Einbau Ladebooster - Hilfe - bin am verzweifeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin komplett am verzweifeln - vielleicht könnt ihr mir helfen?!

    Ich habe mir einen Ladebooster (LB) eingebaut (Schaut WA 1208) um meine Zweitbatterie, die normal über Solar geladen wird, bei der Fahrt zusätzlich mit Strom zu versorgen.

    Das Auto läuft, der LB nicht. Ich verstehe das Problem nicht ;( nachfolgend Produktbeschreibung des LB und Beschreibung des Einbaus.

    Hier die Produktbeschreibung des Posters von der Webseite:

    Booster mit Trennrelais, damit auch bei langen Leitungswegen genügend Spannung zur Batterieladung ankommt. Die Batterie wird im Fahrbetrieb optimal geladen und Absinken der Ladespannung verhindert

    Für Caravan entwickelt: Strom wird nur bei laufendem Motor entnommen. Entladung der Caravan-Batterie durch Kriechströme wird vermieden.

    Einfache Montage durch integriertes Trennrelais.

    Eingangsspannung (-strom) 9,0–14,5 V (max. 11 A), Ausgangsspannung 14,4 V, Ausgangsstrom ca. 8 A bei 12,0 V am Eingang. Rückstrom aus Caravanbatterie < 0,5 mA, bei Zündung "Aus" fließt kein Eingangsruhestrom

    Ladestrom 8 A. Maße: H150 x B130 x T190 mm. Gewicht: 650 g

    Einbau

    Leitungen alle 4mm2

    + Starterbatterie zu + Eingang LB mit 15A Sicherung hinter der Starterbatterie

    - Starterbatterie zu - Eingang LB

    + Ausgang LB zu + Zweitbatterie mit 15A Sicherung direkt an der Zweitbatterie

    - Ausgang LB zu - Zweitbatterie

    Es gibt noch einen weiteren Anschluss am LB den ich freigelassen habe. Hier werden laut Anschlussbild aber nur Verbraucher angeschlossen die während der Fahrt automatisch betrieben werden sollen aber nicht wenn der Motor aus ist (Kühlschrank etc.). Da ich solche Verbraucher nicht habe, habe ich den Anschluss freigelassen.

    Verzweiflung

    Laut Bedienungsanleitung sollte der Ladebooster anspringen sobald die Zündung an ist.

    Der Bus startet und läuft normal, der LB läuft aber nicht. Es gibt eine LED am LB die an sein soll, sobald der LB läuft. Die LED ist aus.

    Alle Sicherungen intakt. Kabel intakt. Kontakte intakt.

    Beim ersten Anschluss, hat sich die Spannung der Zweitbatterie erhöht. Es ist also Strom geflossen bevor die Zündung an war???

    Liegt es echt daran, dass das Ding für Caravans ist und nicht für Womos? Der einzige Unterschied ist doch, dass die Verbindung über Stecker an der AHK wegfällt oder? Übersehe ich da was?

    Kann es sein, dass der LB doch erst bei einer gewissen Spannung anspringt?

    Ist es falsch das - Kabel vom Ausgang LB wieder zum - Pol der Starterbatterie zu führen? Sollte ich hier direkt auf die Karosserie gehen? Kann es daran liegen?

    Ich bin komplett am verzweifeln - bitte helft mir ;(

    Grüße

    Kai

  • Hej,

    so wie ich das sehe, hast Du die Leitung von Klemme 15 (Spannung bei Zündung EIN) vergessen.

    Hi! und danke für die schnelle Antwort.

    Brauche ich die denn?
    Laut Skizze ist der Anschluss zwischen "Laden EIN" und Kühlschrank was für mich auch Sinn ergibt, dass der Kühlschrank nur beim Fahren geladen wird.

    Da ich diesen Kontakt aber freigelassen habe, da ich ja keine Verbraucher direkt angeschlossen habe, ist das doch egal oder?:/

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Nein, denn nur damit wird das Trennrelais im Ladebooster geschaltet. Ob Du dann da noch was anderes mit dranhängst, ist nebensächlich.

    Deswegen steht an dem Anschluss in der Skizze auch "Laden EIN".

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Und: Die Ladung der Batterie stand bei über 50% nach Anschluss aller Kabel. Vorher waren es nur ca. 40%. Also ist ja Strom geflossen. BEVOR DIE ZÜNDUNG AN WAR.

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Nein, denn nur damit wird das Trennrelais im Ladebooster geschaltet. Ob Du dann da noch was anderes mit dranhängst, ist nebensächlich.

    Deswegen steht an dem Anschluss in der Skizze auch "Laden EIN".

