02b Getriebe Abtriebswelle ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    Hat wer Infos wie man die Abtriebswelle (mit Gehäuse) beim 02b Getriebe (also rechts) am besten ausbaut ? Im t4 Wiki fehlen dazu leider Infos.

    Hintergrund ist dass aus Platzgründen das Gehäuse weg muss.


    Antrieb_Getriebe_Flanschwelle_Funktion_alt.jpg


    Antrieb_Getriebe_Flanschwelle_Einbauort_rechts_02B.jpg

    Die Antriebswelle ist ausgebaut.

    Laut vw Explosionszeichnung Zeichnung gibt es zwei Sprengringe, einen am Flansch Richtung Antriebswelle und einen in Richtung Getriebe.

    Bin mir nun nicht sicher ob man die Innenliegende Abtriebswelle zuerst ausbauen sollte oder gemeinsam mit dem Gehäuse.Und vorallem wie? Wird eine Abziehvorrichtung benötigt ?

    VW Explosionszeichnung:

    https://www.t4forum.de/index.php?atta…chwelle-t4-pdf/


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Herrweiss (21. September 2019 um 21:00)

  • so viel wie ich weiß nimmst du die komplett ab. Musst beim Wiedereinbau aber den Nullring erneuern. Hatte meine Werkstatt mal vergessen und da war das dann undicht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • so viel wie ich weiß nimmst du die komplett ab. Musst beim Wiedereinbau aber den Nullring erneuern. Hatte meine Werkstatt mal vergessen und da war das dann undicht.

    Ok, danke- das müsste dann die 24 auf der Explosionszecihnung sein. Wie man das Teil abbekommt weißt du aber zufällig nicht oder? Die 5 Schrauben sind draußen aber mehr wie ein 2mm geht das Gehäuse (samt Abtriebswelle) nicht vom Getriebe weg. Habe etwas bammel mit mehr kraft die Welle kaputt zu machen.=O

    Laut Reparatur - Leitfaden muss der Gelenkwellenflansch abgezogen werden und der Tachoantrieb muss auch raus. Dann kann das Lagergehäuse demontiert werden.

    Beste Grüße

    Marius

    Den Tachoantrieb habe ich ausgebaut, steht da zufällig wie der Gelenkflansch auszubaune ist? Abzieher?

    Danke euch!

    Grüße aus München

  • Hallo Zusammen !

    Ich habe momentan das leich Problem und benötige den kleinen Sprengring (Steckwelle Getriebeeingang) sowie den großen O-Ring der das Gehäuse abdichtet. Würde mir bitte jemand die Bestelnummern nennen. Ich suche mir im Netz gerade nen Wolf!

  • Hallo zusammen,


    habe das selbe Problem an meinen (CRN Getriebe).


    Verstehe ich das richtig um die Welle auszubauen muss der Tachoantrieb raus?
    Habe gedacht ich drehe die Schrauben vom Lagerbock raus und ziehe den mit Flansch zusammen aus dem Getriebe raus. Auf der Werkbank dann würde ich den Simmerring und den Oring zum Getriebe hin ersetzen.

    Könnte mir vielleicht jemand das kurz erklären?

    Das wäre super ?


    Vielen Dank schon mal

  • Servus,


    meiner ist bj nach 96, habe daher einen Sensor und keine eigentliche Tachowelle. Den Sensor konnte man ohne Probleme ausbauen, einfach vorsichtig mit einem entsprechenden Maul Schlüssel herausdrehen.


    Bei Modellen vor 96 hängt dann halt noch eine Welle mit dran, die solltest du aber auch einfach “hängen” lassen können.


    siehe hier in der t4 Wiki:


    https://www.t4-wiki.de/w/images/Antri…rt_Getriebe.jpg


    Aber grundsätzlich kein Thema also herausschrauben und nach dem Einbau der Welle wieder einbauen.


    Grüße aus München.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrweiss (28. Juni 2020 um 10:19)

  • Ah super danke. Hab gedacht die Tacho-Welle sitzt im Getriebe selbst, aber so ist klar dass die raus muss.

    Muss der Flansch vorher demontiert werden um das Lagergehäuse auszubauen oder kann man es in einem Stück?

  • Sorry muss mich korrigieren.


    Der Flansch muss raus, er hängt nämlich mit einem Sprengring im Getriebe. Ich habe dazu längere Bolzen durch die Gewinde für die Antriebswelle geschraubt und gegen ein Stück Holz gedrückt, welches am Flansch nahen Halter des Lagergehäuses gegendrückte.
    Das ganze am besten Stück für Stück mit den Schrauben über Kreuz.

    Das Abziehen des Lagergehäuses war bei mir aber echt bescheiden. Habe dann an einer Halterung über das Gewinde (aus)gedrückt und an der anderen mit dem Gummihammer mit leichten Schlägen gearbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrweiss (28. Juni 2020 um 10:49)