Warmes Dusch/Brauchwasser mit Dieselheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Ich verfolge hier nun schon seit einigen Jahren die ganzen Ideensammlungen zum Thema Warm-Wasser, habe auch schon viel gebastelt und probiert.

    Die eierlegende Wollmilchsau war nun leider für meinen Fall noch nicht dabei.

    Ich fasse mal alles kurz zusammen: Aktuell habe ich den 12v Elgena Boiler in der 6 Liter Version.

    IMG_4192.JPG

    So sieht das Ganze aus. Am Ende ist es aber so, dass die 6 Liter ca 1-1,5h dauern bis sie ca. 85 Grad haben, womit man dann zu zweit dank automatischem Mischventil in der Theorie duschen kann. Ich bin allerdings überhaupt nicht davon überzeugt. Am Anfang ist es ganz okay - zum Schluss immer kälter - was klar ist, um das 85 "grädige" Wasser aus dem Boiler zu bekommen, kommt hinten kaltes nach.

    Noch dazu bedeutet 1x Duschen = 1x kompletten Stromvorrat leer machen oder eben doch während der Fahrt bzw. Motor laufen lassen.

    Kurz um, ich habe alles probiert, es passt aber nicht zu meinen Bedürfnissen - das Teil wird in jedem Fall verkauft.

    Aktuell nutze ich die super Methode, welche ich hier im Forum schon vor Jahren aufgeschnappt habe, mittels Gas. Das ist definitv nur eine Übergangsmethode. Ich möchte etwas automatisierteres mit Diesel!

    45FCD2FE-5A6D-472C-AE2B-9DEBEE4F5A67.JPG

    Viele Beiträge hier sind ja nun schon etwas älter, auch noch aus Zeiten als der Camping-Boom noch nicht so war. Bisher hat sich auf dem Markt zum Thema Warm-Wasser aus Dieselheizern nicht viel getan, eigentlich nur Webasto soweit ich weiß, hat da mit der Dual Top Diesel eine Plug and Play Lösung für ab 2500 Euro. Der Rest im Camping-Boiler Bereich ist klassisch mit Gas betrieben.

    Ich heize meinen Bus mit einer Air Top 2000 von Webasto, das wird auch so bleiben, das funktioniert und da möchte ich auch nicht dran rum basteln - also ein Thruma-Boiler, welcher Wasser mit der Luftstromwärme erheizt fällt auch flach.

    Da ich vermutlich einen 30 Liter Zusatzwassertank verbauen werde, um meine Kapazität zu erhöhen (aktuell 55 Liter), würde ich gerne etwas basteln, was diese 30 Liter auf ca. 40 Grad erhitzen kann.

    Welche Gründe gibt es hierfür nicht eine alte Standheizung a la Webasto Thermo Top zu verwenden und das Wasser direkt durchlaufen zu lassen und dann mit einer Pumpe bis zur Endtemperatur zu welzen? (Bsp. Probleme mit Kalk) - möchte ungern einen "Phantom Kühlkreislauf" einen Wärmetauscher bauen.

    Nun habe ich auch einige Youtube Videos zu den China Luftstandheizungen gesehen, bis hin zu einemen wilden, aber interessanten Umbau. Hier mal der Link

    Unbenannt123.png

    Hier mal ein Bild aus dem Video. Da wurde quasi der Auslass für die Abgase dicht gemacht, um die volle Hitze durch einen alten AGR Kühler zu leiten. (So habe ich es zumindest verstanden)

    Diese Version wäre mir jetzt persönlich vielleicht etwas zu gefährlich, aber vielleicht eine abgeschwächte Version aus eigentlichen Abgase durch den AGR-Kühler und die Warmluft vielleicht durch 3 aufeinanderfolgende PC-Kühlradiatoren pusten und das ganze welzen?! Die Version vom Video ist höchst effektiv. Da werden 2 Liter in rund 2Min auf 45 Grad erwärmt.

