97er ACV MV "Leistungsproblem"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,


    Mein Name ist Alex, bin 23 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg und besitze einen 97er T4 Multivan mit dem ACV Motor und 102 PS. Ich habe ein " Leistungsproblem" so formuliere ich es mal, aber vorab die Geschichte wie es dazu kam-> Ich habe mir für mein Hobby einen neuen, größeren Anhänger (Koffer mit 6 Meter länge, 2,5M höhe und 2,2 M breite) ich habe den Anhänger geholt und habe dann leider feststellen müssen dass mein T4 leider schon mit dem leeren Anhänger "grenzenlos" überfordert ist. Auf der Autobahn bergauf mit gut Anlauf, Rückenwind usw 80 km/h und auf der geraden waren kaum die 100 zu erreichen. Bevor jetzt jemand sagt dass ich sowieso nicht schneller als 100 fahren darf mit Anhänger, ja ist korrekt, aber der Hänger war leer und wird mit ca 1 Tonne noch beladen, und da möchte ich echt nicht zum Verkehrshindernis werden.


    So folgendes: Habe den Bus nun bei einer angesehenen Werkstatt bei uns aus der Stadt zur Leistungsoptimierung gebracht, er sagte zu mir dass so rund 130-135 PS drin sind und er ca auf 300NM kommt, das hätte mir hoffentlich gereicht...
    Nach einer Eingangsmessung kamen stolze 102,7 PS raus ( Der Bus hat 351000km auf der Uhr). Alles soweit so gut, nur eben als es zur Optimierung ginge dann die Enttäuschung ... die Firma rief mich an und teilte mir mit dass er auf Maximal 0,9 Bar ladedruck, weiter hoch geht er nicht.
    Die würden evtl den Fehler auch finden, aber deren ihr Stundensatz von rund 90€ auf Elektrik und 75€ auf Mechanik sind mir eindeutig zu hoch.

    Mein Kumpel der KFZ Meister ist, und den neusten Bosch Tester etc hat und ich haben uns dann letzte Woche mal einen Abend mit Echtzeitmessungen usw beschäftigt (die Werte von LMM usw habe ich zu Hause füge ich später hinzu) Sämtliche Schläuche und LLK haben wir auf Undichtigkeit geprüft, alles dicht. Versuchsweise haben wir dann mal den Druckschlauch für das Wastegate abgemacht und sind gefahren um zu schauen was er an Ladedruck bringt, wir sind auf 0,97 Bar gekommen (Atmosphärendruck bereits berücksichtigt ), Leistungsmäßig schon ein Unterschied spürbar aber nicht sehr.

    Vorallem das Ungewöhnliche ist dass die Leistungskurve erst so ab 2500 u/min deutlich ansteigt, darunter ist er sehr träge und "Leistungsarm" auch für den Optimierer ist es ungewöhnlich


    Nun meine Frage, könnte der Turbolader in einer Art und weise so verschlissen sein dass er einfach "nur noch" die 0,97 bar bringt ? Denn was ich nun gelesen habe sollte doch der Turbo Bauartbedingt so um die 1,3 Bar bringen oder ?


    Bin über jeden Tipp dankbar... :(

  • Hi,
    such mal nach "Turboschelle nachrüsten". Dort geht Ladedruck flöten, vorallem untenrum.

    Eventuell ist auch der Förderbeginn nicht ganz korrekt eingestellt.

    Wenn du dann noch alle Unterdruckschläuche neu machst und die nen Satz überholte Düsen holst, dann wirst du nochmal einen Unterschied merken.

  • Was soll der Turbo denn laut Tuner und Abstimmung an Ladedruck bringen?

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Es gibt hier einen thread in dem alles gesammelt wird, sowie andauernd weitere zum Thema.

    Hat dein Kfz Meister die Messfahrt gemacht und die notwendigen Werte mal alle mitgeloggt?

    Es werden Messwerte nicht in Ordnung sein. Der Turbo ist erst mal der letzte Kandidat der schwächelt. Der muss auch mit Abgas gefüttert werden und es los werden...