    Ah ok, das heißt also ich muss die berühmte Klemme 15 im Motorraum finden und ein zusätzliches Kabel legen? X/

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Womit / Wie hast Du das festgestellt? Wenn der Ladebooster nicht trennt, hast Du auf beiden Batterien annähernd die gleiche Spannung.

    Probier es einfach mit der Leitung von Klemme 15 aus (Klemme 15 liegt auch irgendwo an der Zentralelektrik unterm Armaturenbrett, da muss dann nicht ein weiteres Kabel durch die Spritzwand.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (15. November 2019 um 15:06)

  • Womit / Wie hast Du das festgestellt? Wenn der Ladebooster nicht trennt, hat Du auf beiden Batterien annähernd die gleiche Spannung.

    Probier es einfach mit der Leitung von Klemme 15 aus (Klemme 15 liegt auch irgendwo an der Zentralelektrik unterm Armaturenbrett, da muss dann nicht ein weiteres Kabel durch die Spritzwand.

    Ich habe einen Laderegler von der Solaranlage. Dieser zeigt mir die Ladung der Batterie in Prozent, Spannung etc. Als ich, vor dem Einbau des LB, alles getrennt habe war die Ladung bei ca. 40% laut Anzeige. Als ich alles eingebaut und angeschlossen hatte war die Ladung plötzlich bei 50% ohne einmal den Schlüssel im Zündschloss gehabt zu haben. :/

    Super, das macht es ein gutes Stück einfach an die Klemme zu kommen. :thumbup:

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • btw: ich hoffe, Du hast vor dem Wieder-Anklemmen der Solaranlage das Solarpanel abgedeckt, damit von da kein Strom kommt. Sonst zerschießt man sich ganz schnell den Solarladeregler und auch evtl weitere Bauteile...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Solaranlage habe ich mit Karton und Plane abgedeckt. Den Fehler habe ich einmal vor 3 Jahren gemacht und schmerzlichst draus gelernt.

    Verbraucher sind angeschlossen aber waren alle die letzten Tage ausgeschaltet und/oder Stecker gezogen. Sah mir eher nach Spannungsfluss von Starterbatterie zu Zweitbatterie aus aber ich habe offensichtlich auch keine Ahnung :D

    Das heißt, ich kann mit einem VW Stecker oder vorerst mit einem Kabelschuh an den Verteiler der Klemme 15 gehen mit einer 2A Sicherung dazwischen und das Kabel anschließen? Und erstmal noch ein Kabel besorgen. Jetzt sind mir nämlich die Kabel ausgegangen. Läuft.

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Du kannst Dir den Stecker von VW holen,

    meiner Ansicht nach kannst Du aber auch einen normalen Kabelschuh nehmen, ggf komplett nen Schrumpfschlauch drum ziehen, dass er nirgendwo irgendwas kontaktieren kann...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Du kannst Dir den Stecker von VW holen,

    meiner Ansicht nach kannst Du aber auch einen normalen Kabelschuh nehmen, ggf komplett nen Schrumpfschlauch drum ziehen, dass er nirgendwo irgendwas kontaktieren kann...

    so hätte ich es definitiv vorerst gemacht. Wenn es solide wirkt, dann wird aus dem Provisorium evtl. auch die Dauerlösung.

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich schaue mal was sich da heute noch machen lässt und berichte :thumbs-up:

    Falls noch jemandem etwas anderes einfällt, gerne her damit.

    Grüße

    Kai

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Also kurze Rückmeldung:

    Habe die Klemme 15 ebenfalls angeschlossen und jetzt leuchtet die Lampe bei Zündung an und die Batterie wird geladen. Also Danke für Eure Hilfe.

    Wo ich mir noch unsicher bin, ist ob die Batterie wirklich nur bei Zündung an geladen wird oder ob die beiden Batterien dauerhaft verbunden sind.

    Werde in den nächsten Tagen einfach mal die Spannungen beider Batterien einzeln vor und nach dem Fahren messen um zu schauen wie sich das verhält.

    Bis jetzt sieht es aber gut aus und funktioniert :thumbup:

    VW T4 Transporter | BJ 2002 | 2,5l TDI | 360.000km | Selbstausbau | Vanlife

  • Bei dieser Art Ansteuerung -Kl. 15 zum LB- muss man beachten das sobald die Zündung an ist auch beide Batterien zusammengeschlossen sind, was zu eventuell hohen Strömen führen kann wenn eine der beiden Batterien schwach ist und man entlädt auch auf diese weise eine der beiden Batterien was im schlechtesten Fall dazu führt das nicht mehr genügend Leistung zum Starten des Motors zur Verfügung steht, eventuell ist ja ein Rückstrom nicht möglich aber das hab ich nirgends gelesen. . Die bessere Lösung ist die D+ Schaltung, wenn möglich.