Trennrelais oder doch nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    aktuell betreibe ich in meinem T4 eine kleine Inselanlage mit 100W Solar als Einspeisung, einer Solarbatterie mit 120AH als Speicher und diverse LED Leisten und USB-Ladebuchsen sowie meine Kühlbox als Verbraucher. Nun soll in den nächsten 2 Wochen eine Standheizung dazukommen. Aktuell komme ich komplett ohne Aufladung bei normalem Betrieb etwa 3 Tage aus bevor ich die Kühlbox abschalten muss. Mit Heizung wird das wohl eng werden.

    Nun hatte ich die Idee mit Hilfe eines Trennrelais diesem Problem Abhilfe zu schaffen.

    Brauche ich da nur ein Trennrelais oder noch etwas anderes?

    Da ich, wenn ich fahre, schon eher > 50km fahre denke ich, würde ich vorerst auf einen Ladebooster verzichten.

    Mir ist vor allem wichtig, dass die Solarbatterie nur geladen werden kann. Die Solarbatterie soll die Bordbatterie, falls die Solarbatterie voller sein sollte als die Bordbatterie, nicht automatisch laden und das muss sie auch nicht umbedingt können.

    Schließe ich das Trennrelais direkt zwischen Bordbatterie und Solarbatterie? oder kann ich das Trennrelais auch über den Laderegler als Einspeiser anschließen, quasi als wäre es ein zweites Solarmodul?

    So etwas hatte ich mir vorgestellt:

    https://www.offgridtec.com/victron-cyrix-…BCABEgLaQfD_BwE

    Hoffe ihr könnt mir helfen:)

    Grüße

    Kai

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Verwechselst du Bord- und Starter-Batterie?
    Die günstigste Variante ist immer nochn Solarpanel (falls es der Regler zulässt).
    Leider verstehe ich nicht ganz was du damit sagen willst.
    Der Votronic Laderegler hat z.B. ein Ausgang für die Starterbatterie, die die Starterbatterie auch mit läd. Wenn du fährst läd die Lichtmaschine im normalfall beide Batterien, da die Lima die höchste Spannung bringt..
    Zwischen den beiden Batterien kannst du das Relais schalten wie du rausgesucht hast. Geschaltet wird das mit D+ (Spannung von Lima) oder Zündung. Beides hat vor und Nachteile. Zündung hat z.B. den Vorteil, das du das Auto auch mal von der Solarbatt starten könntest wenn die Starterbatt leer ist.
    Das Relais zwischen Laderegler und Solarbatterie macht keinen Sinn... Da würde nur ein "Umschalter" Sinn machen, der bei AES schaltet (d.h. wenn die Batterie 1 voll ist schaltet es für 30 min auf Batterie 2).

    Grüße

    Edit: es tut auch das günstige Relais.

  • Guten Tag

    Der das günstige Relais ist einfach nur ein Relais welches bei eingeschaltener Zündung/Motorlauf die Batterien verbindet. Ohne Rücksichtnahme auf die Spannungen.

    Das teurere Verbindet die Batterien auch bei stehendem Fahrzeug. Somit wird also deine Startbatterie über die Solaranlage geladen.

    Zumindest verstehe ich das so...

  • Moin Kai,

    für eine vernünftige Antwort benötige ich mehr Daten zu Deiner "Solarbatterie".

    Hast Du da zufällig ein Datenblatt für?

    LG

    Holgi

  • Hi Leute, erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Also mit der Bordbatterie meinte ich die Startbatterie. Sorry, war ein Denkfehler.

    Laden will ich nur wenn der Motor läuft und dann auch nur von der LiMa zu beiden Batterien. Mit Vorrang die Startbatterie, wenn diese genug Saft hat, dann ab in die Solarbatterie. Niemals von einer Batterie zur anderen wenn das geht.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass wenn es über längeren Zeitraum bewölkt ist, wie jetzt in den kommenden Monaten, ich bei längeren Fahrten ein wenig Saft in die Solarbatterie bekomme, damit ich meine Standheizung betreiben kann. Die Startbatterie möchte ich ausschließlich fürs Starten und alle elektronischen Sachen verwenden die auch ohne meinem Camperausbau vorhanden sind.

    Ich schaue mal nach mehr Infos zu der Solarbatterie und melde mich gleich nochmal :thumbup:

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Nimm nen Booster

    z.b 1212-30.

    Wenn Deine Batterie einen Ladestrom von 30A vertragen kann. (Steht hoffentlich im Datenblatt)

    Sonst reicht vielleicht auch der kleinere 1212-20.

    LG

    Holgi

  • Das Datenblatt habe ich nicht zu der Batterie und im Internet finde ich diese nicht mehr :/

    Vielleicht muss ich dich Batterie bei Zeit nochmal ausbauen und schauen ob es irgendwo drauf steht.

    Aktuell ist alles in der Inselanlage mit maximal 15A abgesichert. Mein Laderegler verträgt auch nur 15A Ladestrom.

    Ich bin mir nicht sicher ob mir der Ladebooster den Spaß aktuell wert ist. Hier finde ich auf Anhieb ja nichts unter 130 Euro.

    Die beschriebene Situation hatte ich aktuell nur 2-3 mal in 3 Jahren und ich lebe 90% der Zeit, die ich in Europa bin in meinem Bus.

    Ein weiterer Gedanke eines Laien:

    Kann ich ein Relais verbauen und dann einfach einen Kippschalter dazwischen setzen der die beiden Batterien nur dann verbindet wenn ich den Schalter umlege? Ich stelle mir das so vor: Ich weiß, ich werde jetzt eine längere Strecke fahren (100km oder mehr) und lege dann den Schalter um damit auch meine Solarbatterie geladen wird.

    LiMa -> Relais

    Relais -> Starterbatterie immer verbunden

    Relais -> Solarbatterie mit Schalter dazwischen und nur verbunden wenn Schalter umgelegt

    Was meint ihr? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Alles mit Strom ist ja etwas schwieriger als man es sich oft vorstellt :D

    Grüße

    Kai

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Nochmal: wenn die Lima läd, läd sie AUTOMATISCH (kein Relais) beide Batterien.

    Es wird nicht erst Batterie 1 geladen und dann zwei. Oder es wird nicht Batterie 1 geladen und die läd dann 2.

    Ein Trennrelais baust du nur ein um Batterie 1 von Batterie 2 zu trennen wenn : 1.) kein Strom von der Lima kommt (D+) ODER 2.) die Zündung nicht an ist. Das hat den Vorteil, das du dein Auto noch starten kannst wenn die Bordbatterie leer ist ODER/UND bei unterschiedlichen Batterien sie sich nicht gegenseitig hin und her vollladen.
    Es per Hand zu schalten kannst du machen ist aber irgendwie Sinnlos.
    Die stärkste Stromquelle (Lima 13,8-14,2V) läd die Spannungsquellen (Batterien) die eine niedrigere Spannung haben und versucht diese auf das Spannungslevel anzuheben.
    ein Ladebooster einzusetzen kann man machen muss man aber nicht. Er hilft die Batterie konstant (auch nach Ladekennlinie) zu laden. Ist quasi ein Ladegerät das den Strom von der Lima abgreift. Auch der LAdebooster wird mit D+ geschaltet. (d.h. kommt Strom von der Lima schaltet er zu.)

    Länger Autark zu stehen schaffst du nur mit 4 Möglichkeiten.

    1.) grösseres Solarpanel (günstig wenn der Laderegler das managen kann)

    2.) größere Batterie

    3.) der Ladebooster läd die Bordbatterie in kürzester Fahrzeit wieder voll (C- Wert der Batterie beachten)

    4.) weniger Verbraucher.

    Edit: Bei Winner findet man auch nix über den Max Ladestrom zu deiner Batterie.. bzw nur spärliche Infos. Wäre aber nur wichtig wenn du dir eine Ladebooster holen würdest sonst eh vernachlässigbar.

  • Die 2.) Option von Odin-Berlin bringt nur was wenn diese auch wieder gefüllt werden kann.

    Ohne Generator (Solar oder Lima) also Unsinn.

    Sinnigste Version wie @unbekannt vorschlug is definitiv der Ladebooster.

    Wenn KEIN Datenblatt der Batterie vorhanden ist, wäre meine Wahl der 1212-20. Die 20A sollten gehen.

    Das Trennrelais wie gesagt, trennt nur bei abgestelltem Motor.

    Ein Automatisches Trennrelais bringt nix, weil es auch zuschalten würde wenn die Schwellspannung zum zuschalten überschritten wird.
    Eben genau das würd Das verlinkte Relais von Victron tun. Das zweite ist ein simples Relais.

    Vom Grundprinzip würde es reichen. Deiner Anforderung zu Grunde gelegt wäre die Empfehlung trotzdem ein Booster.

    Und auf Dauer evtl, mehr Solar-Leistung und ne größere Batterie.

  • Ein weiterer Gedanke eines Laien:

    Kann ich ein Relais verbauen und dann einfach einen Kippschalter dazwischen setzen der die beiden Batterien nur dann verbindet wenn ich den Schalter umlege? Ich stelle mir das so vor: Ich weiß, ich werde jetzt eine längere Strecke fahren (100km oder mehr) und lege dann den Schalter um damit auch meine Solarbatterie geladen wird.

    Achso, Du willst es billig.:patsch:

    Dann geht das mit dem 8€ Relais und einem Kippschalter in der D+ Leitung.

    Kannst Du so machen, aber dann ist es halt Kacke.;)

    In einer Stunde Fahrzeit (100Km) lädst Du, ohne Booster, vielleicht 15Ah über die Lima in deine Batterie.

    Da Du die Batterie ja eh schon soweit entlädst das der Unterspannungsschutz aktiviert wird (ich sehe gerade der Unterspannungsschutz bist ja Du:)) und sie danach nicht sofort wieder mit einem entsprechenden Ladegerät komplett auflädst, schadest Du der Batterie sowieso schon seit einbau....

    So hält die vielleicht 2-2,5 Jahre.

    Wenn Du Glück hast.

    Wenn jetzt noch die Heizung dazu kommt wird es, laut Murphy, ein Abend in der Pampa sein, mit Sturm und Schneeschauern, an dem Dich dann deine Batterie verlässt.

    Hätte ich jetzt nicht so Bock drauf.;)

    Aber es ist ja dein Abend.;)

    So eine Batterie will gepflegt werden.

    Kann man machen, kostet dann aber eben auch ein wenig Geld.

    Kann man aber auch eben nicht machen und dann hält die Batterie eben nicht 6 Jahre sondern vielleicht nur 2 Jahre.

    Up to you.

    So eine Nass/GEL oder AGM Batterie will eine Absorbtionszeit von 12-24 Stunden haben.

    Das geht mit Solar nur im Sommer in Nord Norwegen oder eben mit einem Ladegerät.

    Nur mit der Lima und "mal" 100 Km fahren wird das selbst mit nem Booster nix.

    Ausser Du fährst Täglich, mehrmals....

    Mehr Solar wäre schon mal eine Möglichkeit.

    Ich habe 300 Watt auf dem Dach und eine Lipo mit 90Ah zur Verfügung.

    Meine Heizung läuft im Winter auf 5 Grad durch (Frostschutz).

    Letztes Jahr hat es mit den 300 Watt Solar gereicht.

    Das Jahr davor nicht.

    Da mußte ich zwischendurch Landstrom anschließen.

    Es waren einfach zu viele diesige Tage nacheinander.

    Ich lade allerdings auch gar nicht über die Lima.

    Also für drin wohnen, Kühlbox und Heizung brauchst Du mehr als nur so ein Trennrelais und nen Kippschalter, sorry is halt so,

    Check doch erstmal wie groß dein Täglicher Stromverbrauch so sein wird, im Winter.

    Und dann schauen wir mal wie man das am besten löst.

    Aber mit 10€ kommst da nicht hin.;)

    LG

    Holgi

  • Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Der Grund weshalb ich die Frage hier gestellt habe, ist ja, dass ich nicht alles darüber weiß und mehr darüber lernen möchte!

    @unbekannt Wie bereits erwähnt lebe ich bereits seit 3 Jahren fast ausschließlich in meinem Bus. Die Tage die ich nicht im Bus schlafe sind hauptsächlich, wenn ich Bekannte besuche oder mit Freunden in Finale Ligure oder in Vinschgau zum Downhill fahren sind weil wir dort in ein Hotel gehen - ist halt so eine Sache die wir seit vielen Jahren so machen und ab und an ist das auch echt spaßig. Ansonsten klappt das mit dem im Bus wohnen bei mir bisher sehr gut mit nur 100 W auf dem Dach. 8o Bis jetzt denke ich ist alles auf meine Bedürfnisse ganz gut ausgelegt. Ich komme aktuell, ohne Heizung, mit den 100 W Solar ganz gut aus. Die 2-3 an denen der Unterspannungsschutz des Ladereglers eingesetzt hat, waren wiedererwartend nicht in den kalten Wintern in denen ich auch im Bus gewohnt habe (3 Winter bis jetzt) sondern allesamt in Portugal als wir zum Teil zu 4. waren. Zwei schliefen im Bus, Zwei im Zelt. Die Kühlbox lief bei bewölkten 30° draußen komplett durch damit es kühles Bier nach den Surfsessions gab plus das Laden von 4 Handys, Bluetooth Boxen, Tablets etc. was dann am Ende doch ein deutlich höherer Verbrauch war im Vergleich zu wenn ich alleine oder mit einer zweiten Person im Bus bin.:D Ich denke, dass mein Verbrauch einfach ein anderer ist als bei manch anderem der 300 W Solar auf dem Dach hat und dann dennoch kalte Füße bekommt. :P Die Batterie ist nun über 3 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Gerade vorgestern bin ich nach einer Woche Normandie zurückgekommen. Regenwetter und Wolken. Alles kein Problem.:thumbup: Just in diesem Moment sitze ich im Bus, es hat den ganzen Tag geschüttet und der Laderegler steht bei 92% trotz Kühlbox. Nicht so schlecht für eine 3 Jahre alte Batterie bei meinem Verhalten würde ich sagen. :P

    Dass der Verbrauch Phasenweise mit Heizung höher sein wird, ist mir bewusst, deshalb habe ich ja die Fragen gestellt 8o Darüber hinaus geht es mir auch nicht um Hauptsache billig sondern darum, was eine für mich ausreichende und für mein System funktionierende Lösung ist. Wenn es am Ende mehrere Lösungen gibt, die günstigere Lösung ausreicht und nicht schädlich ist und ich am Ende auch noch etwas dabei lernen kann, dann entscheide ich mich wahrscheinlich für das günstigere, ja! Aber das muss nicht jeder so sehen oder verstehen. Ein Ladebooster ist sicher eine schöne Sache und vielleicht wird es am Ende ja sogar einer aber ich will halt wissen ob ich ihn bei meinen Eckdaten wirklich brauche oder ob es ein Relais vielleicht auch tut.

    @Odin-Berlin Danke nochmal für die ausführliche Erklärung, jetzt sehe ich die ganze Geschichte etwas klarer. :thumbup:

    Ich hatte auch schon auf der Website nach dem Datenblatt geschaut und nichts dazu gefunden. Habe den Jungs heute noch eine Nachricht geschickt und gefragt ob sie mir zu der Batterie ein Datenblatt schicken können. Mal ob und was da in den nächsten Tagen zu kommt.

    Mehr Solar kommt bei mir nicht wirklich in Frage, da ich den Platz auf dem Dachgepäckträger in der Regel ziemlich belegt habe und nicht unendlich in die Höhe bauen möchte, da ich sonst an noch weniger Plätzen am Atlantik komme. Leider

    Wie gesagt, ich fahre schon regelmäßig lange Strecken, denke das wird also klappen.