    Ergo: 1. Förderbeginn korrekt einstellen.

    2. Meßfahrt mit Diode und Schlauch vom Wastegate ab, ggf. noch Verbindung Kat-Hosenrohr ab, dann ist alles auf Max. Ergebnis?
    nicht ganz - wenn das AGR offen verrottet ist. Um alles auszuschließen muss das auch für die max Messung kontrolliert/verschlossen werden.


    Hier wird's auch nicht billiger... Spende ans Forum.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (6. August 2018 um 15:30)

  • Danke schon mal, wenn ich mir die Arbeit mit den Düsen schon mache, wäre es dann nicht sinnvoll auf die vom AHY oder AXG umzurüsten?


    Nein. Originale überholte ung gut ist ;)

    Ein gechippter ACV läuft super mit Anhänger. Die Vorteile zum 111er stehen hier zur genüge.

    PeMu:
    Ich packe die Themen später zusammen ;)

  • Ich habe einen ACV, der gechippt 131 PS haben sollte. Prüfstandergebnis: 110 PS. Vmax ca. 165 km/h lt. Tacho. Bemerkbarer Turboschub ab ca. 2.000 u/min.

    Maßnahmen: getauscht wurden: Luftmassenmesser, alle Unterdruckschläuche, die Schläuche vom LLK zum Turbo und zurück, Ventil N75. Turboschelle eingebaut. Ansaugbrücke und AGR-Ventil abgebaut und zentimeterdicke Verkrustungen und Ölschmier entfernt.
    K und N Luftfilter geprüft, gereinigt und neu befeuchtet.

    Ergebnis: noch keine Prüfstandmessung geschafft. Aber: der Turbo setzt ab ca. 1.600 u/min ein, Vmax 180 km/h lt. Tacho. Die Anschlüsse der einzelnen Gänge "passen" viel besser, es ist sofort Leistung da, es vergeht keine Zeit, bis der Turbo wieder Druck aufbaut.
    Fazit: ich weiß nicht, wo die Leistung liegen geblieben ist, vielleicht war´s überall ein bisschen.

    Gedauert hat das Ganze ca. 10 Stunden, gebraucht habe ich 4 Dosen Bremsenreiniger, 20 Liter Diesel, unzählige Lappen und mehrere Paar Handschuhe, es war eine elende Sauerei. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.
    Die Teile hatte ich als Neuteile vorher nach und nach zu günstigen Preisen zusammengesammelt.
    Nach 2.500 km Fahrt in den Urlaub u.a. über die A7 und durch die Alpen habe ich festgestellt, dass man mit +/- 130 PS und +/- 300 NM an Steigungen immer noch gut dabei ist.
    Die letzten beiden Jahre, vor der "Kur", war das deutlich zäher.

    In den Details können also durchaus Reserven stecken, ich glaube, am wichtigsten sind wirklich dichte Schläuche und saubere Ansaugwege.

    Viel Erfolg1

    Grüße,

    Mario

  • Hallo Leute, nachdem es jetzt etwas ruhig war da ich im Urlaub war haben mein Kumpel der KFZ Meister ist und einen aktuellen Bosch Tester usw besitzt und ich noch einmal ein paar Fahrten gemacht mit Messungen etc. und verglichen die Istwerte mit den Sollwerten...

    Alles total in Ordnung, bis auf folgendes. Laut dem Archiv des Bosch Testers sollte mein ACV bei Volllast eine angesaugte Luftmasse von rund 1100 mg/h haben, (korrigiert mich falls nicht korrekt) aber bei Volllast saugt er nur ca. 550-580 m/h Luft an...

    Hat jemand damit Erfahrungen was hierfür die Ursache sein könnte? Ich habe den Bus mit rund 320000km gekauft, da gleich das AGR Dicht gemacht, aber vorher war das immer offen, kann das sein dass dann dort irgendwo auf der Saugseite etwas total verkokst oder zugesetzt ist ? Bin über jeden Tipp dankbar.

