Nachlaufpumpe V51/V50 beim AAB manuell ansteuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo beisammen,

    im kalten Winter würde ich gerne die Möglichkeit haben, die Kühlmittelnachlaufpumpe manuell anzusteuern. Ziel ist es, die Motornestwärme auch noch in den Innenraum pusten zu können nachdem der Motor abgestellt wurde.

    Die Informationen im Wiki sind für mich nicht ganz eindeutig, aber ich gehe davon aus, dass die Pumpe beim AAB durchgehend auf Masse liegt und ihr Plus über Klemme 30 durchs Relais (geschlossen bei Motor aus) am Thermoschalter F95 geschaltet bekommt. Wenn dem so ist, kann ich mir doch ganz einfach eine zusätzliche Plus Strippe an die Pumpe legen, die ich im Innenraum bequem schalten kann. Spricht da irgendwas dagegen? Wenn nicht, müsste ich mir noch eine nette Plus-Quelle suchen,...

    Gruß

    Gipsyking

  • Ich meine die wäre über die Masse geschalt,Da liegt doch Dauerplus an.Hast du mal den Stecker abgezogen und mit nem Spannungsprüfer probiert ob da Spannung anliegt?Naturlich gegen die Fahrzeugkarosserie halte oder an den Motorblock.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Die Informationen im Wiki sind für mich nicht ganz eindeutig, aber ich gehe davon aus, dass die Pumpe beim AAB durchgehend auf Masse liegt und ihr Plus über Klemme 30 durchs Relais (geschlossen bei Motor aus) am Thermoschalter F95 geschaltet bekommt.

    Die Informationen in der Wiki sind sehr eindeutig, denn dort ist der Schaltplan zu finden. Demnach ist es genau wie du schreibst, ich würde es trotzdem sicherheitshalber nachmessen. Also den Stecker an der Pumpe abziehen, bei kaltem Motor musst du an einem der Pins Durchgang nach Masse haben. Am anderen Pin bei heißem Motor +12V.

    Auf den ersten Blick fällt mir nichts ein, was gegen deinen Plan spricht. Kannste so machen!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ziel ist es, die Motornestwärme auch noch in den Innenraum pusten zu können nachdem der Motor abgestellt wurde.

    Wobei es dazu nicht ausreicht, die Kühlmittelnachlaufpumpe mit Spannung zu versorgen, sondern auch noch das Gebluse. ;)

    Die Standheizungs-Aufrüstsets verwenden an der Stelle immer ein Wechselrelais, dass von der Gebläseversorgung über Klemme X (Zündung) auf Klemme 30 (Dauerplus) umschaltet.

    Könnte man mit wenig "Bastelarbeit" über einen gemeinsamen Schalter ansteuern, damit man die Restwärme mit einem Klick ins Auto bekommt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wobei die nachlaufpumpe im AAB warmes Wasser in den Kühler schiebt, nicht in den Innenraumwärmetauscher.


    Da müsste man noch über das nachrüsten eines n273 nachdenken und wahrscheinlich den Kühlkreislauf etwas verändern (t-Stück nach der nachlaufpumpe, analog der Variante wie die D4ws verschlaucht ist). Das n214 braucht es nicht, sonst kommt die Wärme ja nicht aus dem Motor raus.

  • Ah yes, danke für all die Infos!

    Also ja mein Problem war die Aussage im Wiki, dass der Schalter F95 in der Regel nach Masse schaltet, der Schaltplan aber genau das Gegenteil sagt. Natürlich hätte ich das ganze gemessen, aber dafür muss ja die Wanne runter und dann hätte ich gerne direkt die Installation eines zweiten Kabels vorgenommen. Darum die Vorabinformationssuche.

    Das Gebläse würde ich einfach über die Zündung mit Spannung versorgen. Wobei sich da eine Doppelschaltung natürlich anbieten würde, wenn man eh schon dran ist. ;)

    Okay, spannend ist allerdings die Sache mit dem Kühlkreislauf. Solange ich da mit der Nachlaufpumpe nicht in den Wärmetauscher pumpe, lohnt das eh nicht. Werd ich mal drüber nachdenken!

    Besten Dank euch, wenn ich unterwegs eine Lösung gebastelt habe, lass ich euch das wissen!

  • Wenn ich das richtig sehe sind die Saugdiesel ohne Steuergerät vor 96 über Dauerplus geschaltet und ab einschl.96 über Masse.

    Bin mir nämlich ziemlich sicher,daß meiner über Masse geschaltet war.

    (Nur daß keiner sagt ich rede Blödsinn;).)

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!