Suche Prüfer im Westen zur Eintragung von 215 75 15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend!

    Kennt jemand von euch einen PrüferAdresse im Westen, welcher bereit ist die 215 75 15 einzutragen? Tachoangleichung, Diff-Absenkung, Höherlegung ist durch. Fehlen eventuell noch Spurplatten, da die Reifen an den UFS kommen und die Achsvermessung.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet!:thumbup:

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Frag mal den Herrn B. in der Tüv-Nord Prüfstelle Oberhausen. Der hat Sachverstand und kennt sich relativ gut mit T3 und T4 aus. Immerhin hat er ohne zu Meckern meinen California-Umbau und die Erhöhung der Anhägelast eingetragen.

    Das mit den Spurplatten würde ich aber vorher machen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Am Bero-Center? Da war ich damals sogar zum eintragen meiner Tieferlegung im Golf 3.

    Die Spurplatten sollen laut Teilehändler sogar eine ABE haben. Ich schau mal, Danke ?

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Bei den Spurplatten ist ein für den T4 passendes Gutachten oder eine ABE unerlässlich.

    Bitte auch darauf achten, dass die für die gewünschte Felgenart (Stahl oder Alu) ausdrücklich zugelassen sind.

    Achsvermessung und Diff-Tieferlegung interessiert den Prüfer nicht.

    Tachonachweis hingegen schon.

    Höherlegung ist nur indirekt relevant um den nötigen Freiraum für die Räder zu schaffen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei den Spurplatten ist ein für den T4 passendes Gutachten oder eine ABE unerlässlich.

    Bitte auch darauf achten, dass die für die gewünschte Felgenart (Stahl oder Alu) ausdrücklich zugelassen sind.

    Achsvermessung und Diff-Tieferlegung interessiert den Prüfer nicht.

    Tachonachweis hingegen schon.

    Höherlegung ist nur indirekt relevant um den nötigen Freiraum für die Räder zu schaffen.

    Leider habe ich keinen schriftlichen Tachonachweis, sondern nur über GPS abgeglichen und festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl das Tacho schon angeglichen haben muss.
    Ich frage den Teile-Händler nochmal nach den Spurplatten. Habe die alten 15 Zoll ET 35 vor GP drauf.

    Danke euch!

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Wenn Du den Tacho selber schon kontrolliert hast, dann braucht der wenigstens nicht eingestellt zu werden.

    Du solltest Dir aber die Frage stellen, wie Du dem Prüfer belegen willst, dass der Tacho im gesetzlich zugelassenen Rahmen anzeigt :/

    Einfach so sagen "habe ich geprüft" muß er ja nicht unbedingt glauben ...

    und bei den Spurplatten ist eben darauf zu achten, dass die auch für die gewünschte Felgenart (Stahl oder Alu) zugelassen sind.

    ET35 in 15" dürften 7" breite Alufelgen sein ... aber so richtig deutlich verrätst Du das ja nicht.

    Ein Beleg für die Tragfähigkeit der Felgen ist auch immer ganz nützlich, denn die Belastung für die Felge wird ja aufgrund des größeren Reifenumfangs auch höher.

    Eine gute Vorarbeit ist die halbe Eintragung

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nabend!

    Kennt jemand von euch einen PrüferAdresse im Westen, welcher bereit ist die 215 75 15 einzutragen? Tachoangleichung, Diff-Absenkung, Höherlegung ist durch. Fehlen eventuell noch Spurplatten, da die Reifen an den UFS kommen und die Achsvermessung.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet!:thumbup:

    Moin, TÜV Nord in BS (von Wolfsburg aus gesehen liegt BS im Westen ;) ) hat mir die angegebene Größe eingetragen, allerdings ohne Spurplatte (bei meinem KFZ würde dann der Reifen auf den BBS 15"ALUs hängenbleiben wenn voll eingeschlagen, voll eingefedert, an der Innenseite des Kotflügels im höchsten Punkt des Rades denn da ist jetzt kein Platz mehr) Die BBS Alus haben aber auch eine größere ET.

    Bei mir musste noch die Tragfähigkeit der Felgen nachgewiesen werden, der Sachverständige hatte eine Tabelle, die sagt, um wieviel Prozent sich die Tragfähigkeit der Felge mit welcher Reifendimension verringert. Ich meine, da war was von 10% Reduktion der Tragfähigkeit zwischen 215/65R15 auf 215/75R15. Wenn's die Gullideckel sind, würde das wohl kritisch (da die ja nur 760 kg haben) 90% davon reichen dann wohl nicht mehr aus.

    Tacho wurde mittels Prüffahrt durch den Sachverständigen mit GPS überprüft. Ob dies bei jedem Kunden so gemacht wird, weiss ich nicht. Ich müsste die Rechnung hervorkramsen, was das gekostet hatte, kann sein, dass es günstiger ist, vorher ein Tachogutachten machen zu lassen.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Tachogutachten kostete vor gut 10 Jahren rund 70,- EUR in Hannover

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es sind die alten Stahlfelgen mit den ovalen bzw. rechteckigen Löchern, da schaue ich nochmal drauf. Bin mir gerade unsicher. 6Jx15 ET 44? Serie waren die Gullidecke..
    Dann versuche ich bei VW ein entsprechendes Gutachten dafür zu bekommen. Ansonsten bin ich am überlegen die Standardgröße zu verbauen, die Geschwindigkeitsreduzierung ist massiv und der Verbrauch bei 15-18l Autobahn.

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von rednick.outdoor (13. September 2019 um 07:42)

  • Tachogutachten kostete vor gut 10 Jahren rund 70,- EUR in Hannover

    29€ wenn man Mitglied beim gelben Verein ist.

    Bin ich, gut zu wissen! :)
    Dann habe ich noch den Nachweis dafür. Nur gucken, ob die Gelben das auch mit einem Syncro machen.

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Wie sieht das eigentlich mit vermutlichen Alu-Spurplatten und den Stahlfelgen aus? Habe gehört die beiden vertragen sich nicht.

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Tun sie auch nicht, wenn im Gutachten der Distanzplatten nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass die auch für Stahlfelgen zugelassen sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)