Sporadischer Leistungsverlust beim ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich hab nen '97 ACV.

    Vor ca. 70.000 km sind neue (größere) Einspritzdüsen reingekommen und den Ladedruck hab ich auch etwas nach oben korrigiert ?

    Der Dieselfilter ist vor 3 Monaten erneuert, sowie der Luftfilter.

    Nach unserem Urlaub, wir sind ca. 3.000 km gefahren - 2x 700 km und dann nochma 500 km jeweils am Stück.

    Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht;

    immer wieder verändert sich der Klang des Motorgeräusches mit einhergehendem Leistungsverlust.Er klingt dann wie ein Saugdiesel und fährt auch so.

    Der Ladedruck geht lt. Ladedruckanzeige zurück.

    Das macht er unterschiedlich lange, dann klingt er wieder wie ein TDI und fährt auch so.

    Der Fehler lässt sich auch nicht provozieren.

    Der Dicke steht gerade in der Werkstatt, wo man auch recht ratlos ist.

    Das N75-Ventil scheint in Ordnung und alles was mit Unterdruck zu tun hat, denn das hatten die als erstes unter Verdacht.

    Im Fehlerspeicher war folgender Fehler hinterlegt: 0226 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz.

    Ich wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 07:00)

  • hat er einen LLK ?

    schon mal die Schläuche zum und vom LLK geprüft ? welche Schellen sind an den Schläuchen ? vielleicht liegt da das Problem ?

    Vielleicht hat auch der LLK ein Problem - es ist wo eine Klebestelle aufgegangen ?

  • Danke für die Hinweise.

    Ich hol den Dicken heute Abend aus der Werkstatt, da ich ihn Morgen brauch.

    Ich lass gleich den Dieselfilter inkl. Knackfrosch wechseln und frag ma nach, was die dort alles geprüft haben.

    Dann arbeite ich mal den Rest der Hinweise durch.

    Die Schlauchschellen am LLK sind die Original VW Schellen. Den Schlauch rechts am LLK hab ich schon im Auto liegen und tausch den dann auch aus.

    Meines Wissens nach hat der Vorbesitzer die ESP kurz vor dem Verkauf damals machen lassen - wird also ca. vor 120.000 gemacht worden sein. Die Düsen sind, wie geschrieben jetzt ca. 70.000 km drin.

    Sobald ich was weiß, lass ich euch daran teilhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 06:59)

  • update;

    Der Dicke hat jetzt nen neuen Dieselfilter nebst Knackfrosch.

    Gestern hatte ich dann noch den LLK runter.

    Der Schlauch auf der rechten Seite (aus Richtung AGR zum LLK) ist erneuert, der alte war - sagen wir - ermüdet.

    Den Schlauch vom LLK zum Steuergerät war auch nicht mehr frisch, sitzt jetzt auch wieder besser.

    Die Leckölleitungen sind, soweit wie ich das sehen konnte in Ordnung und trocken.

    Hab nochma explizit nachgefragt und nach Aussage der Werkstatt ist unterdruckseitig alles dicht und okay.

    Heute früh dann die Ernüchterung; der Sack Nüsse war wieder da???. Die Verkabelung zum N108 sah recht abenteuerlich aus, das hab ich gleich mitgemacht. Den Widerstand hab ich mit 16 Ohm gemessen und dabei an den Leitungen gewackelt - der Widerstand hat sich dabei nicht verändert. Die Stellglieddiagnose hat auch nichts neues gezeigt, außer daß es das gemacht hat, was es soll.

    Das Steuergerät hab ich vorhin aufgemacht und den Schlauch da drin getauscht, dieser war auch ermüdet und ist mir quasi entgegengekommen.

    Soweit für den Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 06:59)

  • Nachdem ich nun die mehr schlecht als recht geflickten Leitungen zum N108 mit Lötverbindern gemacht, und den Schlauch im Steuergerät erneuert habe, läuft der Motor seit gut 100 km wieder anstandslos.

    Danke nochma für die Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 06:59)