    Hat vielleicht noch jemand Ideen und Anregungen? Was macht Sinn? Mit dem China-Kracher basteln? Auf die Suche nach einer alten Wasserstandheizung gehen?(Bruch es da eigentlich immer eine Moduluhr oder bekommt man die auch mit nem Schalter gebrückt?)

    Übrigens, alles was mit Motorwärme/Gas/Elektrik zutun hat fällt aus, es soll ein eigenes neues System sein.

  • Du hast einen ACV? Der hat doch einen zuheizer.

    N273 und N214 nachrüsten, am besten nicht die Unterdruck- sondern die Elektrovariante.

    Dann einen Plattenwärmetauscher statt oder in Reihe mit dem hinteren Heizungswärmetauscher, und schon kannst du während der Fahrt oder im Stand Wasser warm machen.

    So ist es bei mir angefangen und wird dieses Jahr noch fertig gemacht.

  • Du hast einen ACV? Der hat doch einen zuheizer.

    N273 und N214 nachrüsten, am besten nicht die Unterdruck- sondern die Elektrovariante.

    Dann einen Plattenwärmetauscher statt oder in Reihe mit dem hinteren Heizungswärmetauscher, und schon kannst du während der Fahrt oder im Stand Wasser warm machen.

    So ist es bei mir angefangen und wird dieses Jahr noch fertig gemacht.

    Nein, hat keinen Zuheizer, ich möchte auch nur etwas für das Duschwasser.

  • Hallo.
    ich habe einen Zuheizer Prüfstand gebaut.
    da kann ich die einzelnen einschaltbedinungen einzeln zuschalten.
    theoretisch kannst du auch alle auf ein Schalter legen. Dann heizt er so lange bis der Temperaturfühler im Innern 75 grad signalisiert.

    Und ich bin jetzt mal so naiv und behaupte das du da auch gleich sein Brauchwasser direkt warm machen kannst.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Dann wäre trotzdem ein Zuheizer die einfachste Variante, und direkt das warmwasser durch zirkulieren lassen.
    der Zuheizer kann ja hinten verbaut werden und muss nicht in den Kühlkreislauf eingebunden werden. Gibts gebraucht für unter 100€.

  • Dann wäre trotzdem ein Zuheizer die einfachste Variante, und direkt das warmwasser durch zirkulieren lassen.
    der Zuheizer kann ja hinten verbaut werden und muss nicht in den Kühlkreislauf eingebunden werden. Gibts gebraucht für unter 100€.

    Das klingt doch super.

    Aber für 100 hab ich noch keinen mit Moduluhr, Auspuff, Dosierpumpe, Kabelbaum, und Umwelzpumpe gesehen.

    Muss der nicht auch Hochkant verbaut werden?

  • Moduluhr brauchst du nicht. Es reichen ein paar Schalter.

    Letztens ging ein komplettes Sorglos Paket für 150€ raus.

    Dosierpumpe, Wasserpumpe, Zuheizer mit Halter und Auspuff, ein paar Schläuche und der aufrüstsatz was den Zuheizer zur Standheizung macht.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • ich hab's seit letztem Jahr auch so umgesetzt: Plattenwärmetauscher in Reihe mit dem hinteren Wärmetauscher wodurch c.a.7 Liter aus einem selbstgebautem unterflur Boiler zirkulieren. Durch Beimischung von Kaltwasser ist locker duschen für 2 + Abwasch drin. Im stand dann Warmwasser über den umgebauten Zuheizer.

    Wenn man das Ventil für den hinteren Heizkreislauf manuell ansteuert kann man auch die Heizung im Auto nutzen ohne Warmwasser zu erzeugen, gleichzeitig oder eben umgekehrt.

    Einziger Nachteil an der Version: nicht frostsicher, da auch mein Kaltwassertank hinter der Hinterachse sitzt.

    Grüße

    Tim