[erledigt] - AAC - nach Zahnriemenwechsel kaum Leistung

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  • N'Abend zusammen,

    Nachdem mein Schwager auf der Heimfahrt aus dem Urlaub mit dem Bus meiner Schwiemu mit Batterieleuchte liegengeblieben ist (und die Werkstatt vor Ort in Frankreich den Fehler nicht fand [wir können es reparieren, aber es ist nicht sicher, dass sie damit heim kommen]), hat mein Schwager den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.

    Da meine Schwiegereltern dieser Werkstatt aber nicht mehr trauen, steht der Bus jetzt bei mir.

    Nach Fehlerbild war mir relativ klar, das ist der Laderegler. Da die Riemen auch schon längst gewechselt werden müssen, hab ich die gestern auch bestellt.

    Regler war kein Problem, er sprang mit der geladenen Batterie an und die rote Leuchte war aus.

    Leider bin ich ihn dann nicht probegefahren, ich denke aber, dass er vor dem dann gefolgten Zahnriemenwechsel besser zog.


    Ich hab also den Riemen gewechselt:

    Zahnriemen OT NW.jpg

    Laute Repleitfaden NW und KW auf Markierungen stellen (wobei bei mir nur bei A eine ist)

    Zahnriemen Verteilerfinger.jpg

    Dann den Verteilerfinger (der per Zwischenwelle im Riementrieb hängt, also weder durch drehen an NW noch an KW bewegt wird)

    auch auf Pos 1 gestellt und den Riemen aufgelegt


    Wenn ich jetzt aber im RepLeitfaden der DIgifant nachschaue, wie die Zündung eingestellt wird, dann steht das folgende Bild da

    Zahnriemen Zündeinstellung.jpg

    Der Verteilerfinger soll dabei aber auch so wie oben stehen...

    (kann das? Würde ja bedeuten, dass die zwei Punkte so wie auf dem Bild stehen müssen, wenn die OT Markierung am NW-Rad auch richtig steht, sonst wäre ja der Finger nicht in der gleichen Position???)

    Ich hab diese Markierung nicht auf dem Blech und die zwei Punkte auf NW-Rad hab ich auch nicht gesehen. Ich hab nur einen Punkt (und eben an anderer Stelle die OT Markierung)


    Er scheint auf allen 4 Pötten zu laufen, aber nimmt Gas an wie ne Schnecke.

    Bei Leerlaufdrehzahl tret ich voll durch, und erst Sekunden später geht die Drehzahl langsam hoch, ab 3000 dann bisschen schneller

    Falscher Zündzeitpunkt?

    Kann ich Zündzeitpunkt via OBD auslesen?


    Mal wieder lieben Dank für eure Gedanken!

    Cheers
    Balu

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (8. September 2019 um 18:48) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hi,

    der Zündzeitpunkt lässt sich nicht über OBD auslesen . (Es gibt "alte" Digifanten bei denen ein Zündwinkel angezeigt wird ,

    der darf aber nicht zur Einstellung verwendet werden.)

    Kann es sein das das du mit der Kurbelwelle eine Umdrehung verdreht bist ? Der Motor kann dann trotzdem laufen ! ?


    Dass ich selber einen Zahnriemen gemacht habe ist ewig her....

    Gruß

    Urs

  • Kann es sein das das du mit der Kurbelwelle eine Umdrehung verdreht bist

    Hä???

    Dann wäre sie doch wieder genau so, wie vorher...


    Nicht das du einen Zahn oder so daneben liegst.

    Das denke ich auch am ehesten. Und dass evtl der Zündverteiler eingestellt werden muss, n bisshen Abweichung von altem auf neuen Riemen kann ich mir da schon vorstellen .


    Hat ne Werkstatt Tester, mit denen der ZZP ohne Blitzlampe eingestellt wird?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Steuerzeiten nochmals überprüfen und dann schauen wie der Verteilerfinger steht. Im Zweifel Verteiler lösen und verdrehen bis der Verteilerfinger mittig zur Markierung am Verteiler steht. Das ist aber nur eine Grundeinstellung, die Zündung sollte dann nochmal richtig eingestellt werden.

