Carthago 31.1 | Ausfall Truma, Wasserpumpe,...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin wertes Forum!

    Verzeiht, wenn es möglicherweise einen entsprechenden anderen Thread bisher nicht gefunden habe zu meinem Problem.

    Folgendes, meinen Schwester hat quasi analog zu meinem '98-er Carthago 31.2 einen 31.1, gleiches Baujahr. Die Symptomatik: Hinten funktioniert(e) nichts mehr, es gab mal Probleme mit leeren Batterien (hinten und vorne)!

    Ich versuche es mal übersichtlich und kurz (edit: fehlgeschlagen):

    - Lima hat >13.8 V auf Starterbatterie, soweit alles okay.

    - Sicherungen im Motorraum (rechts oberhalb der Starterbatterie) gecheckt: 3 Stk. Mindestens eine 30A war durch. Das könnte erklären, warum deren Wohnraumbatterie gestorben ist, da sie nie Ladung durch die Lima abbekommen hat.

    - das Ladegerät funktioniert, Spannung steigt auf über >13 V bei Anlegen vom Landstrom

    - Kühlschrank läuft auf 230 V

    - Piezo vom Kühlschrank zündet/tickert (einzige Verbindung zur Wohnraumbatterie)

    - Licht oberhalb der Küchenzeile funktioniert (die beiden Spots scheinen über die Starterbatterie zu laufen; die funktionierten als hinten noch gar nichts ging)

    Was nicht geht:

    - Wasserpumpe macht keinen Mucks

    - Standheizung zeigt kein Leben, Display tot, kein Zucken bei Betätigung der Schalter der Truma

    Dazu:

    - Sicherungen der Elektrozentrale alle gecheckt mit Multimeter auf Durchgang

    - Im Controlpanel lässt dich nur der Ladezustand von Batterie 1, also wohl die Starterbatterie abfragen. LED der Pumpe leuchtet nicht, Batterie 2 bleibt auch schwarz (Grauwassertank ist leer, also ebenfalls nix)

    Was ganz am Anfang mglw. dafür sorgte, dass nichts ging (inkl. Licht über Küchenzeile): Die Farbenlehre von Carthago ist insofern kreativ gewesen, dass die schwarzen Kabel (mit rot und gelb gecrimptem Ring) an der Wohnraumbatterie auf Minus lagen und braun auf Plus. In dem Zustand (verpolt) lief nichts hinten. Ich habe es dann richtig gedreht und eben obig gelistete Sachen funktionierten wieder.

    Für mich wirkt das immer noch nach einem Sicherungsproblem. Die Elektrozentrale hat es ja eindeutig nicht gehimmelt, da Licht und Kühli nach Umpolung an der Wohnraumbatterie wieder funktionierten. Das Controlpanel scheint auch wieder zu laufen, aber dennoch scheint irgendwo keine Spannung der Wohnraumbatterie anzuliegen...

    - Sicherungen im Motorraum (warum eigentlich drei, bei mir sind es zwei?) sind i.O.

    - Sicherungen an Elektrozentrale sind i.O.

    - Sicherungen nahe der Wohnraumbatterie (2A, 30A) sind i.O.

    Habe ich irgendwas oder irgendwelche Sicherungen vergessen??

    malibu-jogi

    HorsT4

    ChegeWara

    Any help appreciated! Meine Schwester möchte gerne nach Frankreich... ?

    Beste Grüße

    Marstalschoner

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • ... auch mal die Spannung vor und nach den Sicherungen mal gemessen und nicht nur die Si angeschaut. ???

    Mal probeweise fliegend verdrahtet von Starterbatterie bis zur Zentrale hinten?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • An der Zentrale liegt ja def. 12 V an, da das Licht und der Kühli über die Sicherungen ja bestromt werden. Sicherung raus, Licht/Kühli aus.

    Selbst wenn die Tauchpumpe defekt sein sollte, so sollte ja im Bordcontrol die LED leuchten als Zeichen, dass die Pumpe eingeschaltet werden kann. An der Sicherung liegt nach Umlegen des Pumpenschalters und Einschalten des Hahns/Schalters keine Spannung an.

    An der 30 A Sicherung nahe der Wohnraumbatterie liegt Spannung an.

    Standheizung wäre halt schon nett, meint meine Schwester... =P

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Moinsn,

    kurz vorweg. Ich habe ja nen 95er Malibu und habe z.B. diese Sicherungen zwischen Starter und Wohnraumbatterie nicht dort im Motorraum. Keine Ahnung ob ich die überhaupt habe. D.h. bei mir könnte generell die Verkabelung etas anders sein.


    - Kühlschrank läuft auf 230 V

    - Piezo vom Kühlschrank zündet/tickert (einzige Verbindung zur Wohnraumbatterie)

    Funktioniert der Kühli auf 12 Volt? Der läuft und funktioniert nur während der Fahrt. Also nicht im Stand.

