GELÖST Aufrüstung zur Standheizung mit Problemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits.

    Wir haben unseren Bus noch nicht besonders lange und der Vorbesitzer ist mir auch keine Hilfe. Ich hoffe daher auf eure Hilfe.

    Ich habe vor den originalen Zuheizer aufzurüsten und orientiere mich an der Anleitung aus dem vwbuswiki. Das Adapterkabel habe ich ich verbaut, genauso wie den Thermoschalter, Relais zur Nachlaufpumpe und die Vorwahluhr.

    Alles wie im vwbuswiki beschrieben.

    Nun wollte ich frohen Mutes starten aber es passierte garnichts. Nur ein kurz klicken eines Relais, mehr nicht.

    Im Fehlerspeicher der Vorwahluhr steht nur AF - - und das Heizsymbol.

    Was bedeutet die Anzeige?

    Den Glühstift habe ich getauscht.

    Wo gehen die Kabel ab zur Dosierpumpe? Ich will die Kabel mal auf Durchgang messen. Die Dosierpumpe kann ich händisch mit der 12v Leitung antakten. Das typische Geräusch macht sie dann auch.

    Wenn ich den Temperatursensor abklemme und überbrücke, geht die Zündung im Kombi an wenn man die Heiztaste an der Vorwahluhr drückt.

    Ist das normal?

    Ohne Adapterkabel und gebrücktem Temperatursensor springt der Zuheizer kurz an, aber nach ca. 1min wieder aus.

    Wir wissen leider nicht wann der Zuheizer zuletzt lief.

    Einmal editiert, zuletzt von iventus (16. Oktober 2019 um 17:32)

  • Nun wollte ich frohen Mutes starten aber es passierte garnichts. Nur ein kurz klicken eines Relais, mehr nicht

    Gibt die Moduluhr anschließend das 12V Einschaltsignal aus? Scheint zumindest so, da ja ein Relais klingt. Versuche einmal nachzuverfolgen, warum die Pumpe nicht anläuft.

    Wenn ich den Temperatursensor abklemme und überbrücke, geht die Zündung im Kombi an wenn man die Heiztaste an der Vorwahluhr drückt.

    Also gleiches Verhalten, als würdest du den Schlüssel auf Zündung drehen? Dann stimmt die Verkabelung nicht.

    Ansonsten, was passiert, wenn du den Fehlerspeicher ausliest, bzw die Moduluhr zurücksetzt?

    https://www.vwbuswiki.de/index.php/Zuhe…lesen#Moduluhr:

  • Ja genau. Es verhält sich gleich.

    Dann muss ich da nochmal in Ruhe ran und die Verkabelung prüfen. Wurde ständig unterbrochen und da hat sich dann womöglich der Fehler eingeschlichen. Danke schonmal.

    Interessant wäre noch an welche Stelle die Kabel zur Dosierpumpe abgehen. Dann könnte ich die schonmal auf Durchgang prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von iventus (17. Oktober 2019 um 19:04)

  • Der Zuheizer macht jetzt was er soll.

    Ich habe beim Adapterkabel die Buchse mit dem Stecker vertauscht. Dadurch kam beim Zuheizer keine Spannung an, dafür ging aber Spannung aus dem Steuerteil des Zuheizers in die Bordelektronik des Autos.

    Jetzt läuft alles wie es soll.

    Hier kann meinetwegen zu gemacht werden.

  • iventus 3. November 2019 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „Aufrüstung zur Standheizung mit Problemen“ zu „GELÖST Aufrüstung zur Standheizung mit Problemen“ geändert.
  • Hallo Iventus,

    ich habe das gleiche Vorhaben und wäre mega dankbar, wenn du mir behilflich sein könntest. Welche modulierte hast du denn gekauft und welche Teile zum Umbau ? Hättest du eine Liste ? Vielen Dank schon mal LG Kathi

  • Hallo Kathi.

    Lies dich unter folgendem Link mal ein.


    https://www.vwbuswiki.de/index.php/D3WZ…ur_Standheizung


    Im Grunde habe ich mich an die Anleitung dort gehalten und mir bei Conrad.de die benötigten Komponenten gekauft.


    Die Vorwahluhr ist eine Eberspächer LSH nach 1996


    Man muss aber auch sagen das der kleine Zuheizer D3wz es nicht schafft das Auto aufzutauen. Bei -3 Grad habe ich den Versuch nach 40min abgebrochen.

