Ladedruck 200mbar zu wenig / ACV /97iger / MSA12

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich war gestern mit meinem ACV beim Abstimmen.

    Dabei wurde festgestellt, dass der Ladedruck zum Sollwert fast -0,2bar abweicht.

    Dadurch, dass ich 0,216ner Düsen ohne Abstimmung gefahren bin hat sich der Fehler sehr gut kaschiert.

    Im VCDS sieht man es aber.
    Ab 0,8Bar ist der Soll/Ist Wert wieder gleich.

    Ich tausche jetzt alle Unterdruck/Druckschläuche. Zusätzlich will ich die Wastegate Klappe prüfen.

    Vermutung ist, das sie minimal aufsteht und den Abgasstrom vorbei lässt.

    Gestänge ist frei-gängig. Wie kann ich das Wastgate prüfen?

    Deuten die Messwerte darauf hin, oder könnten es tatsächlich nur die Schläuche sein?

    Was mich irritiert, der Ladedruck ist im Leerlauf gleich dem atmosphärischen Druck. Da scheint ja doch irgendwo Luft abzuhauen.

    Gelb = Ist/Druck

    Grün = Soll/Druck

    Grau = Tastverhältnis vom N75 zur Druckdose

  • Wie wandern die Werte des atmosphärischen Drucks? sind die ca. gleich dem Ladedruck? Dann ist der Fehler schon gefunden.

    Standardthema - Schlauch im MSG defekt. mal ein wenig im Forum stöbern. Es finden sich jede Menge Beiträge mit Bildern usw.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • RicoM 13. Oktober 2019 um 19:52

    Hat den Titel des Themas von „Ladedruck 200mbar zu wenig / ACV“ zu „Ladedruck 200mbar zu wenig / ACV /97iger / MSA12“ geändert.
  • Log mal die Werte des LMM bei einer Prüffahrt (im T4 Wiki oder hier beschrieben)
    Schlauchschellen der Ladedruckschläuche prüfen
    Ladedruckschläuche an sich prüfen, vor allem die Rückseite vom LLK zum Saugrohr

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Log mal die Werte des LMM bei einer Prüffahrt (im T4 Wiki oder hier beschrieben)
    Schlauchschellen der Ladedruckschläuche prüfen
    Ladedruckschläuche an sich prüfen, vor allem die Rückseite vom LLK zum Saugrohr

    Also der Luftmassenmesser sagt das.
    Ich denke das schaut nicht falsch aus. Er erreicht seine 850...

    Rot = Soll

    Grün = Ist

  • Ich hab heute eine neuen Versuchsaufbau gestartet.

    Versuch 1. Original Software / Dioden-Test am Luftmassenmesserstecker

    Versuch 2. Original Software / Austausch LMM von einem Freund

    Versuch 3. Optimierte Software / Austausch LMM von einem Freund

    Versuch 4. Optimierte Software / Dioden-Test am LMM Stecker

    Ergebnisse sind auf den Urzustand bezogen.

    Verusch 1.Original Software / Dioden-Test am Luftmassenmesserstecker
    grün LMM Ist

    rot LMM Soll

    gelb LD Soll

    grau LD Ist

    Ergebnis: Er geht viel direkter auf Last drauf ein, Zieht besser durch und beschleunigt sehr angenehm!

    pasted-from-clipboard.png

    Versuch 2. Original Software / Austausch LMM von einem Freund

    grün LMM Ist

    rot LMM Soll

    gelb LD Soll

    grau LD Ist

    Ergebnis: leichte Leistungssteigerung, fühlt sich an als würde ich an einem Gummiband hängen und mit einmal beschleunigen.

    pasted-from-clipboard.png


    Versuch 3. Optimierte Software / Austausch LMM von einem Freund

    grün LMM Ist

    rot LMM Soll

    gelb LD Soll

    grau LD Ist

    Ergebnis: Unfahrbar! Völliger Leistungseinbruch! Kein Ladedruck vor 3500 U/min, dann ging es leicht los. Macht kein Spaß.

    pasted-from-clipboard.png


    Versuch 4. Optimierte Software / Dioden-Test am LMM Stecker

    grün LMM Ist

    rot LMM Soll

    gelb LD Soll

    grau LD Ist

    Ergebnis: Hier geht es vorwärts! Da ist druck dahinter und die Leistungsentfaltung ist gut. Nicht sehr gut, aber gut! Soll Ladedruck wird trotzdem nicht erreicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Fazit:
    Neuen LMM kaufen, Druckschläuche erneuert, Luftfilter erneuern
    Ich weiß nicht warum die Software nicht läuft...

  • Hattest du nicht geschrieben der LMM erreicht die notwendigen Werte bei der Messfahrt? Und dann trotzdem zu wenig Ladedruck :/

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • ja, er kam bis 850mg/H, ist danach aber komplett eigenbrochen.


    Und da mir niemand sagen konnte, ob das so stimmt, bin ich davon ausgegangen das es normal so ist.

    Ich poste dann noch ein Log Bild von funktionierenden LMM.