Standheizung läuft - nur ist mir das Ding ein Rätsel...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    erstmal zu mir:

    Ich komme aus Franken und mein treuer ACV (friesengrün mit dem allseits beliebten und auch von mir hochgeschätztem Polsterdesign Kaktus) leistet mir seit nun schon über 9 Jahren treue Dienste. Mit der T4 Wiki und den Foren konnte ich schon viele Probleme lösen! Im Urlaub bin ich mit dem Bus in ganz Europa unterwegs, meist jedoch in wärmeren Gebieten ;) Dieses Jahr breche ich das erste mal im späten September auf und werde auch mal die ein odere andere Nacht in den Bergen verbringen.

    Das führt mich zu meiner Frage: Ich habe da eine Standheizung (D3xx) in meinem California mit Miniuhr, nur ist mir das Ding ein absolutes Rätsel... ich muss ehrlich sein, ich habe es einfach nie genutzt...

    Ich hab mich heute reingesetzt und diese Mini-Uhr war komplett ohne Anzeige. Nach einiger Recherche fand ich raus, dass die 10A Sicherung am Lenkrad (untere Leiste Platz 4) durch war. Also getauscht! Dann erwachte die Uhr zum Leben, juhu! Also habe ich mal die Mini-Uhr eingestellt und über Sofortbetreib das Ding angeworfen. Es klackerte, summte und nach einiger Zeit hatte ich ein lautes "Saugen" im Motorraum, es klang nicht so ganz ungesund, das Ding lief wohl...

    Aber im Innenraum funktionierte leider kein Gebläse, Sicherung am Lenkrad war aber in Ordnung. Der California hat ja hinter dem Fahrersitz eine Sicherungsleiste mit 6 Plätzen. Im Handbuch steht auf Platz 4 ist die Standheizung (wohl für die ab Werk? - meine ist ja nachgerüstet). Der Platz war leer, also mal 25A reingesteckt - das brachte aber leider keine Änderung.

    Im Handbuch ist Platz 5 leer gelassen - er hat also keine Beschreibung, zum Spaß habe ich die 25A Sicherung mal auf diesen leeren Slot gesteckt und schon sprang das hintere Innenraumgebläse an und es kam Warme Luft! Super! Die einbauende Werkstatt hat wohl diesen Slot für das Gebläse genutzt?

    Und nun zu meiner Frage: Was ist denn die richtige Sicherung für das Innenraumgebläse? Es lief auch mit einer 5A Sicherung, daher bin ich mir total unsicher, mit welcher Sicherung ich das jetzt richtig betreibe, denn ich will ja auch, dass die Sicherung ihren Zweck erfüllen kann.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Viele Grüße,
    M-i-n-g-o

  • Ähm ... wir sollten zunächst mal klären, welche Standheizung(en) in Deinem Bus verbaut sind.

    M.W. verfügt der California üblicherweise über eine Luftstandheizung, die dann links unter der Küche Deines Autos unterm Auto montiert ist.

    Diese Heizung liefert ihre erwärmte Luft hinter dem Fahrersitz in den Innenraum.

    Bedient wird das Ganze über das Bedienteil oben im Führerhaus.

    Dann gibt es noch die Wasserstandheizung, bzw. die zur WSH umgebauten Zuheizer vorne im Motorraum.

    Für diese "Aufrüstungen" werden dann zusätzliche Bedienelemente verbaut, in Deinem Auto vermutlich das Bedienteil im Armaturenbrett.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann gibt es noch die Wasserstandheizung, bzw. die zur WSH umgebauten Zuheizer vorne im Motorraum.

    Für diese "Aufrüstungen" werden dann zusätzliche Bedienelemente verbaut, in Deinem Auto vermutlich das Bedienteil im Armaturenbrett.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Die Geräusche wenn die Heizung läuft kommen nur aus dem Motorraum, ich meine auch das Gerät unten im Motorraum zu sehen (Eberspächer), da erkenne ich D3?? als Nummer). Die Mini-Uhr (https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…ahluhr)#Miniuhr) ist bei mir über der Küche verbaut (also Hinten). Die Luft kommt (wenn ich Sicherung in den Platz 5 Stecke) aus dem Gebläse hinter dem Beifahrersitz.

