Kaufberatung T4 California Westfalia Hochdach LPG Anlage von 1994

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  • Liebe Leute,

    ich habe nur sehr oberflächliches Auto-Wissen und wende mich daher mit der Bitte um Kaufberatung an dieses Forum.

    Ich überlege, folgenden Wagen zu kaufen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…165578-220-9281

    aus folgenden Gründen:

    - LPG anstatt Diesel wegen Umwelt und trotzdem geringen Verbrauchskosten

    - Wagen soll für längere Camping reisen ins europäische Ausland dienen

    zusätzliche Infos zum Wagen vom Verkäufer:

    • er hatte zuvor bereits 3 Fahrzeughalter
    • lange Jahre bei einem älteren Ehepaar in einer Garage gestanden und wurde Scheckheftgepflegt
    • Die LPG Anlage ist von 2015.
    • Er hat eine Standheizung aber sie wurde zwecks TÜV wohl deaktiviert bevor er 2016 vom jetzigen Besitzer gekauft wurde
    • Wurde selten zum schlafen benutzt
    • "sehr gutes Soundsystem"
    • UV Scheiben Verdunklung sowie Verdunklung und Sichtschutz für die Seitenfenster und Windschutzscheibe.
    • Wegen Rost Vorbeugung wurde 2500 Euro in Schweißen investiert


    Meine Fragen dazu:

    - wie schätzt ihr den Preis ein? inwiefern sind die 16.000 gerechtfertigt? wie viel davon ist Liebhaberaufschlag?

    - wie stark fällt eine deaktivierte Standheizung ins Gewicht? Welche Gründe kann das haben und was kostet eine Reperatur?

    - wie beurteilt ihr die Laufleistung von 160 tkm bei einem Benziner?

    - wie verschleißanfällig ist so ein alter Wagen? Habe ich da mit viel Reperaturkosten zukünftig zu rechnen?

    - Ist es möglich, dieses Modell perspektivisch um einen 5. Sitzplatz zu erweitern?

    - was sollte ich außerdem noch vor dem Kauf beachten bei dem Wagen?

    Viele Fragezeichen, auf die ihr hoffentlich ein paar Antworten geben könnt.

    Vorab schonmal tausenddank für jegliche Hilfe!

    Ahoi!

    Nachtrag: Wie beurteilt ihr im Vergleich dazu dieses Angebot:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…G&fuels=PETROL&
    isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=33&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED&searchId=1cfd39c2-8c2b-b157-e76b-1b1bedc51666

    Die Vorteile aus meiner Sicht:

    - einige Jahre weniger auf dem Buckel

    - mehr PS (ist das tatsächlich ein Vorteil? oder schluckt der dann einfach viel mehr und man braucht die erhöhte Geschwindigkeit eh nicht?)

    - Markise inkl.

    - neure Gasanlage

    - bis heute Scheckheftgepflegt

    Nachteile:

    - weniger Stauraum im Dach

    - höherer Preis

    - keine Schlafplätze im Dach

    -> Wie seht ihr das?!

    Einmal editiert, zuletzt von skaface (13. November 2019 um 16:12)

  • Moin, vom zweiten Angebot werden dir die meisten wegen Automatik hier abraten. Liebhaberpreise sind es sowieso inzwischen geworden. Du solltest bei unseren Fahrzeugen ca. 1k Euro im Jahr zur Instandhaltung einkalkulieren. Beim ersten Fahrzeug kann man sicher den Preis wegen der Standheizung und Klimaanlage leer noch drücken. Lass dir Details vom Scheibenrahmen, Ansatz des Hochdachs über der Scheibe und C- Naht schicken. Kein Rost halte ich für unwahrscheinlich ;)

  • Hallo Skaface beim ersten möchte ich das" Rostfrei " bezweifeln die mittlere Seitenwand scheint schon mal neu Lackiert zu sein und die C Naht sieht nicht gut aus ,da Must du bestimmt was machen.Wenn das alles sein sollte,was ich nicht glaube,ist es vielleicht kein Ausschluss Kriterium aber ein Kostenfaktor den du berücksichtigen solltest. Und bei der Besichtigung genau hinzuschauen .

    Gruß Wuppi

  • Hallo skaface, willkommen im Forum!

    Ich denke, du musst dir noch klarer werden welchen California du willst und was dir wichtig ist.

    Hauptunterschiede sind Dachart und Motorisierung.

    Wie viele Personen sollen mitfahren?

    Du bevorzugst ja festes Hochdach und Benzin/Gas.

    Da gibt es hier unterschiedliche Ansichten.

    Am besten liest du dich noch mehr ein, auch die Suchfunktion ist hilfreich.

    Eine deiner Fragen kann ich definitiv beantworten - es gibt eine Zweierzusatzsitzbank, die bei Bedarf in der Mitte eingebaut werden kann, Campingbetrieb ist dann allerdings nicht mehr möglich.

  • wie verschleißanfällig ist so ein alter Wagen? Habe ich da mit viel Reperaturkosten zukünftig zu rechnen?

    -

    Irgendwas ist immer und wenn man für ein 25 Jahre altes Auto für alles auf die Werkstatt angewiesen ist, wird es teuer. Auf der anderen Seite haben die Calis momentan statt Wertverlust eher Wertsteigerung, Pflege und artgerechte Haltung vorausgesetzt, womit wir wieder bei Kosten sind.

    Am ersten würden mich die schwarzen Schweller stören und ich würde sehr genau wissen wollen, was da wie geschweißt wurde, Fotodoku wäre schön, ein ungeschweißtes Auto noch besser.

    Zu Automatik im T4 einfach mal googeln, das dann noch im V6... würde ich definitiv bleiben lassen.

  • danke für die antworten! tatsächlich bin ich selber nicht so der schrauber und hatte schon vermutet, dass die haltung dann eher teuer wird bei so nem wagen...vielleicht ist dann doch ein neueres modell besser für meine bedürfnisse! aber schade eigentlich, denn stil hat der wagen (zumindest der rote) in jedem fall! ;)