Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich bin etwas am verzweifeln. 2001,1.9td abl. Meine Batterie war leer, weil die heck Klappe nicht geschlossen war. Das habe ich aber nicht gemerkt usw, erst später. Nunja es ist so ich habe die Pole vertauscht beim überbrücken. Dadurch war kaputt : lichtmaschinensicherung(90ah oder so im batteriekasten), Sicherung im Radio, Sicherung für Tacho Beleuchtung. Nun ist es so das ich noch die Batterie und die lichtmaschine neu gemacht habe. Mein Drehzahlmesser funktioniert aber nicht mehr. Es ist komplett tot und dadurch leuchtet natürlich die öllampe. Ich hatte einmal den Tacho getauscht gegen einen anderen und das Problem bestand trotzdem. Also liegt es nicht am Tacho. Nun denke ich das es am Kabel liegt aber ich kann es nicht nachverfolgen. Weiss jemand wo es ist in der zentralelektrik so das man messen kann ob etwas ankommt? Dazu habe ich noch ein 2tes Problem, wenn ich mein Licht anschalte geht das Tacho Licht manchmal und manchmal nicht, es geht manchmal einfach so aus. Es geht auch z. B aus wenn ich den zigarettenanzünder reindrücken oder diesen rausziehe. Weiss jemand Rat?

  • Die Belegung der Kabel hinter der ZE findest du in der T4 Wiki unter dem Begriff "Mehrfachstecker". Da musst du in der zu deinem Baujahr passenden Tabelle nachsehen.

    Das mit der Tachobeleuchtung hört sich nach nem Wackelkontakt an. Der kann auch im KI sein - an der Leiterfolie welche die Lämpchen versorgt.

    Gruß, Jörg

  • Zur Tachobeleuchtung würde ich mal am Dimmrädchen bisschen drehen. Das Problem hat meiner auch. Baujahr 2001 weiß ich jetzt nicht genau wie das aussieht, da ist der Lichtschalter ja anders als bei meinem...

    Fehlendes Drehzahlsignal... Läuft das bei den "neuen" ABLs noch über die Lichtmaschine? Ich glaube nein, oder? Ansonsten vielleicht falsche Lichtmaschine (ohne Drehzahlsignal?)

  • Danke schonmal das mit den mehrfachsteckern bringt mich auf jeden Fall weiter, dort kann man ja sehen welches Kabel was ist, das ist super. Ein Wackelkontakt ist es denke ich nicht, da es ja manchmal funktioniert und wenn es funktioniert, kann ich z. B den zigarettenanzünder herausnehmen und das Tacho Licht geht einfach so aus. Die Lichtmaschine hat ein drehzahlsignal, zumindest steht es auf einem Papier was bei der lichtmaschine dabei war und ich bin der Meinung ich habe die richtige, aber ich werde mal die alte einbauen und sehen ob s dadean liegt.

  • Ja, probier das trotzdem mal mit dem Dimmrädchen. Ich meine das zum Dimmen der Instrumentenbeleuchtung (Nur falls das unklar war). Hab zwar gerade gesehen, dass das ab GP per PWM geht, aber probieren kannst du es ja mal...

    Mir ist der vorherige Schalter durchgebrannt und habe ein neuen, aber da ist es das gleiche Problem, deswegen kann es nicht an dem Rädchen liegen