Frage zu Gleichlaufwellen / Antriebswellen TDI ACV 2,5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich suche passende neue Antriebswellen mit ABS.

    Mein MV Bj 1997 hat ca. 2002 eine komplette, gebrauchte VA (angebl.von einem Test-Fahrzeug bekommen), mehr Daten habe ich nicht.
    Ich habe die Achse ca. 600tkm gefahren.

    Es scheint für meinen Bus zwei unterschiedliche Wellen zu geben, mit unterschiedlichen Gelenkdurchmessern getriebeseitig und unterschiedl. Längen.

    Sind die Unterschiede nur getriebeabhängig?

    Von SKF habe ich zur Auswahl:

    Fahrgestellnummer bis: 70-T-199000, Getriebeart: Schaltgetriebe:

    Fahrgestellnummer ab: 70-T-200001, Getriebeart: Schaltgetriebe

    Wo finde ich die Fahrgestellnummer?

    Ich habe nur die Fahrzeug-Ident-Nr. aber die sieht gaanz anders aus.

    Gruß Thomas

    PS.: Ist es sinnvoll, die Wellen im eingebauten Zustand einfach mal nachzufetten? (Geräusche machen sie noch nicht so richtig, also noch kein Klackern, fahre aber auch nur selten Berge rauf und runter)?

  • SAM_1305.JPGSAM_1306.JPG

    hab noch eine Neue von SKF zu liegen. War ein Fehlkauf. Die sollte bei dir passen. Hat eine Länge von 537 mm und mit ABS Ring.

    75 EUR incl Versand und es ist deine.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (16. September 2019 um 23:26)

  • ich war froh das ich meine bei 360 Tsd getauscht habe. Die Verzahnung hatte schon Spiel und leichte Unwucht. Das merkte man so ab 120.(obwohl ich die ja selten fahre mit meinem Schlachtschiff)

    Antriebswellen, ich seh nicht mehr durch? Welche Länge? AAB 12/94

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (17. September 2019 um 10:29)

  • Hallo, die scheint tatsächlich zu passen, ist anscheinend nur ein Stück oder hast Du zweie?

    Ich nehme das Teil gerne (zur Sicherheit für die nächsten 3000 Urlaubs-km)..

    Ich müsste es dann bis spätestens Mitte nächster Woche haben.

    Wie können wir uns kontakten?

    Irgendwann hatte hatte ich dazu mal eine PN benutzt, kann aber keine finden ...

    Gib mir doch bitte noch die genaue SKF Nr. Zur Sicherheit.

    Habe mir deinen Wellen-Bericht durchgelesen , welche Welle geht in den Verkauf? :)


    Warum wurde das Zitat getrennt??

    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von T4 Thomas (18. September 2019 um 00:22)

  • @T4 Thomas: Es geht die abgebildete Welle in Verkauf. Das war die Erste die ich gekauft hatte. Aber die war nach meinen Recherchen dann für die Achsen ab 96. Das war mir dann doch zu heiß und schluß endlich hab ich jetzt die zu meiner Achse passende Welle gefunden.

    Diese hat die Nr VKJC5159.

    Könnte sie heute oder morgen losschicken. Hast du Paypal? Dannkannst du mir über PN deine Adresse schicken und ich schicke dir meine Paypal Adresse.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • @t4Thomas: Hab dir mal ne Mail geschrieben.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Vor 3 Wochen in Österreich ist mir das rechte Gelenk gebrochen, ACV mit 230 TKM, 50m vorm Zwischenstopp zur Weiterfahrt nach Kroatien. Es ging ne steile Straße mit ner S-Kurve hoch, im 1.Gang und plötzlich rollt die Fuhre zurück, da denkst du erst mal, was ist hier los, dann zurückgerollt, denn vorwärts ging es ja nicht mehr. Dank ADAC war der ÖAMC nach 1/2 Std bei mir, Fehler lokalisiert, in der Werkstatt angerufen, die haben gleich bestellt, dann ab am Abschlepper in die Werkstatt und am kommenden Tag 13:00 ging die Fahrt weiter. Uns ist fast das Herz stehen geblieben, aber dann wurde alles gut.

    Gruß Dirk

    Der Schwarze, der aus dem Walde kommt.

  • Ja, genau davor graut es mir, ich fahre nur Flachland in soll nun durch die Alpen, und die Gelenke haben bestimmt über 600tkm hinter sich.

    Ich höre keine Geräusche, nur habe ich ganz leicht das Gefühl, beim Beschleunigen etwas im Gaspedal zu spüren, als ob Zahnräder ineinander greifen...

    Gelenk gebrochen? Hast Du vorher was verdächtiges gemerkt?

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas (18. September 2019 um 23:58)

  • Das Gelenk bricht nur bei Überlastung, also der Gelenkkäfig kann brechen wenn man z. B. mit voll eingeschlagene Lenkrad anfährt und anschließend hat man keinen Antrieb mehr und das äußere Gelenk muss erneuert werden. Man sollte grundsätzlich immer anfahren mit grade stehenden Rädern und dann wenn der Reifen rollt am Lenkrad drehen. Wenn Deine Gelenk Wellen noch keine Geräusche machen sind sie auch nicht verschlissen, warum sollte man sie dann erneuern und wenn dann eh nur die äußeren Gelenke, die inneren werden nicht so stark und anders belastet und halten länger...wenn die Manschetten hin sind, dann schnell neue Manschetten rein, bevor eintretenden Sand die Gelenke zerstört, Gelenke dabei gut auswaschen und Fettfüllung erneuern.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. September 2019 um 21:10)