Ersatz-Blechteile zum Schutz behandeln Neue Schweller und Kotflügel

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  • Moin moin,

    ich muss gerade durch den TÜV kommen und der Prüfer hat keine Mängel gefunden, außer korrosionsgeschwächte Karosserie im Bereich

    der vorderen Radkästen am Schweller unterhalb vom Einstieg Fahrer und Beifahrer. :iek:

    Von Außen hat man noch gar nicht so viel gesehen...

    Habe nun neue Ersatz Blechteile (Schweller unterhalb vom Einstieg Fahrer und Beifahrer) gekauft.

    Die Kotflügel will ich vorne, rechts und links gleich mal mit erneuern. Es sind noch die originalen von VW Werk drin. Nach 23 Jahren.

    Für die wenigen betroffenen Stellen in den Radkästen muss der Schweißer selber Bleche anfertigen.

    Wie sollte man neue Bleche zum Schutz behandeln? Vor allem von der später nicht mehr sichtbaren Innenseite?

    Sind die schon grundiert? Wenn nicht, dann vorher eine Grundierung auftragen oder einfach mit Mike Sander und dann mit Fluid Film von

    der Innenseite anstreichen?

    Hat jemand Tricks und Tipps wo man sowas kostengünstig schweißen lassen kann? Weil meine Werkstatt etwa 500 bis 1000 EUR dafür je

    nach Aufwand, geschätzt hat.


    Dank und beste Grüße,

    HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (14. September 2019 um 12:52)

  • Moinsen,

    hier wurde ein Test für nahezu die gleiche Fragestellung durchgeführt. Vielleicht Hilft das bei der Maßnahmenwahl.

    Zur Instandsetzung kann ich leider nix beitragen, drücke aber die Daumen, dass es solide gelöst wird.

    Gruß

    Hannsen

  • Moin Hansi,

    nur mal so ein Gedanke:

    Du hast einen Bus, der dir technisch auf die Nerven geht, deiner Meinung nach schlecht läuft und obendrein auch noch ziemlich verbastelt scheint (Getriebethema).

    Jetzt stellt sich raus, dass er auch noch massive Rostschäden hat. Ich garantiere dir, dass es nicht nur die vom Prüfer bemängelten Stellen sind. Wenn der Bus bereits im Radlauf- und Schwellerbereich so durch ist, dass er geschweisst werden muss, dann wird es an anderen typischen Stellen nicht besser aussehen. Ich behaupte mal, dass der Gilb dan auch schon im Laderaumbereich zugeschlagen haben wird, was man aber von unten nicht sehen kann. Dafür muss die Bodenplatte raus. Diese Rostprobleme kenne ich leider von meinem Wagen nur zu gut. Der einzige Grund, dass ich mich immer wieder mit den Rostproblemen an meinem Bulli rumschlage ist der, dass er einfach überaus zuverlässig läuft. Jeden Tag anstandslos 160km. Und das seit ich ihn habe (17 Jahre und 600.000 km). Wenn dem nicht so wäre, und der Wagen sich als so zickig wie dein Bus erweisen sollte, würde ich ihn nicht mit einem Aufwand von 1.000 EUR durch die HU prügeln, um mich dann danach weiter über ihn zu ärgern. Geld für den Kauf eines anderen Wagens ist das eine, aber meiner Gesundheit und meinem inneren Frieden ist es einfach abträglich, wenn ich mir dermaßen viel Gedanken über ein auto machen muss. Wir hatten mal einen Mercedes, der während eines Jahres so viel Ärger gemacht hat, dass es bei mir zu massiven Magenproblemen geführt hat. Nach einem Jahr wurde dann die "Notbremse" gezogen und der Wagen an einen osteuropäischen Aufkäufer verscherbelt. War finanziell ein riesen Verlustgeschäft. Seit die Karre weg ist, geht es mir aber gesundheitlich wieder gut.

    Nur mal so als Gedankenanstoss.

    Zu Thema Schweissen kannst du ja mal den user hjhoo antickern. Der lebt in Schleswig-Holstein und kann (als Hersteller der Pedalfessel) sehr gut mit dem Schweissgerät umgehen.

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Moin!

    Wie der Torsten schon angemerkt hat, solltest du dich fragen, was da noch alles kommt.

    Erfahrungsgemäß liegen noch einige Roststellen im argen, wenn der TÜV die von dir genannten Stellen bemängelt.

