T4 California original Standheizung D2L tauschen gegen Planar 2D bzw Autoterm 2D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Uwe,

    nein, ich bin noch nicht weiter. Die Luftkanäle der D3L habe ich hier liegen und war fest entschlossen, mir das Set von tigerexped zu kaufen. Da ich einen Unterflur-Gastank habe, passt aber das Stück Kaltluftkanal direkt am Schweller nicht (wäre ohne Gastank kein Problem). Ich habe am Wochenende nochmal unter dem Bus gelegen und überlegt. Ich werde wohl auf der kompletten Kaltluftseite was "custom made" benötigen. Winterprojekt 2020/21.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • gernebusfahrer hast du das Projekt Standheizung erfolgreich abgeschlossen? Ich habe einen Bus mit vom Vorbesitzer komplett ausgebauter (vermutlich D2L da California aus 1993) Standheizung inkl. Luftkanäle und würde mich über einen Ratschlag sehr freuen :)

  • Dajosepp

    Nein, das Projekt Standheizung liegt noch auf Eis. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass ein anderer Forianer erfolgreich eine neue Standheizung in den Blechkasten seiner D2L eingebaut hat. Wegen der beschriebenen Problematik mit dem Kaltluftkanal in Verbindung mit unserem Unterflur-Gastank werde ich wohl (hoffentlich dieses Jahr) eine Autotherm2D in den ausgeweideten Blechkasten unserer D2L verpflanzen.

    Zu deinem Bus: bringe mal in Erfahrung, ob du tatsächlich eine D2L oder das Nachfolgemodell D3L hast. Oder lade hier ein Bild der Standheizung hoch. Da 1993 eine Gasversorgung der Kochstelle als Sonderausstattung nicht mehr mit Unterflur-Gastank sondern mit Gasflasche im Innenraum angeboten wurde, hast du mein Problem mit dem Kaltluftkanal nicht.

    Falls du nun eine D2L hast, kannst du den oben beschriebenen Weg gehen und die Kanäle der D3L (die du dir beschaffen müsstest) mit einer neuen Heizung unter den Bus schrauben.

    Falls du schon eine D3L hast, entfällt die Beschaffung der Kanäle und du kannst recht einfach eine neue Heizung integrieren.

    Auf jeden Fall ist es gut, dass der Bus bereits einen Standheizung hatte, denn dann sind die Anschlüsse schon im Bus vorhanden und können reaktiviert werden.

    Bei weiteren Fragen: gerne stellen!

    Kennst du diesen Thread? Jede Menge Info zum Einbau von Standheizungen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • gernebusfahrer

    Besten Dank für die wertvolle Info! Cool, dann drücke ich dir die Daumen, dass das Eis bald bricht und Dir der Einbau in den angepassten originalen Kasten der D2L gut gelingt.

    Bei mir ist leider von der originalen Standheizung nichts mehr übrig, der Vorbesitzer hat alles leider inkl. Luftkanäle ausgebaut, siehe Bild. Daher kann ich nicht beurteilen, ob nun eine D2L oder D3L verbaut war. Jedenfalls habe ich keinen Unterflur Gastank und demnach könnte ich ja mit den originalen Luftkanälen und dem Tigerexped Set arbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe. Hast Du Deine Kanäle noch und würdest sie evtl. veräußern wollen? :)

  • Ah, ich hatte das so verstanden, dass du die ausgebaute Heizung noch hast.....also garnichts an Teilen, okay.

    Ich werde meine zusammengesuchten Teile erst verkaufen, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Zurzeit komme ich nicht an den schlafenden Bus und auf der Prioritätenliste steht die Aktion nicht ganz oben.

    Hier wurden zuletzt die Luftkanäle gesucht und gefunden. Da sollte noch was übrig sein.

    Guck mal genau, was du brauchst. Eventuell steckt an der Innseite des Schwellers auf der Fahrerseite unter der Küche noch der Anschluss für den Kaltluftkanal drin, das wäre gut.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer deines Busses die Bodenöffnungen zugeschweißt hat.

    Das

    AFBE7833-4680-4580-ADD3-FCC35FA64FB1.jpeg.jpg

    sieht doch wie die Bodendurchführung unter der Mäusetreppe hinter dem Fahrersitz aus...

    7zap ist auch eine gute Quelle, um zu sehen, welche Teile letztendlich benötigt werden und wie sie zusammengehören.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (19. Januar 2022 um 07:48)

  • gernebusfahrer

    Vielen Dank nochmal für die äußerst kompetente Beratung, ich habe schon in dem Thread nach den Kanälen angefragt :)

    Klar, wenn Du noch unsicher bist, was Du selbst brauchst, macht es keinen Sinn. Solltest Du doch zum Schluss kommen, dass Du Deine Teile nicht mehr brauchst, freue ich mich dennoch über eine Rückmeldung!

  • Tja, bei den Preisen habe ich nicht so die Ahnung.

    Es gibt ja den Spruch, dass sie das kosten dürfen, was sie dir wert sind. Das hilft einem aber nicht weiter.

    Meine Teile habe ich seit ca. 2 Jahren. Was ich bezahlt habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe mir insbesondere bei den T4 Teilen abgewöhnt mir das zu merken. Ich glaube, das ist (für mich) besser so und erhält den Spaß an der Sache.

    Geschätzt habe ich so ca. 150€ bezahlt.

    Bedenke: Es gibt sie nicht mehr neu. Sie hingen mindestens 20 Jahre unter irgendeinem Auto. Sie stammen (normalerweise) aus Schlachtfahrzeugen. Wenig genutzte Garagenwagen werden nicht geschlachtet.

    => die Teile sind meist nicht in "Premiumqualität" zu erwerben. Der Kuststoff ist zwar robust, aber oft sind die Teile so, dass man Kleinigkeiten reparieren muss.

  • Sorry wenn ich das sagen muss, aber bevor du dich der Standheizung widmest, würde ich an deiner Stelle erstmal den Unterboden auf Vordermann bringen. Was ist denn unter der ganzen Unterbodenschutz-Pampe?

    Viele Grüße

  • Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass ein anderer Forianer erfolgreich eine neue Standheizung in den Blechkasten seiner D2L

    das warwohl ich

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • jupp, hier

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • hier mal ein Tip Vom KSD, USB weg - - -also einfach ist das nicht.

    Unerfahrenen Autokäufern wird gern der UBS als tolle Sache verkauft- Verdeckt aber doch lange kritische Roststellen bis zur kompletten Durchrostung.

    Füll´ bitte mal dein Profil weitestgehend aus, das erleichtert evt. Hilfe von anderen T4 Fahrern. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Dajosepp

    Moin,

    schau mal, hier werden Teile verkauft, die du für den Einbau des tigerexped Sets brauchen könntest. Noch dazu augenscheinlich in besserem Zustand als mein Luftkanal und mit Halteplatte. Vielleicht was für dich? Preislich finde ich persönlich das in Ordnung.

    Grüße vom

    gernebusfahrer