    Ich würde den D3WZ nicht nochmal zur Standheizung aufrüsten.

    Mein Bruder hat gleich auf den D5WS aufgerüstet und ist damit sehr zu frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von iventus (8. März 2020 um 11:17)

  • Hallo Iventus,

    super, Danke dir für deine Infos.

    Tatsächlich geht es mir gar nicht ums Auftauen, ich möchte bei Außentemperaturen um die 5-10 Grad einen" warmen" Bus haben, so dass die Feuchtigkeit einfach nicht so stark ist, wenn man 1-2 Nächte im Bus schläft. Meinst du denn das der Umbau des Zuheizers dafür ausreichen würde?

    LG

  • Ich habe mit meiner aufgerüsteten D3WZ keine Probleme, die Windschutuscheibe auch bei -5 Grad eisfrei zu bekommen.

    Habe allerdings einen Thermoschalter (50 Grad) zwischengeschaltet.

    Den Bus bekomme ich mittels Zeitschaltuhr (Eberspächer EasyStart R+) wärmemäßig schlaftauglich. Allerdings bislang nur bei 10 Grad Außentemperatur getestet.

  • Hallo Rob,

    ich habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen in die Thematik, allerdings ist das ein oder anderen noch nicht so ganz klar....

    Die 10 Grad reichen mir denke ich aus ;).

    Das mit dem Thermoschalter hört sich sinnvoll an. Hast du den Umbau selber gemacht und mit oder ohne den Bausatz von Eberspächer ?

    Ich habe keine Klimaanlage und muss den Kühlkreislauf um die Pumpe erweitern, da es leider den Bausatz von Eberspächer nicht mehr gibt ( bzw. im Internet bei einem tschechischen Anbieter für 625 euro ( zu teuer)). Hast du/ ihr da Erfahrung ohne den Bausatz und dem der Erweiterung ?

    @ Iventus : Hast du einen Thermoschalter verbaut? Wie hast du umgebaut ?

    LG

  • Ich habe einen Thermoschalter verbaut und die vorhandene Kühlwasserpumpe, wie in der Anleitung, beschrieben angesteuert.

    Den Umbausatz braucht man eigentlich nicht wenn man mit der Crimpzange umgehen kann und den Schaltplan versteht. Beim Dioden einlöten muss man besonders auf die Sperrrichtung achten ansonsten ist das kein Hexenwerk.

    Ich werde früher oder später auch auf d5ws umrüsten. Die hat genug power.

  • Ich habe mich lange genau damit beschäftigt und bin- nachdem der Umrüstsatz nicht mehr erhältlich war- zum Schluss gekommen, dass ich den Zuheizer zwar ersetze (D3WZ, machte keinen Mucks mehr). Aber als Busheizung hinten eine Planar 2D einbaue. Das hab ich dann getan.

    Es hat links vorne neben der Innenverkleidung und dem linken Sitz der herausnehmbaren 2. Reihe (Einzelsitze im Multivan) gerade so Platz, auch von unten wegen des Quer und Längsträgers. Beim Platz suchen der geeigneten Stelle half mir das Video von Bullisurfer.

    Die Multivan-Bodenplatte habe ich mir von unten angesehen und dann drinnen gelassen. Jedenfalls hat die Planar im Januar wunderbar geheizt, und man wusste kaum wohin mit der Wärme;-). Ich hab sie innen eingebaut und mit einem Tunnel abgedeckt, d.h. vorne und hinten offen (wichtig!). Angeschlossen wurde sie direkt am Tank. Dafür ging ich zu einer Autotherm Vertretung hinzu (zahlen..). Und ich werde die Planar mit einem Hauptsschalter und Spannungswächter noch trennbar machen. Vielleicht helfen Dir diese Angaben ein wenig.

  • Edit —-> user helfen User..


    Hi,

    ich wollte keine neuen Thread aufmachen. Ich möchte wg. aktuellem Ausfall (Hinten wird's doch etwas frisch) die D3WZ auch zur vollwertigen Standheizung aufrüsten (D5WS). Nach Forums-Recherche würde ich mir den Einbau mit etwas Hilfe zutrauen.…

    Einmal editiert, zuletzt von Odiophil (5. Januar 2021 um 22:07)