200er MV: Standheizung springt nur sporadisch an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Mein 2000er Multivan hat eine Warmluft-Standheizung (In der Fahrzeugmitte verbaut, bläst aus den Lüftungsöffnungen hinter den Fahrersitzen).

    Nach dem Sommer springt sie jetzt nur sporadisch an. Ob die Zündung dabei läuft oder nicht macht keinen Unterschied. Der Start bzw. Nichstart ist sowohl als auch möglich, aber selten.

    Wenn sie anspringt höre ich ein britzeln (macht da ein Piezoelement Funken?). Wenn sie nicht anspringt, nicht. Ich tippe daher auf einen Fehler in der Verkabelung oder des Starters/Glühkerze.

    Ich habe ab Werk 2 Batterien verbaut. Laufen die Innenraumsteckdosen im Fahrgastraum von der 2. Batterie? Wenn ja, kann ich eine schlechte Batterie als Ursache ausschließen, denn meine Kühlbox läuft problemlos von der 12V-Steckdose im Fahrgastraum.


    Wie ihr merkt habe ich von dem Thema recht wenig Ahnung. Ich freue mich über gute Ratschläge.

    Danke, Clemens

  • Das habe ich nur 1x getestet. Da lief sie. Ich dachte aber Zündung an und Motor an wäre für die Fehlersuche das Gleiche.

    ;)Problem gelöst

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also, ausführlich getestet, auch mit Motor an springt sie nicht an. Ein VW Mechaniker meinte ich solle die Glühkerze vom Zusatzheizer im Radkasten tauschen. Dann würde auch die hintere Standheizun anspringne. Klingt das plausibel.

    Und die 2. Batterie werd ich wohl auch erneuern, die ist auch nicht mehr richtig gut, wie ich am WE gemerkt habe.

  • Also, mittlerweile tut die Standheizung gar nichts mehr.

    Es handelt sich um eine D3L. Ich habe versucht die Fehlercodes mittels der Bedienpanels (ist das mit dem Drehregler) auszuleen, aber ich kann keine Daten abfragen.

    (Motor an, Taste 3 (Heizen) gedrückt, dann Taste 1 und während Taste 1 gedrückt ist Taste 2 drücken. So sollte meiens Wissens der Diagnosemodus gestartet werden.)

    Ein Bosch Dienst ums Eck der auch Eberspächer verbaut konnte auch keine Daten abfragen und meinte das Gerät sei kaputt und ich brauche ein komplett neues Gerät (1200 Eulen inkl Steuer + 800 Einbau).

    Das ist ja jetzt gar nicht mal so wenig.

    Gibt es Erfahrungswerte warum ich da nichts auslesen kann?

    Ich freue mich über Anregungen dazu.

    Danke, Clemens