Bremsleistung schlecht --> VaPu kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin,

    die Bremsleistung meines Busses ist seit dem Kauf bereits eher schlecht. Der Vorbesitzer meinte, der HBZ sei defekt.

    Daraufhin habe ich bereits den HBZ sowie den BKV gewechselt. Gefühlt ist die Bremsleistung auch besser geworden. Wenn man jedoch hart bremst oder mehrfach pumpt, so wird das Bremspedal doch recht hart.

    Da der BKV bereits neu ist, gehe ich von einem Problem mit dem Unterdruck aus.

    Bevor ich jetzt allerdings einen neuen Unterdruckschlauch kaufe oder die VaPu wechsel, wollte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme hat.

    Die VaPu klappert nicht wirklich, kann es trotzdem sein, dass sie kaputt/verölt ist?

    Ist der "Öl im Schlauch" Test ein zuverlässiges Werkzeug um das Problem einzugrenzen um zu sehen welches Teil zuerst getauscht werden sollte?

  • Ist der "Öl im Schlauch" Test ein zuverlässiges Werkzeug um das Problem einzugrenzen um zu sehen welches Teil zuerst getauscht werden sollte?

    Moin,

    der "Öl im Schlauch Test" ist eine zuverlässige Methode. Einfach mal abziehen und nach unten halten. Kommt Dir Öl entgegen, sollte die VaPu gereinigt oder besser gleich ersetzt werden.

    Man kann natürlich vorab auch eine Sichtprüfung machen. Ist der Schlauchstutzen verölt, wird o. g. Szenario zu 100% eintreffen.

  • . . . du könntest mal den Unterdruckschlauch "abfingern/- fühlen". evt. findest Du einen Längsriss. . . .

    oder den Schlauch vom BKV, bei stehendem Motor, abziehen und etwas Druck draufbringen- per Mund oder sehr sachte mit Pressluft.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bei mir saß der Unterdruckschlauch (bzw. es ist ja ein Plastikrohr) recht lose am Stutzen der Vakuumpumpe. Ich hab das Rohr abgesägt und es mit nem Schlauchstück und 2 Schellen neu mit der Vakuumpumpe verbunden. Ich hatte auch schon den Fall, daß einer der kleinen abgehenden Schlauchstutzen für die dünnen Schläuche angerissen war.

    Was den Test mit dem reinblasen angeht bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Wenn ich reinblase, entweicht der Druck innerhalb der Vakuumpumpe. Ob das jetzt ein Zeichen von Verschleiß ist, oder ob es normal ist, da in der Pumpe Ventile sind, die je nach Stellung offen sein können, weiß ich aber auch noch nicht...

    Grüße,

    Micha

  • FYI - Problem gelöst!

    nachdem ich meine Kopfschmerzen vom dauerfacepalmen nun überwunden habe hier die Lösung:

    Der Unterdruckschlauch war hinter dem Rückschlagventil eingerissen.

    Habe erst 10mm abgeschnitten und das Problem gelöst.

    Zeitaufwand: 3 Minuten

    Finanzaufwand: 0€

    aber Hauptsache mal 2 Arbeitstage in sinnlose Teiletauschaktionen gesteckt...

    habe jetzt natürlich den kompletten Unterdruckschlauch erneuert und der Bus bremst wie er soll.