    Aber wie gesagt, ein dickes Dankeschön an eure konstruktiven Antworten - ich bin heute Abend wieder ein Stück schlauer als ich es heute morgen war, was will man denn mehr. Und jetzt kann ich mir ordentlich Gedanken darüber machen was ich am Ende mache. :thumbup:

    Grüße

    Kai

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Ich hatte es erstmal "billig" gemacht nur mit einem Schalter. Hab als Versorgerbatterie 60 AH Lipo. So hat es die Lipo Batterie aber nicht gut geladen. Dann einen Booster von Schaudt eingebaut und Schalter raus. Jetzt ist immer alles gut geladen, ich hab aber nur Stromverbrauch Licht und ab und an Standheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rauschberg (6. Oktober 2019 um 22:39)

  • Ah ok, cool, also auch den Booster. Wie ist denn dein Fahrverhalten gewesen zu der Zeit? Hauptsächlich mehr oder weniger als 30 km pro Fahrt?

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Ja klar, jetzt wo ich verstanden habe wie ein Trennrelais funktioniert und wo die unterschiede zwischen den Relais liegen, würde ich mir den Schalter auch sparen.

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Hi Leute,

    also der Hersteller hat sich gemeldet. Übrigens cool: Die haben auf der Webseite direkt eine WhatsApp-Nummer über die man die Fragen stellen kann und bekommt auch per WhatsApp alles zugeschickt und beantwortet. Total angenehm und schnell :thumbup:

    Aber zurück zum Sachlichen:

    Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, dann wurde die Batterie mit auf 23,6A getestet. Also verträgt die Batterie, eine Einspeisung von 20A. Richtig?

    Dann stellt sich mir als Laie direkt die nächste Frage:

    Angenommen ich verbaue einen kleinen Ladebooster der max. 15A oder 20A von der LiMa in die Solarbatterie speist, dann hält die Batterie den Ladestrom gut aus. Wie verhält sich das denn aber mit der Einspeisung über den Laderegler der Solaranlage? Summieren die sich nicht auf? Wird ja beides in die selbe Batterie gespeist.

    I=P/U

    I=100W/12V

    I=8,34 A, richtig?

    Das heißt doch, dass ich mit meiner einen 100W Solarzelle maximal 8,34 A in die Batterie einspeisen kann.

    Falls sich die Ladeströme dann aufsummieren, wäre ich ja bei über 20A oder nicht?

    Heißt das, ich kann um sicher zu gehen, wenn ich mir nicht direkt eine neue Batterie kaufen möchte, eigentlich nur einen Ladebooster einbauen der maximal 10A einspeist?

    Lohnt sich da ein Ladebooster im Gegensatz zu einem Trennrelais denn überhaupt noch?

    Wie viel schafft denn ein Trennrelais? ^^

    Bitte seit ein bisschen nachsichtig, ich bin mir darüber bewusst, dass es totaler Quatsch sein kann was ich mir denke aber ich versuche wie gesagt hier etwas zu lernen. Hoffe ihr könnt mir helfen :thumbup:

    Grüße

    Kai

  • Falls sich die Ladeströme dann aufsummieren, wäre ich ja bei über 20A oder nicht?

    Heißt das, ich kann um sicher zu gehen, wenn ich mir nicht direkt eine neue Batterie kaufen möchte, eigentlich nur einen Ladebooster einbauen der maximal 10A einspeist?

    Nein, denn sowohl der Ladebooster als auch der Solarregler speißen nur so viel Strom ein wie zum passenden Ladezustand der Batterie passt. Also niemals oder besser selten die vollen 20 A die auf dem Ladebooster stehen - daher regeln die beiden jeder für sich die gelieferte Spannung (darüber wird der Strom gesteuert) so ein, dass die Batterie nicht zu stark geladen wird.

    Gruß, Jörg