    LMM und die Ladeluftschläuche, Unterdruckschläuche, Luftfilter wurden jetzt mal von mir ersetzt.

    Grüße Alex

  • Laut dem Archiv des Bosch Testers sollte mein ACV bei Volllast eine angesaugte Luftmasse von rund 1100 mg/h haben, (korrigiert mich falls nicht korrekt) aber bei Volllast saugt er nur ca. 550-580 m/h Luft an...

    Ist die Turboschelle schon nachgerüstet? Wenn nicht, kann es sein, dass die Luft erst hinter dem LMM angesaugt wird und somit nicht gemessen wird ;)


  • Alles total in Ordnung, bis auf folgendes. Laut dem Archiv des Bosch Testers sollte mein ACV bei Volllast eine angesaugte Luftmasse von rund 1100 mg/h haben, (korrigiert mich falls nicht korrekt) aber bei Volllast saugt er nur ca. 550-580 m/h Luft an...

    Hat jemand damit Erfahrungen was hierfür die Ursache sein könnte? Ich habe den Bus mit rund 320000km gekauft, da gleich das AGR Dicht gemacht, aber vorher war das immer offen, kann das sein dass dann dort irgendwo auf der Saugseite etwas total verkokst oder zugesetzt ist ? Bin über jeden Tipp dankbar.

    Ich kenne so 800 bis 950 mg/H (Soll) bei Vollast. Der LMM sitzt (weit) vor dem AGR, der kann dadurch also nicht verkoken. Wieviel bringt er denn beim Diodentest? Evtl ist auch der neue LMM defekt.
    Hast du den Schlauch vom LLK zum MSG erneuert und mal einen Blick in das MSG geworfen???

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (17. August 2018 um 08:43)

  • Habe mir gerade eben bei uns ausm Lager eine demensprechende Diode besorgt und werde das heute mal testen, ob er damit auffällig besser läuft oder nicht.

    Schlauch zum MSG ist neu, und das MSG wurde geöffnet auch der kurze schlauch dort drinnen ist i.O.

  • Was ich noch ergänzen sollte, gestern viel mir auf dass der Dichtring von der Kurbelgehäuse Entlüftung, nach dieser runden Dose total zerfressen ist und nicht mehr richtig sitzt, zieht er dort evtl. Fehlluft oder ?

  • Ab dem Bild Dichtring.

    Das Ansaugrohr nach dem LMM bis zum Turbo weitet sich gerne am Turbo auf und es zieht dann dort Nebenluft.

    An der Stelle Ansaugrohr auf Turbo (daher Turboschelle) klemmt man das Ansaugrohr fest. Original nur draufgesteckt.
    Nutz aber nix, wenn es schon aufgeweitet ist. Dann einmal neu ca. 35 € beim :D.

    Also einmal mit Diode fahren. Dann kann man auch die max. Luftmasse im Tester anzeigen lassen.

    Wenn mit Diode alles super, dann ist es der LMM oder Nebenluft.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Soweit komme ich aber den Begriff oder ein Überbegriff zur besagten Turboschelle finde ich nicht, bin wohl zu blöd dafür ... ?(


    Ok, ich verlinke das nochmal ( yellowone: einfach beim Verlinken 2 Klammern angeben, dann klappt es): Turbolader (Fehlersuche)
    Dort im Abschnitt Luftversorgung geht es um "Undichtigkeit am saugrohrseitigen Turbolader-Schlauchanschluss". Das ist die gesuchte "Turbo-Schelle" ;)

  • Habs grad gefunden, ich werde dann auch mal die Maße kontrollieren, aber bei meinem Glück ist es sowieso schon aufgeweitet und ich bekomme übers Wochenende keinen ersatz her 8)
    Und eben das mit der Diode werde ich testen, danach berichte ich euch wieder ;)

    danke schon mal

  • aber bei meinem Glück ist es sowieso schon aufgeweitet und ich bekomme übers Wochenende keinen ersatz her

    Heissluftfön schön warm machen und drum die Schelle :D passt schon

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: