Nachdem hier ja so einiges an interessanten Ausstattungscodes umfangreich entschlüsselt wurde, wäre ich mal neugierig wie man das
Herstellungsdatum aus der FIN entschlüsseln kann.
Gibt es dazu irgendwo geeignete Listen?
Nachdem hier ja so einiges an interessanten Ausstattungscodes umfangreich entschlüsselt wurde, wäre ich mal neugierig wie man das
Herstellungsdatum aus der FIN entschlüsseln kann.
Gibt es dazu irgendwo geeignete Listen?
Hat mir der freundliche mal ausgedruckt, den ganzen Kladderadatsch..
Hallo
Sie folgt im Wesentlichen dem amerikanischen System:
1 - 3 in der Regel WV2
4 - 6 Füllzeichen Z
7 - 8 70 (=T4)
9 Füllzeichen Z
10 Modelljahr
11 in der Regel H (Hannover) oder X (Poznan)
12 - 17 laufende Nummer
Danach könnte eine gültige FIN für den T4 so aussehen: WV2ZZZ70Z1H123456.
Modelljahr
Zeichen
1991 M,1992 N,1993 P,1994 R,1995 S,1996 T,1997 V,1998 W,1999 X,2000 Y,2001 1,2002 2,2003 3
Rene248
die Aufschlüsselung der FIN ist soweit klar, aber wann (also an welchem Tag) wurde mein Auto produziert?
Darf ich Dir dazu mal meine FIN per PN schicken?
Rene248
die Aufschlüsselung der FIN ist soweit klar, aber wann (also an welchem Tag) wurde mein Auto produziert?
Darf ich Dir dazu mal meine FIN per PN schicken?
Kannst du machen
Rene248
Hast die PN ...
Auf dem Fahrzeugdatenträger (Aufkleber im Serviceheft und auf der Klappe des Sicherungskastens) steht die Produktionswoche und der Wochentag. PeZe hat die entsprechenden Threads schon verlinkt.
und hochhohl...
mal eine frage hierzu: mein bus ist lt. fahrzeugschein EZ 06/1993 und hat in der identnummer an der 10. stelle (modelljahr) ein R für 1994.
wie haben die das damals gemacht? gab es da ein spezielles system?
Das neue Modelljahr beginnt schon immer im Sommer des Vorjahres. Also ab Juni 1993 war schon Modelljahr 1994.
Hintergrund ist, dass die langen Werksferien im Sommer genutzt werden, um die Produktionsanlage für die neuen Modelle umzubauen. Heutzutage dauert das wohl nicht mehr so lange bzw. kann gleitend erfolgen, aber früher war es umso mehr von Bedeutung, den Umbau in den Ferien zu machen - aus der Zeit hat sich der Brauch erhalten, die Modelljahre schon im Sommer wechseln zu lassen.
Das neue Modelljahr beginnt schon immer im Sommer des Vorjahres. Also ab Juni 1993 war schon Modelljahr 1994.
Hintergrund ist, dass die langen Werksferien im Sommer genutzt werden, um die Produktionsanlage für die neuen Modelle umzubauen. Heutzutage dauert das wohl nicht mehr so lange bzw. kann gleitend erfolgen, aber früher war es umso mehr von Bedeutung, den Umbau in den Ferien zu machen - aus der Zeit hat sich der Brauch erhalten, die Modelljahre schon im Sommer wechseln zu lassen.
nicht immer so, das Datum hat manchmal gewechselt..manchmal überschneidet sich auch ein Baujahr mit dem anderen
Modelljahr |Monat |Fahrgestell-Nr.
1991 |01.09.1990|70-M-000001 |
|30.09.1990|70-M-010284 |
|31.10.1990|70-M-014851 |
|30.11.1990|70-M-020358 |
|31.12.1990|70-M-026588 |
|31.01.1991|70-M-035007 |
|28.02.1991|70-M-045455 |
|31.03.1991|70-M-055946 |
|30.04.1991|70-M-068301 |
|31.05.1991|70-M-079166 |
|30.06.1991|70-M-090595 |
|31.07.1991|70-M-094961 |
|31.08.1991|70-M-101550 |
|30.09.1991|70-M-150000 |
1992 |01.10.1991|70-N-000001 |
|31.10.1991|70-N-029187 |
|30.11.1991|70-N-043305 |
|31.12.1991|70-N-054358 |
|31.01.1992|70-N-069984 |
|29.02.1992|70-N-084794 |
|31.03.1992|70-N-102069 |
|30.04.1992|70-N-117026 |
|31.05.1992|70-N-130746 |
|30.06.1992|70-N-144819 |
|31.07.1992|70-N-200000 |
1993 |01.08.1992|70-P-000001 |
|31.08.1992|70-P-016099 |
|30.09.1992|70-P-032050 |
|31.10.1992|70-P-046678 |
|30.11.1992|70-P-059664 |
|31.12.1992|70-P-069567 |
|31.01.1993|70-P-076501 |
|28.02.1993|70-P-089395 |
|31.03.1993|70-P-102613 |
|30.04.1993|70-P-115739 |
|31.05.1993|70-P-124374 |
|30.06.1993|70-P-134203 |
|31.07.1993|70-P-200000 |
1994 |01.08.1993|70-R-000001 |
|31.08.1993|70-R-019418 |
|30.09.1993|70-R-032944 |
|31.10.1993|70-R-046044 |
|30.11.1993|70-R-058252 |
|31.12.1993|70-R-065565 |
|31.01.1994|70-R-074145 |
|28.02.1994|70-R-086586 |
|31.03.1994|70-R-100410 |
|30.04.1994|70-R-110839 |
|31.05.1994|70-R-121418 |
|30.06.1994|70-R-133333 |
|31.07.1994|70-R-200000
1995 |01.07.1994|70-SH000001 |
|31.07.1994|70-SH002313 |
|31.08.1994|70-SH009726 |
|30.09.1994|70-SH024270 |
|31.10.1994|70-SH036579 |
|30.11.1994|70-SH050769 |
|31.12.1994|70-SH061219 |
|31.01.1995|70-SH072825 |
|31.01.1995|70-SX058601 |
|28.02.1995|70-SH087281 |
|28.02.1995|70-SX075024 |
|31.03.1995|70-SH103205 |
|31.03.1995|70-SX093023 |
|30.04.1995|70-SH116399 |
|30.04.1995|70-SX101015 |
|31.05.1995|70-SH130355 |
|31.05.1995|70-SX117028 |
|30.06.1995|70-SH139038 |
|30.06.1995|70-SX137411 |
|31.07.1995|70-SH200000 |
|31.07.1995|70-SX140000 |
1996 |01.07.1995|70-T-000001 |
|31.07.1995|70-TH011538 |
|31.07.1995|70-TX002510 |
|31.08.1995|70-TH026426 |
|31.08.1995|70-TX016545 |
|30.09.1995|70-TH039399 |
|30.09.1995|70-TX030006 |
|31.10.1995|70-TH042110 |
|31.10.1995|70-TX037796 |
|30.11.1995|70-TH055445 |
|30.11.1995|70-TX048234 |
|31.12.1995|70-T-199999
GP 1996 |01.01.1996|70-T-200001 ||31.01.1996|70-T-209256 |
|29.02.1996|70-T-222699 |
|31.03.1996|70-T-237260 |
|30.04.1996|70-T-300000
1997 |01.05.1996|70-V-000001 |
|31.05.1996|70-VH013619 |
|31.05.1996|70-VX011258 |
|30.06.1996|70-VH032209 |
|30.06.1996|70-VX022700 |
|31.07.1996|70-VH034422 |
|31.07.1996|70-VX025457 |
|31.08.1996|70-VH046553 |
|31.08.1996|70-VX036725 |
|30.09.1996|70-VH059142 |
|30.09.1996|70-VX056544 |
|31.10.1996|70-VH070773 |
|31.10.1996|70-VX067244 |
