T4 California original Standheizung D2L tauschen gegen Planar 2D bzw Autoterm 2D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich will meine Standheizung tauschen.

    Gibt es da eine Art Einbau-Kit damit die Planar an die Anschlüsse etc der 2DL passt?

    Ich muss an der Strasse schrauben, und da sollte möglichst alles glatt laufen ohne grosses Gebastel.

    Einmal editiert, zuletzt von Player1005 (29. Oktober 2019 um 14:19)

  • Player1005 29. Oktober 2019 um 14:19

    Hat den Titel des Themas von „T4 California original Standheizung tauschen gegen Planar 2D bzw Autoterm 2D“ zu „T4 California original Standheizung D2L tauschen gegen Planar 2D bzw Autoterm 2D“ geändert.
  • Ich denke fertig wird es da nichts geben.

    Die Originalen Luft Standheizungen haben ja Luft ein- und Ausgang auf der gleichen Seite.

  • Haben die D2L durch eine Eberspärcher Airtronic mit Anbausatz ersetzt. Die Airtronic ist ja von der Bauform der Planar sehr ähnlich. Die Warmluftzufuhr lies sich perfekt an den Ausströmkanal anschließen und die Ansaugleitung haben wir einfach, so weit wie möglich, in den Ansaugkanal geschoben und befestig. Ist natürlich nicht perfekt, aber funktioniert gut und der Bus wird wunderbar aufgeheizt.

    Beste Grüße

  • hauihau:

    Hättest du denn mal ein Unterflurbildchen für mich / das Forum?

    Ich habe auch noch die ausgebaute Original D2L nebst Zweitheizung als Ersatzteilspender im Keller liegen. Überlege aber, ob eine Revision der alten Heizung lohnt. Und wie lohnenswertere Alternativen aussehen könnten. Projekt Winter 2019/20...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • @gernebusfahrer :

    Hab leider keine Bilder gemacht, weil ich gedacht habe, dass bei so viel verbauten Planar und China-Teilen bestimmt schon jemand ein vernünftige Dokumentation gemacht hat. Da die Heizung nicht in meinem eigenen Bus verbaut ist, kann ich leider auch nicht so schnell noch mal welche machen. Sobald ich den Bus wiedersehe werde ich das aber nachholen und hier hochladen, wird vermutlich aber noch eine Weile dauern.

    Beste Grüße

  • doch es gibt ein Tauschkit mit dem eine Vorhandene D3L durch eine Autoterm 2D ersetzt werden kann. Es gibt kein Nachrüstkit für Fahrzeuge wo keine Heizung ab Werk verbaut war, da es die Plastikteile bei VW nicht mehr gibt

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Genau, und deshalb verstehe ich das mit dem vorgeschlagenen 'Plug and Play' - Austausch einer D2L gegen eine Planar hier nicht. Da fehlt doch an der "Kaltluftseite" ein Stück, oder ziehst du da Außenluft an? Die Zuluft geht doch dann von hinten in die Heizung rein und nicht wie bei der D2L von vorne rechts.... :/

  • Das ändert ja nichts an den Luftdurchführungen in den Innenraum. Bei der D3L ist eine Kunststoffluftführung die quasi die Luftführung des Aluminiumgehäuses der D2L "nachbaut". Kurz: sowohl bei der D2L als auch bei der D3L sind die Luftführungen in die selbe Richtung geleitet.

    Wichtig ist die Adaptierung auf die Durchführung in den Innenraum die "Mäusetreppe".

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Da gebe ich dir Recht. Nur gibt es diese von dir genannte "Kunststoffluftführung" nirgends. Also ist der Austausch nicht wirklich 'Plug and play', sondern ist mit Basteln verbunden...denn bei der D2L kreuzen sich Ansaugluftkanal und Warmluftkanal vor der Heizung. Das heißt, du landest mit der Ansaugluft neben der Heizung, auf der Seite mit dem Abgasrohranschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (17. November 2019 um 22:17)

  • Wenn eine Heizung verbaut war sind doch die Durchführungen ins Fahrzeug vorhanden?

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Ja, die Durchführungen sind dann nicht das Problem. Die Bastelaufgabe liegt unter dem Auto. In der Anbindung an die originalen Luftleitungen, die aus dem und wieder in das Auto führen. Und die unterscheiden sich bei D2L und D3L deutlich.

  • Was ist daran kompliziert? Wasserfestes Warmluftrohr und gut. Warmluft Seite der Heizung kurzer Weg, Ansaugung langer Weg.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Im Prinzip hast du Recht.

    Meine Beiträge beziehen sich auf die Eingangsfrage des TE und ich kenne keine Lösung ohne zu basteln. Einfach austauschen, so wie der TE es gerne möchte, wird mMn nicht funktionieren. Bei einer 3DL schon, bei einer 2DL nicht so einfach.

    Andere Frage: wo bekommt man denn dieses wasserfeste flexible Warmluftrohr, das an den alten Heizungen verbaut ist? Hast du da eine Quelle?

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Moin Nic ,

    das kommt ein wenig auf den Ausgang des oben erwähnten Winterprojekts 2019/20 an. Je nachdem, ob die alte oder eine neue Heizung reinkommt, unterscheiden sich auch die Durchmesser. Ich melde mich mal per Konversation bei dir...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ist das Projekt denn realisiert worden? stehe vor der gleichen Aufgabe

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .