Problem ansteuerung des climakompressors

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin seit kurzem besitzer eines 2000er t4 tdi multivan 2 mit klimatronik, die leider nicht funktioniert. druckschalter und temperaturschalter funktionieren einwandfrei. habe nun festgestellt, das der entsprechende ausgang der climatronik (welcher durch den druckschalter und tempfühler geht um den kompressor anzusteuern) nix liefert. leiweise hatten wir schon ne andere climatronik(bedienteil) drin, tut sich aber auch nix.

    vlt kann mir ja jemand von euch einen tipp geben.

    über schaltpläne wäre ich auch sehr erfreut.

    bin kurz davor die ganze elektrik neu aufzubauen, dazu wären pläne ganz hilfreich ;)

  • Das Motorsteuergerät kann ebenfalls die Climatronic sperren, wenn es dafür Gründe sieht. Schick mir mal ne PN mit einer Mailadresse, dann gibt es Pläne.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • relais und schalter (druck und temperatur) sind da, ich bekomme auf dem ausgng t28a10 (mein ich wars) keine 12v ausgegeben um dann durch die sicherheitsschalter auf die magnetkupplung zukommen. hat ne fachwerkstatt lles gemacht mit dem ergebniss, sie wissen nicht warum der ausgang nicht geschaltet wird. hab alles selbst nochmal nachgemessen und suche jetzt halt nach den eingängen und der schaltlogig der climatronik.

    ich bin echt kurz davor mir nen seperaten schalter dafür einzubauen,.. um dan den ausgang zu brücken. die schutzeinrichtungen sind ja noch da:P

    Einmal editiert, zuletzt von Schmutzfink (19. Oktober 2019 um 12:00)

  • Malzum Anfang: die Climatronic wurde schon mal ausgelesen, alle Messwerte gecheckt?
    Es gibt doch gerade einen anderen thread bei dem die Climatronic auch nicht das macht, was man erwartet. Da scheint ein Sensor falsche Werte zu liefern.
    Wenn die Climatronic der Meinung ist, es ist kühl genug, dann wird der Kompri auch nicht eingeschaltet.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es geht nicht um Fehler auslesen, sondern die Meßwertblöcke. Ist alles plausibel? Und nebenbei: ein Kabelbruch liegt auch nicht vor?
    Wenn eine niedrige Außentemperatur gemeldet wird, kühlt auch nix....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ich bin auch der Meinung das du nach den Messwerten schauen solltest.
    wenn kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist dann bedeutete es nicht das kein Fehler vorhanden ist. Es bedeutet nur das dein Steuergerät kein Fehler erkennt.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • gut,.. da ich eigentlich aus der industrie komme, werde ich mir wohl mal nen kfzler mit dem auslesegerät organisieren,..

    habt ihr n tipp auf was ich da achten muss? hab heute mal versucht die verbindung klimatronik/motorsteuergerät zu finden,.. leider ist bei mir durch standheizung, tagfahrlicht wechsler usw nicht mehr alles original und sehr eigenartig verbastelt,...

  • hab heute mal versucht die verbindung klimatronik/motorsteuergerät zu finden,.. leider ist bei mir durch standheizung, tagfahrlicht wechsler usw nicht mehr alles original und sehr eigenartig verbastelt,...

    Wie soll man das verstehen? Kabel gesucht? Oder Impulse codes?

    Du brauchst ein den T4 verstehendes Diagnosesystem. Der hat zwar nen Stecker wie OBDII kann das aber nicht. Mal jemanden mit VCDS suchen.

    Hauptsache die Kiste fährt.