VW T4 5 Zyl Benziner - Einspritzventil defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Leo, ich bin 65 Jahre alt und begeisterter T4 Fahrer.

    Ich habe leider mit meinem Fahrzeug ein Problem.

    VW T4 / Ex Behördenfahrzeug

    Bj. 1999

    KM: ca 200.000

    5 Zylinder Benziner - Motor AET 116 PS

    Seit kurzem läuft das Fahrzeug nur noch auf 4 Zylindern. Das Fahrzeug nimmt aktuell einfach kein Gas an. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

    Meine Vermutung ist nun, dass ein Einspritzventil defekt ist.

    Alle 5 Zylinder habe die normale Kompression (habe ich geprüft). Systemreiniger zum Reinigen der Einspritzdüsen habe ich auch bereits verwendet. Als nächstes hatte ich gedacht, dass ein Ultraschallbad des Ventils etwas bringen könnte, was meint ihr?

    Beim Freundlichen war ich bereits, der will für ein Einspritzventil 250€ + Dichtung 18€, Habt ihr alternative Bezugsquellen?

    Für eure Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    MfG

    Leo

  • 1.Auslesen. Beim AET zeigt der an was los ist zb, ob eine unterbrechung der Leitung oder ein Kurzschluß vorliegt.

    2. Wenn du eine Gasanlage verbaut hast, diese auch auslesen. Gerade bei Prins werden die Signale komplett durch das Gassteuergerät geschleift und über einen Connector dann auf das ESV geschaltet. Auch im Benzinbetrieb. Hab das gerade beim VR6 durch. Da waren erst ein ESV angeblich defekt und nachher immer mehr. Diese waren aber i.O. Der Gasconnector hatte einen weg.

    Solltest du doch neue ESV brauchen, die sind beim AET Baugleich mit fast allen VR6/V6 Motoren .Auch die vom R32 passen. Gibt es Zuhauf bei Ebay. Nur die Chinakracher für 28€ lass liegen. Aber Weber/Bosch/Magneti Marelli kannst du alle bedenkenlos nehmen . Ich hab in einem die von Weber drin für knapp 75 € das Stk. und in dem anderen Magneti Marelli , stk 95 €

  • Ich hatte bei der großen Hitze auch Probleme mit meinem AET. Teilweise extremes Ruckeln, Leistungsverlust etc.

    Guck erstmal welcher Zylinder betroffen ist. Zündfunken prüfen. Dann wechsel da alles was an Zündung notwendig ist.
    Hallgeber soll es auch oft sein (war bei mir letztendlich wahrscheinlich die Zündkerzen. hatte vorher Kabel, verteiler, finger, Relais gewechselt und den LMM gesäubert.

  • Erstmals vielen dank für die Schnelle Beantwortung kompression auf allen 5 zyl,gut neue zündkerzen eingebaut.Tippe auf den 2. zyl wenn ich den Kerzenstecker bei Laufenden Motor abziehe dann merkt man das auch.lg.Leo

    ,

  • wenn ich den Kerzenstecker bei Laufenden Motor abziehe dann merkt man das auch

    wenn en Zylinder ständig NICHT mtläuft, sollte sich beim Ziehen dessen Steckers NICHTS ändern

    Hat der Wagen eine Gasanlage?
    Wenn es die Kerzen selbst nicht sind, können es auf der elektrischen Seite auch noch die Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerkappe sein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wenn der Kübel nur noch auf vier Zylindern läuft, nimmt er trotzdem Gas an und man kann auch noch fahren. Bei drei Zylindern läuft er auch noch und nimmt sehr schlecht Gas an. Weniger habe ich noch nicht probiert.

    Schonmal ausgelesen? :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hatte die gleichen Symptome vor ein paar Wochen. Auslesen brachte: fünfter Zylinder läuft nicht mit, Einspritzventil hinüber.

    Meister sagt, beim Ausbau des Düsenstocks gehen meistens noch mehr Ventile drauf, also bei den Autoliebhabern für 150 € einen kompletten Ansaugkrümmer mit Düsenstock und allen Ventilen besorgt, in der Werkstatt einbauen lassen.

  • Hatte die gleichen Symptome vor ein paar Wochen. Auslesen brachte: fünfter Zylinder läuft nicht mit, Einspritzventil hinüber.

    Meister sagt, beim Ausbau des Düsenstocks gehen meistens noch mehr Ventile drauf, also bei den Autoliebhabern für 150 € einen kompletten Ansaugkrümmer mit Düsenstock und allen Ventilen besorgt, in der Werkstatt einbauen lassen.

  • Moin, ist das Problem schon gelöst worden?

    Habe diese Arbeiten auch alle machen lassen.

    Und jetzt ruckelt/stottert der Wagen schon wieder, wenn er warm gefahren ist und wenn Gas gegeben wird.

    Zündanlage ist ALLES neu gemacht worden.

    Es muss irgendwas elektrisches sein, was dieses Problem auslöst?

    oder doch wieder Einspritzventil?

    Kommt mir auch so vor, als wenn der auf einem Zylinder kein Saft kriegt.

    Werde morgen die Stecker nacheinander abziehen.

    Schläuche sind auch alle neu ausgetauscht worden.

    Danke vorab für euere Vorschläge.