    Über die Wohnraumbatterie laufen meines Wissens lediglich die Wohnraumbeleuchtung, die Zündung für den Kühli, die Tauchpumpe in den Wasserkanistern sowie die Elektronik der Standheizung.

    LED der Pumpe leuchtet nicht,

    Die LED habe ich wohl nicht. Mit Wasserpumpe meinst Du die Tauchpumpe für´s Frischwasser - richtig? Hast Du hierfür schon mal den Schalter in der Armatur (Duschoman o.ä.) gecheckt? Der setzt auch mal gerne aus ...

    - Standheizung zeigt kein Leben, Display tot, kein Zucken bei Betätigung der Schalter der Truma

    Also nicht mal der Lüfter der Standheizung springt an? Da würde ich mal die Bedienungseinheit der Truma rausnehmen und checken ob die Verkabelung noch intakt ist. Bei meinem Buss liegen die ziemlich "offen" hinten in den Schränken herum. Evtl. hat da mal jemand was beschädigt.

    Mehr fällt mir da leider im Moment auch nicht ein.

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Kurze Zwischenmeldung:

    Ich versuche der Geschichte insgesamt noch mal näher auf den Grund zu gehen. Da sich die Öldruckschalter offenbar auch noch gemeldet haben, fährt meine Schwester nun eh wohl nicht mit dem Bulli gen Frankreich. Vor der Tür habe ich ihn jedoch auch nicht. :(

    Das Controlpanel scheint ja grundsätzlich wieder zu funktionieren. Sonst ließe sich der Zustand der Starterbatterie vermutlich ja nicht abfragen. Der Rest läuft halt nicht.

    Bis auf weiteres...

    Marstalschoner

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Die Truma macht bei verpolung dicht, da sind zwei Sicherungen auf der Platine (Glasröhren),

    Meine Platine war massiv beschädigt.

    Setz dich deswegen mal mit trumareparatur.de, caravanservice Herrmann in Verbindung. Die helfen Dir da weiter.

    Die Wasserpumpe kann evtl einfach fest sein, war bei mir das Problem, nach dem zerlegen und neu lagern war Ruhe.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hatte das gleiche / ein ähnliches Problem und habe zusammen mit einem Elektriker und dem Schaltplan der E-Zentrale versucht der Sache auf den Grund zugehen. Ende vom Lied - Pumpe über eine neu verlegtes Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Nicht perfekt aber funktionell.

    Ich weiß leider nicht mehr welches Bauteil als Übeltäter in der E-Zentrale stark verdächtigt wurde.

    Grüße und viel Erfolg

    Der Uwe

    Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende !

  • Ja, genau die sicherungen (Glasrohrsicherung) mein ich. Ist die Durch hat die Platine keinen Strom, und die Platine versorgt die Uhr und das Poti mit. Nach austausch der Sicherung ging bei mir beides wieder, die Standheizung hat aber trotzdem gestreikt. Als ich nach langem hin und Her Platine und Standheizung ausgebaut hatte und bei Herrn Herrmann liegen hatte meinte der dass da wohl schon jemand dran gefummelt hatte und mehr kaputt war.

    Am Ende war ich 400€ ärmer und eine frisch überholte Standheizung reicher. Bei mir war aber wie gesagt die halbe Platine schrott und die Heizung selbst hatte auch ein Problem.

    das was MacBee beschreibt kann ich so auch bestätigen, die EZ von Schaudt ist vorsichtig ausgedrückt ziemlicher Scheiß, ich hab die mittlerweile komplett raus geworfen und die Verbraucher alle einzeln mit neuen Kabeln an so einem

    https://www.amazon.de/Futurepast-Sic…la-699774555805

    hängen. Dort hängt auch das neue Ladegerät (ein C-Tek MXS 10). Die Batterie ist unter den Fahrersitz gewandert, gesteuert wird sie von dem Hier:

    https://www.amazon.de/V-Guard-II-Pro…ve%2C170&sr=1-4

    der schaltet ein Trennrelais aus Ebay.

    Empfehlung hab ich dabei dafür:

    https://www.amazon.de/Batterie-Trenn…e%2C162&sr=1-12

    da fällt dann der V-Guard weg.

    Dann hättest du nur noch die 230V-Geschichte, die hab ich in einem Sicherungskasten untergebracht, geholt inkl FI und Doppelsicherung (wegen Verpolung) beim Elektriker meines Vertrauens, dafür kann man aber auch die EZ behalten. Ich hatte den noch da, also hab ich den Platz genutzt den sie vorher verschlungen hat. An stelle des alten Ladegerätes hab ich jetzt eine Kiste mit ersatzteilen, an stelle der EZ Ladegerät, Sicherungskasten, Sicherungen, einen Föhn und eine Steckdose die über den Wechselrichter unter dem Beifahrersitz (dort ist auch eine 3. Batterie) versorgt wird.

    Ein paar fotos davon sind in meinem Thread (mal die Putzfrau anklicken)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!