Solaranlage für MV mit 65 Ah Blei-Säure Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich weiß...das Thema Solar wurde schon sicher 100 mal angestossen. Bräuchte aber trotzdem nochmal eine Kaufentscheidungen.
    Also, zur frage:

    Ich habe einen 2000 MV mit der serien 65AH Blei Bordbatterie. Betrieben werden soll ein kleiner Kompressor Kühlschrank (Dometic CoolFreeze CDF 11) über die Bordbatterie wenn ich frei stehe (max 3 tage, dann geht s weiter). Handy und Laptop were ich sicher nicht laden können, dazu ist die Batterie sicher zu klein dimensioniert. Das könnte dann beim nächsten Fahren über die LIMA geschehen. Damit das 2-3 Tage hält, wollte ich mir ein festes 120-160 wp Pannel aufs Dach kleben und dazu ein Mppt Laderegler. Budget ist aber nur 350,- Euro - 400 Euro. Ich hab gesehen es gibt schon fertige Sets für ca 350,- Euronen

    Taucht sowas für mein Vorhaben?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/160w…17435997-230-60

    Oder besser sogar ne Tasche, zb sowas?
    https://prevent-germany.com/detail/index/sArticle/13312

    Das ich vielleicht nicht max 3 Tagen freistehen kann...aufgrund der zu kleinen Batterie, kann ich mir schon denken. Ich geh mal von Südfrankreich aus zur Sommerzeit. Nachts würde ich ggf die Kühlbox auch ausschalten. Ich hab von der ganzen Materie 0 Ahnung...und ich will auch nichts falsches Kaufen. Ggf kann mir der eine oder andere ne Entscheidungshilfen geben, wäre super.

    Ah so, gleich noch ne Frage. Angenommen ich würde diese Komplettanlage mit 160wp nehmen und stehe tagsüber in der Sonne (Südfrankreich). Fliesst dann auch schon Strom direkt in angeschlossene Geräte (Kühlbox, Handy, Laptop). Ich meine, wenn tagsüber genug Sonnenenergie vorhanden ist, könnte das Pannel direkt die Geräte mitladen...und ein Teil geht nur in die Batterie? so das es doch reicht (mit der zu kleinen Batterie)

    Viele Grüsse

    Love, Passion and Happiness

  • Also ich habe auch die Serienbordbatterie und habe eine waeco cdf 35 Kühlbox dran. Die ist ohne Solar und Landstrom auch schon mal >2 Tage ohne Probleme durchgelaufen. Die Box zieht den Strom ja auch nur wenn der Kompressor läuft und das ist im heruntergekühlten Zustand ja gefühlt nur alle 15-30 Minuten der Fall. Ich würde vermuten mit Solar kannst Du deutlich länger autonom stehen, wenn Du nicht 24/7 den Laptop laufen hast.

    VG, Matthias

  • Hi Cinemattes, ja da gebe ich dir recht. Der Kompresser geht nur alle 20 Minuten mal an, läuft dann 10 Min und geht wieder aus. Mir geht auch in erster Linie um die Kühlbox. Den Laptop brauche ich nur alle paar Tage...da reicht es wenn ich den unterwegs mit der LIMA lade.

    Ich dachte nur, wenn man sich ein etwas überdimensioniertes Pannel nimmt, würde es (bei sonne) auch direkt alles laden. Die modernen Kühlboxen von waeco oder dometic haben ja meist einen Batteriewächter mit drin, damit die Batterie nicht schaden nimmt wenns mal eng wird mit dem Strom.
    Es wäre natürlich toll, wenn das Bier immer schön kühl bleibt ;)

    Love, Passion and Happiness

  • Zu Beachten ist die Breite des Panels - im Text des Links vom Set nicht angegeben- , denn zwischen die Buckel der Spriegel auf dem Dach passt nicht alles. (Flexible Module sind nur in einer Ebene biegsam)
    Bei geklebten flexiblen Panels gab es auch schon Ausfälle. Das ist lästig.
    Ein montiertes Modul oder mehrere machen flexibler (Hab selbst geklebte flexible Zellen auf dem Dach, 4*30 Wp).
    Die Wp angaben sind "peak", geben also die Maximalleistung an. Der Durchschnitt , zumal waagerecht montiert, liegt im Tagesschnitt deutlich darunter.
    Wie lange ein Verbraucher im Wageninneren läuft hängt insbesondere auch von der Temperatur ab, da sollte man auch an Lüftungsmöglichkeiten denken.
    Das Ganze ist ein bisschen Rechnerei mit unbekanntem Faktor, den man mit "Zusatzpower" einigermaßen ausgleichen kann.
    Klar kann eine Solaranlage den Kühlschrank bedienen UND die Batterie gleichzeitig laden. Das hängt "nur" von der Leistung der Anlage ab und diese auch vom Sonnenschein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Das Modul stammt vom https://solarkontor.de/, von denenn wir zweimal eine Sammelbestellung gemacht hatten. Evtl. gibt es dort mit Verweis aufs Forum Rabatt., wenn man nett fragt;)

    Die Solartasche ist ok, wenn sie nicht ungefragt auf Wanderschaft geht, spricht geklaut wird.

    Ein fest montiertes Modul lädt immer, auch wenn man nicht beim Fahrzeug ist.

  • Bertram1958
    Ja...da hast Du recht. Das Dach ist gewöllbt. Ich hab nachgefragt wie die Masse des Pannels sind. 148,5 x 66,8 x 0,35 cm. Ich glaube, da macht der mittgelieferte Spolier auch nicht mit, eben wegen der Wölbung. Aber, ich hab gesehen...es gibt auch einzelne Ecken zu kaufen.

    Und ja, ich will das Solarpannel lieber etwas grösser wählen....wegen der "Zusatzpower".

    Love, Passion and Happiness

    Einmal editiert, zuletzt von t4bus (7. Oktober 2019 um 18:44)

  • PeZe

    Das mit dem "ungefragt auf Wanderschaft gehen"...das lässt mir auch keine Ruhe, denke ich. Und dann immer das gefummel mit dem Kabel, sowie ggf den Wagen der Sonne ausrichten...wenn man die Solartasche hinter die Frontscheibe klemmt. Ich denke das nervt auf dauer. Andererseits kann man das Teil der Sonne hin ausrichten. Ich werde wohl ehr eins aufs Dach kleben.
    Danke übrigends, wegen dem Hinweis mit dem Rabatt.

    Love, Passion and Happiness

  • Ja, das ist tatsächlich das gleich Modul bei Solarkontor. Habe gerade die Masse überprüft. Mich würde ja mal Interessieren, wie das so auf dem Dach aussieht. Hat jemand da mal ein Foto? Passt auch gut zwischen den Erhöhungen auf dem Dach (Hab gemessen). Ich würde in Höhe der B-Säule dann ein Loch Bohren auf dem Dach für die Kabel und dann hinter der Verkleidung der B-Säule runter zur Batterie. Korrekt?

    Mppt-Regler dann an den Sockel des Fahrersitzes oder auch an die B-Säule?

    https://solarkontor.de/160W-Solaranla…ler-WATTSTUNDEZ

    Love, Passion and Happiness

    Einmal editiert, zuletzt von t4bus (7. Oktober 2019 um 19:00)