    Ich markier mir eigentlich immer auch die Zwischenwelle bei solchen Motoren, dann stimmt meist auch die Zündung soweit das der Motor anständig läuft. Dann häng ich ihn aber trotdem noch an meinen uralt Bosch Tester um die Zündung einzustellen..

  • Kann es sein das das du mit der Kurbelwelle eine Umdrehung verdreht bist

    Hä???

    Dann wäre sie doch wieder genau so, wie vorher...

    Nee. Wenn die Nockenwelle sich zweimal dreht, dreht sich die Kurbelwelle einmal. Da die Nockenwelle nicht symmetrisch ist, macht das natürlich einen Unterschied. Ich denke aber, er sollte dann garnicht laufen.

    Der Zündverteiler sollte auch eine OT-Markierung haben, wenn alle OT-Markierungen übereinstimmen, sollte der Hobel laufen. Die ZZP-Verlagerung macht ja das Steuergerät.

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Nee. Wenn die Nockenwelle sich zweimal dreht, dreht sich die Kurbelwelle einmal. Da die Nockenwelle nicht symmetrisch ist, macht das natürlich einen Unterschied.

    Fast richtig, nur leider falsch - während sich die Nockenwelle einmal dreht, dreht sich die Kurbelwelle zweimal. :)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ei stimmt. Hab zweimal meinen text geändert und am Ende doch den falschen stehen lassen... -.-

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
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  • Wenn die Nockenwelle sich zweimal dreht, dreht sich die Kurbelwelle einmal

    Was? Näää. Oder doch?

    Fast richtig, nur leider falsch - während sich die Nockenwelle einmal dreht, dreht sich die Kurbelwelle zweimal. :)

    Ah, jetzt, dachte echt schon: Häää???

    Hatte ja beides auf OT gestellt, bevor der Riemen drauf kam, da konnte eigentlich nix um 180 Grad verstellt sein.
    Dann würde er auch mMn gar nicht laufen (wäre ja Zündung kurz vor UT)...

    Werde Steuerzeiten nochmals kontrollieren und Zündverteiler neu ausrichten, dann mit nem Tester kontrollieren und fein tunen.


    Dank' euch!

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hatte ja beides auf OT gestellt, bevor der Riemen drauf kam, da konnte eigentlich nix um 180 Grad verstellt sein.

    Dann würde er auch mMn gar nicht laufen (wäre ja Zündung kurz vor UT)...

    Auch nicht so ganz richtig, die Zündung wäre trotzdem kurz vor OT, aber halt vor dem falschen OT (Auslassventil schließt gerade, Einlassventil öffnet gerade). Ich meine mich an Berichte zu erinnern, wo der Motor in solchen Fällen trotzdem gelaufen ist, natürlich sehr schlecht. Allerdings alle Angaben ohne Gewähr. ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Stimmt

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    Steuerzeiten waren korrekt, aber Verteiler nicht ganz richtig auf Markierung.

    Habe es jetzt, so gut es per Augenmaß geht, eingestellt (waren vllt 2-3 Grad) und ne Grundeinstellung des MSG gemacht.

    Läuft.

    Ende der Woche werd ich nochmal in die Werkstatt um kurz den Tester dranzuhängen und den Winkel nochmals kontrollieren.

    Für das eine Mal hol ich mir keine Stroboskoplampe mit Gradverstellung.


    Danke wieder mal an alle, machmal muss man halt drüber reden.:prost:

    Ganz nach: "Wie soll ich wisssen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe."

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Balu 16V 8. September 2019 um 18:17

    Hat den Titel des Themas von „AAC - nach Zahnriemenwechsel kaum Leistung“ zu „[erledigt] - AAC - nach Zahnriemenwechsel kaum Leistung“ geändert.
  • Moin, ich nehme mal dieses alte Thema auf weil mir gestern der zahnriemen gerissen ist.

    Stellst du die zwischenwelle nur nach der kleinen Nase ein die unter dem Verteiler sitzt?content://com.ecosia.android.FileProvider/images/screenshot/1609668766720-1284629043.jpg