  • Hm ... Geräusche aus dem Motorraum hören sich eher wie die vorne links verbaute Wasserstandheizung/Zuheizer an und das wäre dann die D3WS oder ein anderes DxWs Modell.
    Das Abgasrohr befindet sich im linken vorderen Radkasten vorne.
    Da ist dann üblicherweise diese Miniuhr zuständig, die dann aber regelmäßig am Armaturenbrett verbaut ist.
    Diese Heizung erwärmt das Kühlwasser und das dann wiederum die Luft, die üblicherweise von der Fahrzeugheizung/-gebläse im Auto verteilt wird, also eher im vorderen Bereich / Armaturenbrett.


    Die Luftstandheizung müsstest Du links mittig unter dem Auto finden.
    Sie hat das Abgasrohr üblicherweise vor dem linken Hinterrad seitlich unter dem Auto heraus geführt.

    Da ist dann üblicherweise das California-Bedienteil im Innenhimmel vorne im Fahrerhaus zuständig.

    Hier kommt die erwärmte Luft dann aus dem Ausströmer am Boden hinter dem Fahrersitz.

    Wie schon geschrieben ...

    erst mal klären welche Standheizungen in Deinem Auto verbaut sind (können auch beide sein, wie in meinem Auto!) ... einzeln betrachten und nicht durcheinanderbringen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sersn!

    wenn Du Support brauchst und nicht zu weit weg von 90542 bist, komm rum.

    Etwas entfernt von mir, aber vielen Dank für das Angebot, wirklich sehr nett!

    Wie schon geschrieben ...

    erst mal klären welche Standheizungen in Deinem Auto verbaut sind (können auch beide sein, wie in meinem Auto!) ... einzeln betrachten und nicht durcheinanderbringen.

    Ich denke mit Bildern ists vielleicht besser zu sehen:

    Das ist das Gerät im Motorraum unter der Batterie (ich meine D3W zu erkennen):

    Bild_1.jpg

    Das ist die Miniuhr:
    Bild_2.jpg

    Das ist im Radkasten vorne/Fahrerseite:

    Bild_3.jpg

    Und hier kommt die Luft raus, wenn ich in die Sicherungsleiste hinter dem Fahrersitz auf die leere (im Handbuch unbeschriebne) Position 5 eine Sicherung stecke die Warme Luft raus:

    Bild_4.jpg

    Also scheint ja das Gebläse irgendwie in dem kleinen Sicherungskasten abgesichert zu sein. (Mit 25A funktionierts, mit 5A auch, keine Sicherung -> keine Gebläse-Funktion)

    Viele Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von M-i-n-g-o (31. August 2019 um 16:14)

  • Also das ist ein Zuheizer D3WZ. Wahrscheinlich mit Eberspächer-Aufrüstung zur Standheizung aufgerüstet.

    Jetzt müsste man noch wissen, wie die darauf umgebaut haben, dass der Lüfter hinten angeht, standard wäre der vorn. Und die Frage ist, ob diese Mpdifikation vollständig durchdacht ist und funktioniert (alle Absperrventile,etc.....)


    Ah, ich bin doof, Du hast ja nur nach der Sicherung gefragt und sonst tut alles.

    Ich würde die Sicherung des hinteren Lüfter verwenden, Moment, 1996er ACV, klima?

    Mit manueller Klima ist das mit 30A gesichert.

    Frischluftgebläse vorn ebenfalls 30A. Wo steckt jetzt hinten?! Ah, 20A.

    Schönen Gruß,

    Christoph

  • Danke für deine Antwort!

    Ja genau, die Anlage läuft, aber irgendwie benötigt sie eine Sicherung in dieser Sicherungsleiste hinter dem Fahrersitz. Das war ja auch nur Zufall, dass ich das rausgefunden habe. Ich hatte da einfach mal auf gut Glück 25A in die leere Position reingesteckt...

    Ich würde die Sicherung des hinteren Lüfter verwenden, Moment, 1996er ACV, klima?

    Mit manueller Klima ist das mit 30A gesichert.

    Es ist ein 96er ACV mit manueller jedoch nachgerüster ALEX Klima (da kommt es nur aus dem vorderen Gebläse kalt).

