Hallo liebe T4 Gemeinde,
Mein Name ist Alex, bin 23 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg und besitze einen 97er T4 Multivan mit dem ACV Motor und 102 PS. Ich habe ein " Leistungsproblem" so formuliere ich es mal, aber vorab die Geschichte wie es dazu kam-> Ich habe mir für mein Hobby einen neuen, größeren Anhänger (Koffer mit 6 Meter länge, 2,5M höhe und 2,2 M breite) ich habe den Anhänger geholt und habe dann leider feststellen müssen dass mein T4 leider schon mit dem leeren Anhänger "grenzenlos" überfordert ist. Auf der Autobahn bergauf mit gut Anlauf, Rückenwind usw 80 km/h und auf der geraden waren kaum die 100 zu erreichen. Bevor jetzt jemand sagt dass ich sowieso nicht schneller als 100 fahren darf mit Anhänger, ja ist korrekt, aber der Hänger war leer und wird mit ca 1 Tonne noch beladen, und da möchte ich echt nicht zum Verkehrshindernis werden.
So folgendes: Habe den Bus nun bei einer angesehenen Werkstatt bei uns aus der Stadt zur Leistungsoptimierung gebracht, er sagte zu mir dass so rund 130-135 PS drin sind und er ca auf 300NM kommt, das hätte mir hoffentlich gereicht...
Nach einer Eingangsmessung kamen stolze 102,7 PS raus ( Der Bus hat 351000km auf der Uhr). Alles soweit so gut, nur eben als es zur Optimierung ginge dann die Enttäuschung ... die Firma rief mich an und teilte mir mit dass er auf Maximal 0,9 Bar ladedruck, weiter hoch geht er nicht.
Die würden evtl den Fehler auch finden, aber deren ihr Stundensatz von rund 90€ auf Elektrik und 75€ auf Mechanik sind mir eindeutig zu hoch.
Mein Kumpel der KFZ Meister ist, und den neusten Bosch Tester etc hat und ich haben uns dann letzte Woche mal einen Abend mit Echtzeitmessungen usw beschäftigt (die Werte von LMM usw habe ich zu Hause füge ich später hinzu) Sämtliche Schläuche und LLK haben wir auf Undichtigkeit geprüft, alles dicht. Versuchsweise haben wir dann mal den Druckschlauch für das Wastegate abgemacht und sind gefahren um zu schauen was er an Ladedruck bringt, wir sind auf 0,97 Bar gekommen (Atmosphärendruck bereits berücksichtigt ), Leistungsmäßig schon ein Unterschied spürbar aber nicht sehr.
Vorallem das Ungewöhnliche ist dass die Leistungskurve erst so ab 2500 u/min deutlich ansteigt, darunter ist er sehr träge und "Leistungsarm" auch für den Optimierer ist es ungewöhnlich
Nun meine Frage, könnte der Turbolader in einer Art und weise so verschlissen sein dass er einfach "nur noch" die 0,97 bar bringt ? Denn was ich nun gelesen habe sollte doch der Turbo Bauartbedingt so um die 1,3 Bar bringen oder ?
Bin über jeden Tipp dankbar...