Finger ohne Mühe zerbröseln.

    Ich fahre auf Autogas, das heißt das Benzin in meinem Tank (meist so 1/4 voll) wird verhältnismäßig alt.


    Die Seite aus dem Teilekatalog habe ich jetzt auch schon 10x durch, aber ich werde einfach nicht schlau daraus was ich wirklich benötige. Passt z.B. diese Pumpe (357 906 091 A) + natürlich ein neuer Dichtring? Brauche ich noch die 13, den Einbausatz? Auf dem 4. Bild seht Ihr noch mal die komplette Einheit, inkl. dem Geschmiere vom Rest der Dichtung. Werde ich natürlich so gut wie möglich vor dem Einbau wieder reinigen.

  • theodorius123 26. August 2019 um 00:56

    Hat den Titel des Themas von „AAF: Kraftstoffpumpe defekt...welche brauche ich?“ zu „AAF: Kraftstoffpumpe defekt...welche brauche ich? UPDATE: Was ist mit der Dichtung passiert?“ geändert.
  • Sieht für mich nach einer E10 Unverträglichkeit aus. Tankst Du E10, oder schlimmer E85?

    Die Teilenummer der Pumpe sollte passen, den Einbausatz würde ich mitbestellen wenn die alten Teile ähnlich angegriffen sind.

  • Sieht für mich nach einer E10 Unverträglichkeit aus. Tankst Du E10, oder schlimmer E85?

    Die Teilenummer der Pumpe sollte passen, den Einbausatz würde ich mitbestellen wenn die alten Teile ähnlich angegriffen sind.

    Never! Zumindest nicht seit er in meinem Besitz ist die letzten 7 Jahre.

    Wenn man so selten auf Benzin fährt bzw. Umsatz im Tank hat, dann die Spezialbenzine Ultmiate / V-Power/ usw. tanken.

    Das bringt was? Ok, bei dem Verbrauch kann man das schon machen.