|30.11.1996|70-VH086704 |
|30.11.1996|70-VX084693 |
|31.12.1996|70-VH096161 |
|31.12.1996|70-VX094232 |
|31.01.1997|70-VH108821 |
|31.01.1997|70-VX101819 |
|28.02.1997|70-VH120759 |
|28.02.1997|70-VX118717 |
|31.03.1997|70-VH133839 |
|31.03.1997|70-VX128716 |
|30.04.1997|70-V-150000 |
1998 |01.05.1997|70-W-000001 |
|31.05.1997|70-WH013478 |
|31.05.1997|70-WX010096 |
|30.06.1997|70-WH024842 |
|30.06.1997|70-WX021397 |
|31.07.1997|70-WH045000 |
|31.07.1997|70-WX031101 |
|31.08.1997|70-WH051314 |
|31.08.1997|70-WX042931 |
|30.09.1997|70-WH065758 |
|30.09.1997|70-WX058324 |
|31.10.1997|70-W-081429 |
|31.10.1997|70-WX071923 |
|30.11.1997|70-W-095238 |
|30.11.1997|70-WX081945 |
|31.12.1997|70-W-113028 |
|31.12.1997|70-WX096267 |
|31.01.1998|70-W-117422 |
|31.01.1998|70-WX110724 |
|28.02.1998|70-W-131534 |
|28.02.1998|70-WX121972 |
|31.03.1998|70-W-151076 |
|31.03.1998|70-WX135767 |
|30.04.1998|70-W-200000 |
1999 |01.05.1998|70-X-000001 |
|31.05.1998|70-X-016500 |
|31.05.1998|70-XX012619 |
|30.06.1998|70-X-028780 |
|30.06.1998|70-XX020156 |
|31.07.1998|70-X-041315 |
|31.07.1998|70-XX033912 |
|31.08.1998|70-X-050348 |
|31.08.1998|70-XX048165 |
|30.09.1998|70-X-066670 |
|30.09.1998|70-XX059452 |
|31.10.1998|70-X-081843 |
|31.10.1998|70-XX073590 |
|30.11.1998|70-X-095735 |
|30.11.1998|70-XX086776 |
|31.12.1998|70-X-105670 |
|31.12.1998|70-XX100389 |
|31.01.1999|70-X-117652 |
|31.01.1999|70-XX109560 |
|28.02.1999|70-X-129138 |
|28.02.1999|70-XX123006 |
|31.03.1999|70-X-142073 |
|31.03.1999|70-XX133784 |
|30.04.1999|70-X-200000 |
2000 |01.05.1999|70-Y-000001 |
|31.05.1999|70-Y-011526 |
|31.05.1999|70-YX008040 |
|30.06.1999|70-Y-024454 |
|30.06.1999|70-YX015517 |
|31.07.1999|70-Y-036840 |
|31.07.1999|70-YX027154 |
|31.08.1999|70-Y-046328 |
|31.08.1999|70-YX040141 |
|30.09.1999|70-Y-060709 |
|30.09.1999|70-YX056257 |
|31.10.1999|70-Y-073823 |
|31.10.1999|70-YX066153 |
|30.11.1999|70-Y-089432 |
|30.11.1999|70-YX079484 |
|31.12.1999|70-Y-099746 |
|31.12.1999|70-YX092582 |
|31.01.2000|70-Y-121513 |
|31.01.2000|70-YX104021 |
|29.02.2000|70-Y-126567 |
|29.02.2000|70-YX120420 |
|31.03.2000|70-Y-141990 |
|31.03.2000|70-YX134355 |
|30.04.2000|70-Y-200000 |
2001 |01.05.2000|70-1-000001 |
|31.05.2000|70-1-014327 |
|31.05.2000|70-1X007491 |
|30.06.2000|70-1-024676 |
|30.06.2000|70-1X018712 |
|31.07.2000|70-1-036121 |
|31.07.2000|70-1X031386 |
|31.08.2000|70-1-048830 |
|31.08.2000|70-1X042928 |
|30.09.2000|70-1-065259 |
|30.09.2000|70-1X058731 |
|31.10.2000|70-1-078447 |
|31.10.2000|70-1X071429 |
|30.11.2000|70-1-094938 |
|30.11.2000|70-1X089767 |
|31.12.2000|70-1-106391 |
|31.12.2000|70-1X101054
|31.01.2001|70-1-121631 |
|31.01.2001|70-1X113572 |
|28.02.2001|70-1-136160 |
|28.02.2001|70-1X128200 |
|31.03.2001|70-1-151061 |
|31.03.2001|70-1X142929 |
|30.04.2001|70-1-200000 |
2002 |01.05.2001|70-2-000001 |
|31.05.2001|70-2-003906 |
|31.05.2001|70-2X009191 |
|30.06.2001|70-2-026193 |
|30.06.2001|70-2X022599 |
|31.07.2001|70-2-035469 |
|31.07.2001|70-2X029938 |
|31.08.2001|70-2-048205 |
|31.08.2001|70-2X041264 |
|30.09.2001|70-2-061613 |
|30.09.2001|70-2X056228 |
|31.10.2001|70-2-076197 |
|31.10.2001|70-2X069109 |
|30.11.2001|70-2-090781 |
|30.11.2001|70-2X082575 |
|31.12.2001|70-2-100328 |
|31.12.2001|70-2X092858 |
|31.01.2002|70-2-112446 |
|31.01.2002|70-2X105182 |
|28.02.2002|70-2-124208 |
|28.02.2002|70-2X114176 |
|31.03.2002|70-2-135276 |
|31.03.2002|70-2X129242 |
|30.04.2002|70-2-200000 |
2003 |01.05.2002|70-3-000001 |
|31.05.2002|70-3-019101 |
|31.05.2002|70-3X014700 |
|30.06.2002|70-3-032231 |
|30.06.2002|70-3X027259 |
|31.07.2002|70-3-036619 |
|31.07.2002|70-3X033325 |
|31.08.2002|70-3-051073 |
|31.08.2002|70-3X045719 |
|30.09.2002|70-3-063111 |
|30.09.2002|70-3X061176 |
|31.10.2002|70-3-075888 |
|31.10.2002|70-3X073046 |
|30.11.2002|70-3-087161 |
|30.11.2002|70-3X083996 |
|31.12.2002|70-3-091928 |
|31.12.2002|70-3-095829 |
|31.01.2003|70-3-106294 |
|31.01.2003|70-3X099301 |
|28.02.2003|70-3-115364 |
|28.02.2003|70-3X112143 |
|31.03.2003|70-3-125014 |
|31.03.2003|70-3X119438 |
|30.04.2003|70-3-132047 |
|30.04.2003|70-3X129567 |
|31.05.2003|70-3-136791 |
|31.05.2003|70-3X136327 |
|30.06.2003|70-3-200000
danke!
Kurze Frage, wenn in der Wiki steht:
vor/ab FIN 70-1-115001 und ich habe 70Z2H022000 dann habe ich "vor" 115001, richtig?
zB beim Flammsieb http://www.t4-wiki.de/wiki/Flammsieb
gelöscht weil unsicher ob richtig.
nein, du hast ein Modell 2002....
FIN 70-1-115001 ist eine Fin von 2001, also von Mai 2000 bis 30 April 2001
70 Z 2 H 022000 die 2 bedeutet 2002, das H dahinter -Hannover
deiner ist im Juni 2001 zugelassen und alle ab Mai 2001 sind Modell 2002
der deinige wurde auch Mitte Juni gebaut, denn Fin 70 2 H 026193 wurde am 30.Juni 2001 gebaut
Super danke, dann geh ich mal das Risiko für das flammsieb mit 2 Durchmessern
Sent mobile. Regrets for typing errors.
Super danke, dann geh ich mal das Risiko für das flammsieb mit 2 Durchmessern
Sent mobile. Regrets for typing errors.
bitte.......Das Flammschutzsieb bis 70-1-115 000 ist obendrein nur für die D3W/D4W-S…….während das Flammschutzsieb ab Fin 70-1-115 001 nur für die D5W/D5W-S ist....Bei der Erneuerung vom Flammschutzsieb bitte das Altteil uebepruefen.
7D0 898 885: Rohrform mit einem Durchmesser.
7D0 898 885 B: Rohrform mit zwei Durchmesser.
Hm, meiner ist aus Januar 2000. Heute habe ich aber auf der Verkleidung von der Schiebetür das Produktionsdatum 06/1994 gefunden...