Defekte Standheizung epersbächer, klickt nur noch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    kann mir jemand bei meinem folgenden Problem helfen?

    Meine Standheizung funktioniert nicht mehr.

    Dies sind die zu beobachtenden Vorgänge:

    - Wenn ich in der Steuerung der Standheizung den Startbutton drücke, fängt das Display ganz normal an zu leuchten.

    - Ein klicken an der Lüftung hinter dem Fahrersitz ist zu hören.

    - Weder das Gebläse noch der Standheizungs-Dieselmotor springen an.

    - Das Display schaltet sich nicht ab, sondern zeigt ganz normal das Heizsignal an.

    Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

    Freue mich über Hinweise.

    Jonas

  • Moin, kann sein, dass deine Batterie nicht genug Saft zum Anlaufen der Heizung liefert? Schon mal bei laufendem Motor probiert?

    Edit: das Problem hatten hier schon viele ;), falls die Suche wieder richtig funktioniert, gibt es etliche Beiträge und Vorgehensweisen zur Fehlerbehebung...

  • - Ein klicken an der Lüftung hinter dem Fahrersitz ist zu hören.

    - Weder das Gebläse noch der Standheizungs-Dieselmotor springen an.

    Reden wir hier von einer Luftstandheizung D3LC oder von einem umgerüsteten Zuheizer vorne im Motoraum ??

    Die Luftstandheizung sitzt unter dem Wagenboden auf der linken Seite, erkennbar am Abgasrohr kurz vor dem Hinterrad.

    Wenn diese nur "klack" macht und sonst nichts weiter passiert, dann hat diese sich vermutlich wegen zuvielen Fehlversuchen "gesperrt" und muss zurückgesetzt werden.

    Die Suche in der T4-WiKi kann hier evtl. weiterhelfen.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • hallo, erst einmal vielen Dank für eure Nachricht. Da ich bei meiner standheizung nicht automatisch den Fehler zurücksetzen kann bin ich gerade dabei ein Auslesegerät ausfindig zu machen. Daher kann ich euch leider noch keine Rückmeldung geben. Aber ich hoffe dass das der Fehler ist. Ich melde mich dann sobald ich das Bescheid weiß. Danke auf jeden Fall!

  • Wenn der Jonas in seinem Profil die "Nähe" seines Wohnortes eingeben würde, dann wüßten wir ob ein Forianer in der Umgebung wäre die Luftstandheizung auszulesen und evtl. zurückzusetzen :heul: :weissnix:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ich bin 150 km von Dir entfernt und in knapp 2h schaffst Du die Strecke über die B2 :)

    Dann könnten wir uns das Dilemma mal ansehen :pray:

    Ist reine Terminvereinbarung 8)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin, kann sein, dass deine Batterie nicht genug Saft zum Anlaufen der Heizung liefert? Schon mal bei laufendem Motor probiert?

    Genau das war das Problem bei meiner Eberspächer DL3-C. Die Versorgungsleitungen des Steuergerätes (5HB 005 494-08) waren abgegammelt. Einfach mal mit einem Multimeter die Spannung an den Klemmen (Stecker A des Steuergerätes) messen, während die Heizung gestartet wird! Nicht im Leerlauf, sonst seht ihr nicht, falls die Spannung zusammenbricht.