Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    möchte im Schlafbereich in die Decke (Bild) eine 12V Uhr einbauen, dass wenn ich nachts aufwache einen Blick nach oben werfen kann um festzustellen was die Stunde geschlagen hat. Auf dem Markt gibt es ja Unmengen von Angeboten aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was meinen Ansprüchen genügt. Folgende Merkmale sollte die Uhr haben: 1. 12V-Anschluss, 2. geringer Stromverbrauch, 3. Einbaufähig, 4. einstellbare Beleuchtungsstärke oder noch besser, zuschaltbare Beleuchtung (Taster/Schalter), so dass die LED/LCD im Normalbetrieb nicht stört.

    Gibt es sowas? Hat jemand sowas verbaut oder kann mir einen Tipp geben?

    Danke und Gruss

    Walter


    0028_Uhr.jpg


  • Verschwindibus 22. Oktober 2019 um 19:49

    Hat den Titel des Themas von „Einbauuhr“ zu „Einbauuhr gesucht“ geändert.
  • Mein erster Gedanke war sowas wie die Uhr aus dem Opel Ascona. So eine habe ich auch noch hier. Was das Andenken meines Opas von seinem vorletzten Auto.

    Beispielhaftes Anschauungsobjekt: https://www.ebay.de/itm/113122749953

    Nachteil für dich wäre wohl die Einbautiefe. Und man hört das mechanische Uhrwerk (was ich persönlich ganz Beruhigend finde) ..

    ..On the other side I'll see you again..

  • Da reicht es doch, sich eine billige (Casio?) Armbanduhr in die Nähe zu legen. Da kannst du auf Knopfdruck das Display beleuchten und hast vermutlich eine deutlich höhere Ganggenauigkeit bei praktisch ewig haltender Batterie.

    Das nur als Anregung, falls du noch nicht selbst drauf gekommen sein solltest.... :saint: eventuell kannst du ja auch das Display einer Armbanduhr verbauen, falls es dir dann nicht zu klein zum Ablesen ist.

    Die verlinkte Amazon Uhr wird nicht besonders genau sein, schätze ich. Muss aber nicht stimmen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach, wird die sich ständig verändernde Bordspannung immer zu einer schlechten Genauigkeit führen, zumindest bei Billiglösungen.

    LG Christoph

  • Wenn, dann würde ich zu einem LCD-Display raten, am besten auf Knopfdruck beleuchtbar. LED würde mich in der Nacht definitiv stören, weil das zu hell abstrahlt. Vor allem, da du es ja "direkt" über den Kopf montieren willst...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Da reicht es doch, sich eine billige (Casio?) Armbanduhr in die Nähe zu legen. Da kannst du auf Knopfdruck das Display beleuchten und hast vermutlich eine deutlich höhere Ganggenauigkeit bei praktisch ewig haltender Batterie.

    Das nur als Anregung, falls du noch nicht selbst drauf gekommen sein solltest.... :saint: eventuell kannst du ja auch das Display einer Armbanduhr verbauen, falls es dir dann nicht zu klein zum Ablesen ist.

    Die verlinkte Amazon Uhr wird nicht besonders genau sein, schätze ich. Muss aber nicht stimmen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach, wird die sich ständig verändernde Bordspannung immer zu einer schlechten Genauigkeit führen, zumindest bei Billiglösungen.

    LG Christoph

    Danke für den Tipp, bin auf die Idee selbst noch gar nicht gekommen:saint:. Aber für diesen Fall könnte ich sogar meine normale Armbanduhr nehmen, die hat nämlich Leuchtziffern die ihren Namen auch verdienen. Allerdings müsste ich sie dann immer irgendwo aus der Ablage rausfummeln:( Vielleicht häng ich sie mit einem Gummiband an die Decke:nixpeil:

    Wenn, dann würde ich zu einem LCD-Display raten, am besten auf Knopfdruck beleuchtbar. LED würde mich in der Nacht definitiv stören, weil das zu hell abstrahlt. Vor allem, da du es ja "direkt" über den Kopf montieren willst...

    Gruß Rainer

    ....genau das wärs. Sind dann aber meist mit Knopfzellen oder Aufbaugeräte:(


  • ...hat jetzt doch vier Wochen gedauert, dafür entspricht das Teil voll meinen Erwartungen. Nach einem Tag und unterschiedlichen Spannungen geht die Uhr noch auf die Sekunde genau.:thumbup: Die Helligkeit kann man in drei Stufen verändern.:thumbup: Der Stromverbrauch liegt in der schwächsten Beleuchtungsstufe bei nicht mal 6 (in Worten sechs!) mA:thumbup:Nun muss ich die Uhr nur noch einbauen und kann sie bei dem geringen Verbrauch auch ganzjährig im Betrieb lassen:thumbup:


    ich häng mal noch ein Screenshot an, irgendann sind die Links oben ja wieder tot.

    Uhr.JPG


  • ....hab ich gesehen, aber noch längere Lieferzeit. Bei ebay ist der Artikel meist nach spätestens zwei Wochen da.

    wobei man manchmal positiv (oder in deinem Fall auch negativ) überrascht wird. Meine direkt in China bestellte war nach nicht mal zwei Wochen da. Das kann also auch ziemlich schnell gehen, aber manchmal wartet man deutlich länger.

    Lag bei deiner eine Anleitung dabei? Die Rinstellmöglichkeiten sind nciht selbsterklärend. Meine hatte keine Anleitung, man findet die aber (in lausig übersetztem Deutsch) auch bei der Handelsplattform in manchen Artikelbeschreibungen.

  • Bei mir ist leider auch keine Anleitung dabei. Da sind wohl einige Parameter wie Spannung, Temperaturanzeige usw. die man nachjustieren kann, wobei mich persönlich nur die Uhrzeit interessiert. Ob man die auch noch justieren kann weiss ich nicht. Hast du evtl. einen Link von so einer Handelsplattform parat?


  • Habe ich, klickst du hier, in dem Angebot ist auch eine Beschreibung. Ich habe es eher wegen der Temperaturanzeige bestellt, Innen- und Außentemperatur finde ich auch interessant, Uhren habe ich im Tacho und an der Schaltuhr der Wasserzusatzheizung.

    Wenn du den unteren Knopf drückst, scrollst du durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten, mit dem oberen kannst du dann die Werte verändern. Solange den unteren Knopf betätigen, bis du wieder einen Wert siehst (also z.B. dei Uhrzeit) und dann ist deine Änderung gespeichert.