    Ich weiss ja auch nicht, ob diese Sicherung auf Position 5 hinter dem Fahrersitz NUR für das Gebläse ist, das habe ich jetzt einfach mal angenommen, weil es ohne die Sicherung nicht pustet... Laut Handbuch gehört auf die 4 (Standheizung) eine 25 Ampere Sicherung, vll hat der Nachrüster dann einfach die freie Position 5 für seinen Einbau/Nachrüstung verwendet, wäre das üblich?

  • Üblich ist da gar nichts ... und vielleicht steckt die Sicherung ja aus gutem Grund nicht mehr: weil z.B. die absolut unübliche Heizung über den zweiten Warmwasser-Wärmetauscher nicht funktioniert oder falsch funktioniert oder deshalb die Motorvorwärmung nicht funktioniert oder oder oder ...

    Du wirst es nur herausfinden, wenn Du das ganze System nach Aufbau und Funktion analysierst ... oder eben bis zum Winter wartest und Dich dann überraschen lässt.

    Hast Du denn nun eine Luftstandheizung?

  • Genau das ist die Frage.

    Die originale Cali Luftstandheizung

    bläst aus dem linken Ausströmer "Mäusetreppe" im Fahrgastraum.

    Bei mir ist es die Eberspächer D3LP.

    Aus dem rechten Ausströmer kommt lediglich warme Luft wenn die normale Fahrzeugheizung eingeschaltet ist. Calis die nicht mit Standheizung ausgeliefert wurden haben im Auslieferungszustand die linke Mäusetreppe nicht.

    Die Sicherungsleiste hinter dem Fahrersitz sichert Verbraucher ab, die von der Bordbatterie versorgt werden.

    Das Gebläse für den 2. Wärmetauscher (rechter Ausströmer) gehört zum "Fahrzeug" und nicht zum "Wohnmobilausbau"sollte über den Sicherungskasten der Autobatterie abgesichert sein.

    Bei deinem Fahrzeug wurde wohl einiges verändert

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (31. August 2019 um 18:39)

  • Es gibt Calis, die nicht mit Luftstandheizung ausgestattet wurden :kratz:
    Hm ... ein maßgeblicher Bestandteil eines Wohnmobils, sollte man meinen.


    Aber da will ich mich gerne belehren lassen.

    Es ist so wie ich oben schon mehrfach schrieb ... die Luftstandheizung befindet sich unter dem Auto, in etwa unter dem Küchenblock, links der Fahrzeugmitte angeordnet,

    und verfügt üblicherweise über ein Abgasrohr, welches dann vor dem linken Hinterrad unter der Karosserie vorlugt.
    Typische Baureihen beim T4 California sind die D3LP, aber auch die sehr ähnliche D3LC.

    Der Warmluftausströmer befindet sich üblicherweise hinter dem Fahrersitz und sieht genau so aus wie der Ausströmer auf den Bildern des Themenstarters hinter dem Beifahrersitz.
    Hier handelt es sich jedoch offensichtlich um den 2ten Wasser-Wärmetauscher, der vom Kühlwasser versorgt wird, vergleichbar dem vorne im Armaturenbrett.

    Eine Wasserstandheizung ist verhältnismäßig ineffizient, schon aufgrund des deutlich höheren Stromverbrauchs, und als Standheizung, womöglich für längere Zeit durchgehend, nicht geeignet.

    Manche T4s sind mit beiden Systemen ausgerüstet, dann aber zumeist mit zur Wasserstandheizung aufgerüsteten Zuheizern vorn (D3WZ), die dann durchaus auch durch stärkere Systeme ersetzt worden sein können (D4WS oder D5WZ).

    Dazu gibt es eine Vielzahl von Beiträgen auch in unserer foreneigenen Dokumentation (VWBusWiki) oder der T4-Wiki

    M-i-n-g-o falls Du Dein Forenprofil mal wenigstens um ein paar Angaben zum Wohnsitz ergänzen tätest, wäre es leichter dann auch kollegiale Forianer in Deiner Nähe auszumchen, die Dir dann bestimmt auch gerne mal vor Ort auf die Sprünge helfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @AlexB

    Doch, die Standheizung war Zusatzausstattung.

