Das wird ein Messfehler gewesen sein.
Trennrelais macht nicht, was es soll (16. August 2020)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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. Bevor ich das Kabel des TR angeschlossen habe, habe ich den - Kontakt abgemacht. Als ich ihn dann nach getaner Arbeit wieder anschließen wollte, gab es ein paar Funken. Das dürfte doch bei der Reihenfolge nicht passieren, oder?
Tür offen, also Licht an?
dann fließt da ja etwas Strom
ZV- Steuergerät vorhanden? auch das zieht immer etwas Strom
ob das zum Funken reicht, weiß ich nicht
bei meinem Auto ist da rein gar nichts, was bei Motor aus irgendeinen Strom zieht beim Rumstehen -
update: Starterbatterie ist eingebaut und macht wieder, was sie soll. Was war da los? Jemand ekne Idee? Jemand ne Idee, wie ich das erstmal durchmessen kann/ soll?
Hast du das jetzt so verkabelt wie auf dem Schaltbild? Auch mit der Masse usw?
Und wenn ja, dann messe einfach die Spannungen an den Batterien ohne und mit laufendem Motor...
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update: Starterbatterie ist eingebaut und macht wieder, was sie soll. Was war da los? Jemand ekne Idee? Jemand ne Idee, wie ich das erstmal durchmessen kann/ soll?
Hast du das jetzt so verkabelt wie auf dem Schaltbild? Auch mit der Masse usw?
Und wenn ja, dann messe einfach die Spannungen an den Batterien ohne und mit laufendem Motor...
Ich habe die folgenden Kabel angeschlossen:
Meinem Verständnis nach (und das hatte ich ja oben auch angefragt) genügt es (erstmal), wenn ich die Masse an die Masse der Batterie anschließe.
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. Bevor ich das Kabel des TR angeschlossen habe, habe ich den - Kontakt abgemacht. Als ich ihn dann nach getaner Arbeit wieder anschließen wollte, gab es ein paar Funken. Das dürfte doch bei der Reihenfolge nicht passieren, oder?
Tür offen, also Licht an?
dann fließt da ja etwas Strom
ZV- Steuergerät vorhanden? auch das zieht immer etwas Strom
ob das zum Funken reicht, weiß ich nicht
bei meinem Auto ist da rein gar nichts, was bei Motor aus irgendeinen Strom zieht beim RumstehenTür war eher nicht offen, aber wirklich sagen kann ich das nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei Masse keinen Funkenflug geben kann, aber dann habe ich mich wohl getäucht....
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didaz
18. August 2020 um 09:00 Hat den Titel des Themas von „Trennrelais macht nicjt, was es soll (16. August 2020)“ zu „Trennrelais macht nicht, was es soll (16. August 2020)“ geändert. -
Ich bin davon ausgegangen, dass es bei Masse keinen Funkenflug geben kann, aber dann habe ich mich wohl getäucht....
Doch, das kann es.
Die Funken kommen daher, dass im Moment des Anschließens ein Strom über die Verbindung fließt. Und der Strom fließt auch über die Masse (nämlich zurück zur Batterie).
Wenn man mit einem Massekabel versehentlich an die Karosserie kommt, dann Funkt es nicht - da die Karosserie ja auch Massepotential hat und dann kein Kurzschluss entsteht und kein Strom fließt - daher kommt deine Vermutung. Aber wenn da mal ein größerer Strom fließt weil Verbraucher einen Strom ziehen, dann kann es auch da funken. Der Strom muss zum Funken erzeugen nicht sehr groß sein - da kann schon ab ca. 0,5 Ampere passieren - falls der Kontakt anfangs nicht sehr gut, die Kontaktfläche sehr klein ist oder die Kontaktfläche etwas verdreckt ist.
Das kann man selbst mal ausprobieren - schalte mal das Licht ein und klemme dann die Masseklemme an der Batterie ab und wieder an. Aber Achtung - sollte die Batterie bei einer solchen Aktion keinen Entlüftungsschlauch haben, sollte man das nicht tun. Die Funken könnten dann den Weg zu einem entzündbaren Gasgemisch aus dieser Öffnung finden ...
Gruß, Jörg
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