Niedrigtourige Fahrweise würd ich nicht pauschal als gut für den Riementrieb bezeichnen. Gerade da sind die Drehschwingungen hoch.
Zahnriemenwechsel vom Schrauber „abgelehnt“
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Ich sehe beim Riementrieb keinen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Haltbarkeit.
Grüße
Lui
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Klar gibt es die. Abrupte Drehzahlwechsel sorgen für Lastspitzen, das ist klar: Gegen die Trägheit arbeiten dürfte die Lastspitze sein.
Kurzstrecke ist im Zweifel schlecht. Schon wegen dem Anlassen sollte das so sein. Untertourig fahren auch.
Niedertourig sorgt zumindest für weniger Umdrehungen pro km. Ob das nun besser ist? Ich werde einen Kumpel aus der Motorenentwicklung fragen bei Gelegenheit.
Gruß
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Ich glaube für diejenigen die nicht wechseln wollen hilft am meisten GLÜCK. Einfaches ganz normales handelsübliches GLÜCK.
viel Glück auch allen. Egal ob ihr früher, später oder garnicht wechselt
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So schnelle Dreahzahlwechsel, dass es den Zahnriemen interessiert gibts beim T4 nicht, hängen auch kaum Massen drauf und dazu drehen die sich nur mit halber Motordrehzahl.
Anders bei der Lichtmaschine, die hat eine hohe Masse und dreht sich zudem mit mehrfacher Motordrehzahl.
Für schnelle Drehzahlwechsel gibts da den Freilauf.
Drehzahlen sind auch moderat, keiner fährt den Bus dauerhaft am roten Bereich.
Auch die Drehschwingungen müssen in einem Bereich sein die dem Riemen nichts tun. Ganz umsonst hat VW da nicht so ein Teil ans Kurbelwellenende geschraubt.
Beeinflussen kann man da wenig. Glück macht da wohl mehr aus.
Die Teile sind halt für 120000km ausgelegt, in vielen Tests und über viele Jahre hat sich gezeigt, dass einige davor aufgeben, der Großteil wirds aber überleben - so wie ausgelegt halt...
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Klar gibt es die. Abrupte Drehzahlwechsel sorgen für Lastspitzen, das ist klar:
Hast Du so'n Doppelkupplungsgetriebe?
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Ich sehe beim Riementrieb keinen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Haltbarkeit.
Grüße
Lui
Scheinbar gibt es da einen. Bin auf der Suche, wie lange ein neuer, unverbauter Riemen verwendbar ist auf der Continental Seite gelandet, wusste garnicht, dass es solche Unterschiede gibt.
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Klar gibt es die. Abrupte Drehzahlwechsel sorgen für Lastspitzen, das ist klar:
Hast Du so'n Doppelkupplungsgetriebe?
dachte eher an bei 70 in den Zweiten und von der Kupplung hüpfen. Da sollte der Riemen und seine Umgebung schön leiden...
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