    Wenn er wirklich noch länger laufen soll, dann würde ich ihn von jemandem mit T4 Erfahrung von unten checken lassen und auch darauf hinweisen, dass er noch lange halten soll. Dann aber nicht erschrecken, was da alles ans Licht kommt.

    Ansonsten werden in vielen Werkstätten nur die nötigen Stellen gemacht, sodass du im Besten Fall 2 Jahre Ruhe hast und der Spaß dann beim nächsten HU-Termin von vorn los geht.

    Da der Bus aber etwas zickig ist, würde ich mir das echt überlegen, wie auch schon angemerkt wurde.

    Evtl wäre ja ein anderer Bus die bessere Wahl. Da du in Hamburg abgesehen von einer Straße (?) kein Problem mit Fahrverboten hast, wäre ja ein AAB oder ABL Diesel keine schlechte Wahl.

    Achso: bevor du die Teile irgendwie behandelst, sprich bitte mit der Person, die die Bleche einschweißen soll. Nicht dass sie alles wieder runter schleifen muss und der von dir genannte Preis klingt schon okay ;)

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hey und danke für Eure guten und ehrlichen Worte.

    Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht und abgewägt. Aber der Bus ist mir viel zu sehr ans Herz gewachsen

    und steht ja erst bei 250tkm. Wenn er noch bis 500tkm läuft, dann lohnt sich doch jede Investition. :)

    Ich selber kenne ein paar Roststellen. Muss ich halt mal ran. Die Vorbesitzer des Busses waren aber auch schon fleissig

    dabei gewesen mit Rostbekämpfung und Versiegelung. Um ehrlich zu sein, wurden sogar schon mal zuvor neue Schweller

    eingeschweißt (unterhalb vom Einstieg Fahrer und Beifahrer). Von daher gehe ich davon aus, dass der Fraß dahinter jetzt

    noch nicht allzu dramatisch ist.

    Unter der inneren Bodenplatte im Heck?

    Wieso denn dort? Wie kommt denn dort Wasser und dann Rost hin?

    Allstar : Sag mal Torsten, Du bist doch auch in Hamburg. Wollen wir uns nicht mal treffen?

    Schreib mir doch mal eine PN

    roadrunner : Also demnächst lege ich mit meinen Messungen während der Fahrt los. Dann werden wir dem Fehler schon zu

    Leibe rücken... ;)

    Aufgeben zählt nicht!

    Gruß, HansiT4

    .

  • Unter der inneren Bodenplatte im Heck?

    Wieso denn dort? Wie kommt denn dort Wasser und dann Rost hin?

    Der Rost im hinteren Boden- und Radkastenbereich kommt nicht durch Wasser im Innenraum, sondern es fängt im Bereich der Blechüberlappungen zwischen den Schweisspunkten an zu gammeln. Dort, wo der Laderaumboden mit den Längs- und Querträgern verschweisst ist. Da das Material der Träger deutlich dicker als das Bodenblech sind, ist halt zuerst das Bodenblech durch, was man aber von unten nicht sieht, da in dem Bereich ja die Träger sind. Im Bereich der hinteren Radkästen gammelt es oberhalb der Stoßdämpferaufnahme, in dem Bereich insgesamt 3 Lagen Blech überlappen. als erstes gibt das innere Blech des Radkastens auf. Das ist aber nur nach Entfernung der Innenverkleidung zu erkennen. Von der Radseite her kann man dann meist noch nichts Verdächtiges sehen. Wenn man es von der Radseite aus sieht, sind ist bereits "Holland in Not".

    Schau dir hier im Forum einfach mal die Threads zum Laderaumboden und den Trägern im Bereich der Stoßdämpferaufnahme an. Da sind schöne Bilder bei.

    steht ja erst bei 250tkm. Wenn er noch bis 500tkm läuft, dann lohnt sich doch jede Investition.

    Da habe ich halt so meine Zweifel, wenn ich lese, was dein Bus alles an Macken/Zipperlein hat.

    Sag mal Torsten, Du bist doch auch in Hamburg. Wollen wir uns nicht mal treffen?

    Bist herzlich willkommen. Melde dich einfach bei mir. Allerdings kann ich bei deinen Technikproblemen nichtt wirklich was machen (bin ja nicht vom Fach). Aber rostmässig kann ich deinen Bus gerne mal beurteilen. Habe aber kein Schweissgerät.