Hallo Leute,
ich bin komplett am verzweifeln - vielleicht könnt ihr mir helfen?!
Ich habe mir einen Ladebooster (LB) eingebaut (Schaut WA 1208) um meine Zweitbatterie, die normal über Solar geladen wird, bei der Fahrt zusätzlich mit Strom zu versorgen.
Das Auto läuft, der LB nicht. Ich verstehe das Problem nicht nachfolgend Produktbeschreibung des LB und Beschreibung des Einbaus.
Hier die Produktbeschreibung des Posters von der Webseite:
Booster mit Trennrelais, damit auch bei langen Leitungswegen genügend Spannung zur Batterieladung ankommt. Die Batterie wird im Fahrbetrieb optimal geladen und Absinken der Ladespannung verhindert
Für Caravan entwickelt: Strom wird nur bei laufendem Motor entnommen. Entladung der Caravan-Batterie durch Kriechströme wird vermieden.
Einfache Montage durch integriertes Trennrelais.
Eingangsspannung (-strom) 9,0–14,5 V (max. 11 A), Ausgangsspannung 14,4 V, Ausgangsstrom ca. 8 A bei 12,0 V am Eingang. Rückstrom aus Caravanbatterie < 0,5 mA, bei Zündung "Aus" fließt kein Eingangsruhestrom
Ladestrom 8 A. Maße: H150 x B130 x T190 mm. Gewicht: 650 g
Einbau
Leitungen alle 4mm2
+ Starterbatterie zu + Eingang LB mit 15A Sicherung hinter der Starterbatterie
- Starterbatterie zu - Eingang LB
+ Ausgang LB zu + Zweitbatterie mit 15A Sicherung direkt an der Zweitbatterie
- Ausgang LB zu - Zweitbatterie
Es gibt noch einen weiteren Anschluss am LB den ich freigelassen habe. Hier werden laut Anschlussbild aber nur Verbraucher angeschlossen die während der Fahrt automatisch betrieben werden sollen aber nicht wenn der Motor aus ist (Kühlschrank etc.). Da ich solche Verbraucher nicht habe, habe ich den Anschluss freigelassen.
Verzweiflung
Laut Bedienungsanleitung sollte der Ladebooster anspringen sobald die Zündung an ist.
Der Bus startet und läuft normal, der LB läuft aber nicht. Es gibt eine LED am LB die an sein soll, sobald der LB läuft. Die LED ist aus.
Alle Sicherungen intakt. Kabel intakt. Kontakte intakt.
Beim ersten Anschluss, hat sich die Spannung der Zweitbatterie erhöht. Es ist also Strom geflossen bevor die Zündung an war???
Liegt es echt daran, dass das Ding für Caravans ist und nicht für Womos? Der einzige Unterschied ist doch, dass die Verbindung über Stecker an der AHK wegfällt oder? Übersehe ich da was?
Kann es sein, dass der LB doch erst bei einer gewissen Spannung anspringt?
Ist es falsch das - Kabel vom Ausgang LB wieder zum - Pol der Starterbatterie zu führen? Sollte ich hier direkt auf die Karosserie gehen? Kann es daran liegen?
Ich bin komplett am verzweifeln - bitte helft mir
Grüße
Kai