Batterielampe flackert / Regler i.O

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, bei meinem 92 Trapo (45 kw) habe ich ein Problem. Also zumindest sagt mir das mein Auto. Die Batterielampe flackert nach einiger Fahrt auf. Aber nicht voll hell. Sondern nur leicht und auch flackernd. Und auch nicht immer. Sondern manchmal einfach ganz sporadisch. Komplett leuchten tut sie nie.

    Batterie habe ich erst eine neue hinein gebaut.

    Beim Zündung anmachen leuchtet die Lampe auch vernünftig auf, wie sie soll, also ist diese nicht defekt.


    Ich fahre auch schon gut mehr als 2000 km so und der Bus macht absolut keine Probleme.

    Aber ... warum ist das so?

    Lg


    Devin

  • Da solltest du mal die Batteriespannung messen. Also Pluspol und Minuspol der Batterie direkt.

    Einmal im Stand mit Motor aus. Einmal mit Motor aus im Standgas und einmal mit 3000 Umdrehungen pro Minute.

    Alle drei Messergebnisse hier mittteilen,

    Wenn du schon weiter machen willst, kannst du auch danach direkt an der Lichtmaschine die Spannung messen.

    Aber falls dich das dann überfordert, lieber erst einmal die drei Messungen...

  • Moin,

    ich hatte die identischen Symptome am ABL. Später wurde aus dem Flackern ein Dauerleuchten und es piept die Öllampe. Da war nur der Laderegler der Lichtmaschine hin, bzw. die Kohlen abgenutzt.

    Regler getauscht, dann ging's wieder.

    Beste Grüße,

    karti

  • ich ja auch.

    Aber messen ist besser als blind tauschen...

    je nach dem wie alt der ist, kann man das auch auf Verdacht machen. Kostet 10-15€ und ist als Übeltäter sehr wahrscheinlich

    Aber Messen geht schneller als tauschen und ist sogar kostenlos wenn man ein Messgerät hat. ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Meine Batterie Spannung ist bei circa 12.6V

    Beim „Laden“ nur 13,6V. Also zu wenig. Habe mir den Regler angesehen und der ist noch in Ordnung.

    Heißt das jetzt Lichtmaschine defekt oder gibt es da noch etwas zu retten?

  • 13,6 im Stand ist in Ordnung. Bei 3000U/Min sollte es etwas mehr sein. Aber ist immer noch genug, dass die Lampe aus gehen sollte.

    Ich würde trotzdem den Regler erst einmal wechseln, anstatt die komplette Lima. Gerade bei erst 276kkm...

    Es kann aber auch korridierte Kabel sein. Ist ja schon älter mit Bj92...

  • 13,6 im Stand ist in Ordnung. Bei 3000U/Min sollte es etwas mehr sein. Aber ist immer noch genug, dass die Lampe aus gehen sollte.

    Ich würde trotzdem den Regler erst einmal wechseln, anstatt die komplette Lima. Gerade bei erst 276kkm...

    Es kann aber auch korridierte Kabel sein. Ist ja schon älter mit Bj92...

    habe einen Regler schon zuhause ich baue den gleich mal ein und mache dann noch einmal eine Probe Runde

  • 13,6 im Stand ist in Ordnung. Bei 3000U/Min sollte es etwas mehr sein. Aber ist immer noch genug, dass die Lampe aus gehen sollte.

    Ich würde trotzdem den Regler erst einmal wechseln, anstatt die komplette Lima. Gerade bei erst 276kkm...

    Es kann aber auch korridierte Kabel sein. Ist ja schon älter mit Bj92...

    Regler getauscht, leider keine Änderungen

  • d.abeler 8. November 2019 um 10:17

    Hat den Titel des Themas von „Batterielampe flackert“ zu „Batterielampe flackert / Regler i.O“ geändert.
  • Da ich gerade ein ähnliches Problem habe: Massekabel ist in Ordnung?

    wenn du den alten Regler noch hast, könntest du dir auf den Kohlen mal angucken, ob da irgendwelche Riefen drin sind. Laut meinem Schrauberkumpel sind die ein Zeichen dafür, dass die Schleifringe nicht mehr in Ordnung sind und das würde dann bedeuten, entweder die LiMa überholen zu lassen (oder selbst machen, falls du das kannst) oder eine neue einzubauen.

    Aber erst nachdem du alle Verkabelungen und Kontakte kontrolliert hast.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Du hast möglicherweise ein Hardwareproblem. Ich hatte dieselben Symptome Mal an einem Sprinter im tiefsten Afrika.

    Das Antriebsriemenrad ist mit dem Lima-Anker nicht direkt verbunden, sondern hatte einen Freilauf und ein Gummielement zur Entkopplung. Beides war durch. Damals hat eine Schweissnaht quer über alles drüber das Problem bis zum Austausch der Lima gelöst.

    Guck doch Mal ob das das Problem sein könnte. Riemrad dreht. Anker steht.

    Gruß Kurt