Tempomat/GRA - Plötzlicher kurzer Gasstoß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wunderschönen guten Abend!

    An meinem T4 ist durch den Vorbesitzer der "5-Euro-Tempomat" verbaut.

    Dieser funktioniert soweit auch ganz gut und ich bin ziemlich happy damit.

    Seit ca 15tkm habe ich jedoch beobachten können das gelegentlich ein plötzlicher, kurzer, heftiger Gasstoß von alleine verursacht wird. Ist bisher etwa 10 mal passiert, so oft hab ich das zumindest mitbekommen.

    Nach einer gefühlten Sekunde ist alles vorbei und danach ist auch alles vollkommen ruhig.

    Kennt das jemand?

    Viele Grüße

  • Hallo

    In meinen Transporter ist auch ein Tempomat verbaut, wenn ich diesen bei 80 einschalte läuft das auto sehr unruhig ( gas hin gas weg )

    Bei 100 ist es auch noch nur nicht so sehr spürbar, wenn ich dann 120 fahre ist es weg.

    Grüße

  • Das aufschwingen hab ich beim T4 nicht, aber bei unserem I30 in gewissen Bereichen.

    Ist ein normales Problem, dass sich Regelungssysteme aufschwingen können. Da spielen dann Faktoren mit wie kaputte Motorlager etc.

    Ich würd einfach probieren 2km/h mehr/weniger oder zu fahren oder das Aufschwingen kurz mit manuellem Gas geben zu unterbinden.

    Das anfangs geschilderte Problem ist aber was anderes, da gibt er während der konstanten Fahrt kurz und unvorhersehbar Vollgas. Wenn man grad im Schubbetrieb ist scheppert der Motor recht ordentlich in den Motorlagern auf Anschlag.

    Bei mir tritt es vl. 3-4x im Jahr auf, deswegen auch noch nicht wirklich so störend, dass ich den Fehler suchen gehe.

    Sicherheitsmäßig unbedenklich, mit Tempomat halt ich immer etwas mehr Abstand und in der einen Sekunde Vollgas wird der Bus wohl kaum messbar schneller.