California mit AHK - nach Ausbau der Zusatzbatterie blinkt der Blinker schnell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe bei meinem California entsprechend dem T4wiki für den Winter meine Zusatzbatterie ausgebaut (Relais J7 Steuerung abgezogen und dann Batterie ausgebaut). Seit dem blinkt mein Blinker beim Fahren gefühlt mit doppelter Geschwindigkeit. Die Erklärung liegt in meiner nachträglich eingebauten AHK und diesem Post htt**://Elektrik-Problem - Spannung im hinteren Teil nur 7Volt - AXG.

    In Kurzform, das Relais der AHK benötigt ein Dauerplus, das normalerweise von der hinteren Innenleuchte genommen wird, beim California wird dieser Dauerstrom aber von der Zusatzbatterie geliefert. Keine Zusatzbatterie heißt auch kein Dauerstrom für die AHK und das führt zum schnellen Blinken, da das System damit einen Blink-Fehler im Anhänger signalisiert bekommt.

    So weit so klar. Aber ich möchte trotzdem meine Zusatzbatterie gerne weiter im Haus behalten, da ich sie hier regelmässig laden kann - was im Bus bei Winterbetrieb (wenig Bewegung und wenn dann nur kurze Strecken) schwierig ist. Mit diesen Voraussetzungen suche ich nun eine leicht umsetzbare Möglichkeit ohne Zusatzbatterie trotzdem die normale Blinkgeschwindigkeit beim Fahren zurückzubekommen.

    Spontan fällt einem da ein, ein andes Dauerplus zu nehmen - aber da ist meines Wissens keines weit und breit - deswegen ja wohl der Anschluß über die Innenleuchte.

    Habt Ihr eventuell eine einfach umzusetzende (ohne Komplettumbau der Elektrik) Idee dazu ?

    Danke im Voraus, Stema

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stema (16. November 2019 um 14:45)

  • Ich habe damals für diese "Blinkerbox" das Zündungsplus am Stecker für den Heckscheibenwischer abgezweigt.

    Ob dann noch der Warnblinker am Anhänger funktioniert, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, habe ich damals aber nie ausprobiert.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das klingt gut, besonders nachdem die beiden Kontakte am Trennrelais eng zusammen liegen. Man benötigt eigentlich nur ein Kabel zum Verbinden der beiden Anschlüsse - direkt an den Schrauben. Das wäre auch einfach anzubringen und wieder zu entfernen. Allerdings steht dann auch wieder das Kabel an dem die Zweitbatterie angeschlossen war unter 12V - das müsste dann auch noch gut isoliert werden.

    Ich denke das probiere ich aus. Was für einen Querschnitt sollte diese Verbindung denn am besten haben, in etwa so wie die Zuleitung zum Relais oder kann das auch dünner sein?

    Danke PeZe, Stema

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Habe die Idee jetzt noch verfeinert umgesetzt und statt die 12V direkt zu überbrücken, habe ich über einen herausgeführten Schalter die 12V auf den Ansteueranschluss das Relais gelegt. Das geht, weil der Stecker dafür ja abgezogen ist, sehr einfach - Masse konnte ich direkt aus der Ansteuerleitung entnehmen. Damit schaltet der Schalter das Relais J7 an und aus - und damit die originalen 12 V in den Zweitbatteriestromkreislauf durch oder eben nicht.

    ... und es funktioniert :) bei Schalter an blinkt der Blinker wieder mit normaler Geschwindigkeit.

    Vorteil: Kabel mit niedrigerem Querschnitt nutzbar (hatte ich noch rumliegen) und nachdem das Relais geschaltet hat liegen ja die 12V der Starterbatterie im gesamten Stromkreis der Zweitbatterie an - auch an allen Verbrauchern. Um die Starterbatterie bei längerer Standzeit nicht zusätzlich zu entladen kann ich jetzt mit dem Schalter den Zweitbatteriestromkreislauf von der Starterbatterie wieder trennen.

    Grüße, Stema

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (19. November 2019 um 15:43)

  • Warum sagt mir denn keiner, daß ich ein Idiot bin :(?

    Zur Dokumentation und damit keiner mehr darauf reinfällt, mein spezieller Schalter ist komplett überflüssig, wenn man den Stecker der Steuerleitung am Relais J7 dranlässt beim Ausbau der Zweitbatterie, obwohl das im t4-wiki anders steht.
    Bei weiterem Nachdenken ist mir doch noch aufgefallen, daß wenn man die Steuerleitung des Relais J7 dranlässt, nach dem Motorstart die LiMa über Leitung L das Relais anzieht und so der Strom der Starterbatterie in den Stromkreis der Zweitbatterie geschaltet wird. Ist der Motor aus, ist auch der Strom im Stromkreis der Zweitbatterie weg, so wie das auch mein Schalter machen sollte nur automatisch :D.
    Dafür müssen aber die Kabelenden dann gut isoliert werden, denn sie führen ja beim Fahren Strom !

    Eventuell wäre es sinnvoll eine Ausnahme, für Betrieb mit AHK im t4-wiki (Zweitbatterie) -> Abschnitt "Fahren ohne Zweitbatterie" (2x enthalten), hinzuzufügen?

    Grüße, Stema

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...