    Ich hab ne Preisliste von '96

    Die Standheizung mit Zeitschaltuhr und Ausströmer im Wohnbereich kostete 3070 DM.

    Dazu benötigte man noch die 2. Zusatzbatterie für 586 DM

    Gruß Frank

  • Hallo,

    eine Luftstandheizung habe ich scheinbar nicht, ich habe es gerade mit den Bildern aus der T4 Wiki verglichen. Ein Abgasrohr hinten konnte ich auch nciht finden. Innen ist auch nur eine Mäusetreppe (die Rechte). Auch in meinem California-Bedienfeld, wo ich den Kühlschrank einschalte, sind keine Standheizungsknöpfe.

    Das Gebläse für den 2. Wärmetauscher (rechter Ausströmer) gehört zum "Fahrzeug" und nicht zum "Wohnmobilausbau"sollte über den Sicherungskasten der Autobatterie abgesichert sein.

    Bei deinem Fahrzeug wurde wohl einiges verändert

    Vielleicht ist die Sicherung hinter dem Fahrersitz genutzt worden, um es nicht über die Fahrzeugbatterie laufen zu lassen? Das scheint wohl wirklich ausgefeilt verkabelt zu sein ;)

    Es gibt Calis, die nicht mit Luftstandheizung ausgestattet wurden :kratz:
    Hm ... ein maßgeblicher Bestandteil eines Wohnmobils, sollte man meinen.

    Tatsächlich war ich noch nie irgendwo unterwegs, wo es nachts unter 0 Grad hatte, da hat im Bus der Schlafsack immer gereicht ;) aber das mit dem Stromverbrauch ist natürlich ein guter Punkt, das habe ich gerade in der Wiki gelesen! Da muss man ja aufpassen sich nicht die Starterbatterie leerzusaugen... glaub da nehm ich lieber eine Extra-Decke und lass noch mal in der Werkstatt checken wie das verkabelt ist, wenn mal wieder was größeres gemacht werden muss.

    Vielen Dank für eure guten Tipps!

  • ... Zusatzausstattung ... Dazu benötigte man noch die 2. Zusatzbatterie für 586 DM

    Das wundert mich jetzt, denn beim Cali Coach ist der Fahrersitz regelmäßig drehbar und somit wirds schwierig mit den Werksteilen eine Batterie darunter unterzubringen.
    Im Übrigen verfügt der Cali bereits über eine "Wohnbatterie"; wozu also noch eine weitere?

    Die Zusatzausstattung wird vermutlich eher für einen Nicht-California sein.

    Franken :/ Ich müsste mal Tante Google befragen wo Franken liegt ... kenne das nur als Gegend oder Gebiet aber nicht als Ort.

    Na macht ja nichts ...

    Ich denke mal, dass in diesem hier angesprochenen Auto einiges nicht werksseitig eingebaut, sondern nachgerüstet ist, also gibts es dazu ohnehin keine Regelmäßigkeit.

    Vielleicht war es ja nicht mal ein Cali, als er vom Band lief .... könnte ich anhand der FIN raus bekommen. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    der Cali ist ein Standard "California Coach". Mit der Zusatzbatterie meinte ich die "Wohnbatterie". Eine Batterie unter dem Fahrersitz hat er nicht, da (wie von dir schon angemerkt) beide Sitze gedreht werden können.

    Ich vermute, als diese Standheizung nachgerüstet wurde, hat man sie vielleicht nicht mit der Starterbatterie verbunden, sondern mit der Wohnbatterie und daher vielleicht die freie Sicherung hinter dem Fahrersitz genutzt. Ich glaube das wurde, wie ihr schon angemerkt habt, einfach ausgefeilt verkabelt... ich habe zum Beispiel auch zwei Heckscheibenheizungsknöpfe ;) einer macht die Heckscheibe an und der andere schaltet auch die Standheizung ein. Das scheint ein Knopf zu sein um die Heizung "sofort zu starten" ohne die Miniuhr zu nutzen.

    Ich lass das mal durchchecken, wenn ich mal wieder wegen was größerem bei meinem Schrauber bin, jetzt weiss ich ja mal grundsätzlich, was da verbaut ist... vielen Dank für eure Tipps!