Dosierpumpe D3WZ defekt? [ -> nee war nur verstopft!]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    hab ein Problem mit meiner Dosierpumpe der D3WZ.

    Die Pumpe wird über den D3WZ angesteuert. Das Klackern ist zu hören und zu fühlen, wenn die D3WZ in der Initialisierungsphase ist.

    Allerdings wird selbst nach dreimaligem Durchlaufen der Initialisierungsphase kein Dieselkraftstoff zum Zuheizer gefördert.

    Also unter den Bulli gelegt:

    Druckseite der Dosierpumpe geöffnet und mal mit sanfter Pressluft durchgeblasen.

    -> Ergebnis: Leitung ist (war) frei.

    Saugseite abgeschraubt und Kraftstoff manuell angesaugt. -> Ist frei und kommt was.

    Filtersieb der Dosierpumpe gereinigt und frei geblasen. -> Sah eigentlich ganz gut.

    Dosierpumpe wieder mit der Saugseite verbunden Druckseite offen gelassen.

    Selber mal mit 12V Spannung und manueller Taktung die Pumpe angesteuert. -> Kommt nix fördert keine Kraftstoff das Ding.

    Nun meine eigentliche Frage:

    "Muss die Saugseite entlüftet sein, also Kraftstoff in der Leitung sein?

    Oder der schafft es die Dosierpumpe selbstständig ohne Befüllen der Saugseite den Kraftstoff anzusaugen?"

    Vielleicht hat das ja schon mal selber jemand überprüft und kann berichten.

    Danke, Stefan.

  • Min Stefan!

    Ja, was Luft angeht sind die Dinger sehr empfindlich. Kleine Luftblasen können den Durchfluss behindern.

    Wenn Sie aber bei manueller Bepulsung und hörbarem Klackern mit anliegendem Diesel nicht rausspritzt, könnte sie eine Macke haben.

    SALVE ! Don Castillo

  • Kleine Luftblasen können den Durchfluss behindern.

    Moin Holger,

    das habe ich auch vermutet.

    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich wie ich die Saugseite mit Diesel gefüllt bekomme?

    Ansaugen war nur suboptimal, da der Diesel direkt wieder zurück in den Tank läuft, bis ich die Pumpe

    angeschlossen habe ist schon wieder Luft drin.

    Ciao, Stefan.

  • Moin,

    das ist noch einen Versuch wert.

    Mir war nicht klar das man den Kraftstoff durch die Pumpe ansaugen kann.

    Versuch ich mal die Tage und werde berichten.

    Hab mich ziemlich erschrocken was eine neue Dosierpumpe von Eberspächer kostet. 130,- Euro ist schon ganz schön viel.

    Hab mal etwas gegoogelt. Es gibt Berichte daß es auch Pumpen von Bosch gibt oder gab, die um die 80,- Euro liegen.

    Konnte aber nix von Bosch finden.

    Gibt es vielleicht noch andere brauchbare Alternativen zu der original Eberspächer Pumpe?

    Tschö, Stefan.

  • Moin !

    Hab noch vergessen zu schreiben, dass die Pumpe dabei getaktet werden sollte.

    Die Fördermenge der Pumpe muss exakt zur Standheizung passen. Wird nicht die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt gibt es massive Funktionsprobleme.

    SALVE ! Don Castillo

  • Heute mal die Dosierpumpe weiter untersucht.

    Habe versucht über die Druckseite und bei manuellem Takten der Pumpe versucht Diesel anzusaugen.

    Ohne Erfolg, da ging kein Kraftstoff durch die Pumpe.

    Also das Ding mal ausgebaut und untersucht.

    Auf der Druckseite war etwas Schmodder in der Aufnahme für den Kraftstoffschlauch.

    Den Schmodder mit einem kleinen Nagel rausgepopelt und von der Saugseite mal vorsichtig mit Druckluft (< 1 Bar) nachgeholfen.

    Dabei hat es einmal Plopp gemacht und es kam noch etwas Schmodder auf der auf der Druckseite raus.

    Dann Pumpe wieder eingebaut und wieder unter den Bus gelegt.

    Dann festgestellt dass nach wenigen manuellen Taktungen schon Diesel gefördert wurde. :hurra:

    Anfangs noch mit einigen Luftblasen später aber dann ohne.

    Temperaturfühler überbrückt und Motor gestartet.

    Nach etwas über einer Minute dann den Zuheizer bei der Arbeit zugehört. :rock:

    Damit steht de Aufrüstung zum Vorheizen des Moors nix mehr im Wege.

    Tschö, Stefan.

  • Brakelmann 26. Oktober 2019 um 22:11

    Hat den Titel des Themas von „Dosierpumpe D3WZ defekt?“ zu „Dosierpumpe D3WZ defekt? [ -> nee war nur verstopft!]“ geändert.