Schadstoffschlüssel T4 AAC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4 Transporter, 7 Sitzer aus 1991 2,0 Benziner AAC.

    Nachdem ich das Fahrzeug zugelassen hatte war ich einigermaßen überrascht als mir 568 Euro Steuern präsentiert wurden. Im Fahrzeugschein steht unter Abgasschlüssel keine Zahl. Auf Rat der Zulassungsstelle setzte ich mich mit Volkswagen in Verbindung und schickte per E-Mail Fahrzeugschein und Brief zur Kundenbetreuung. Einen Tag später kam eine automatische E-Mail mit einer Nummer und dem Betreff: erstellen eines Abgasschlüssels. Da war ich noch guter Dinge. Nach einer Ewigkeit kam jetzt ein Schreiben. Eine Umschlüsselung würde erfolgen wenn ich folgende Kriterien erfülle: Katalysator ( hab ich) , Aktivkohlefilter ( hab ich) , zulässige Gesamtmasse über 2500 Kilo ( hab ich, 2515 Kilo) und MKB ACC. Hab ich nicht, hab AAC. Was ist denn der ACC für ein Motor im T4? Haben die sich verschrieben? Hat jemand den AAc und einen Schadstoffschlüssel im Schein? Man bekommt ja bei Volkswagen nur Callcenter persönlich ans Telefon. Werd es morgen nochmal versuchen, aber wenn es wieder so lange dauert bis Antwort kommt ist das Jahr um und die nächste Steuer ist fällig.

    Grüße aus dem Norden

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    [...] und MKB ACC. Hab ich nicht, hab AAC. Was ist denn der ACC für ein Motor im T4? Haben die sich verschrieben?

    kurz und knapp: ACC gibt es nicht, sie müssen sich verschrieben haben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin Manfred,

    das wäre echt der Hammer denn das Schreiben hing eine Ewigkeit „ im Qualitätsmanagement damit ich eine qualifizierte Antwort bekomme“ . Wenn dann sowas dabei rauskommt....

    Danke für die rasche Antwort, ich versuche morgen mal mein Glück in der Hotline.

    Gruß Carsten

  • ??

    Hab da grad nochmal angerufen und vorab bekam ich die Aussage, das es sich wohl um einen Schreibfehler handelt. Soll jetzt per E-Mail gehen und das ganz schnell.... ich lass mich überraschen. Der Bulli bekommt dann den Schlüssel 0418. Mal schauen was dann in Euro dabei rauskommt, bzw was der Spaß insgesamt kostet, muss zum TÜV oder Dekra und die Parameter feststellen lassen, dann zum Verkehrsamt und eintragen lassen.

    Hab im Zuge der Restauration dieses Jahr auch den Kat nebst Lambdasonde erneuert und jetzt ergibt es ja vielleicht auch einen Sinn sowas zu haben.

    Ich werde berichten.

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße aus dem Norden

    Carsten

  • In der Tat ist der Kat ja nun nicht riesig, evtl war das ja vor 30 Jahren so. Daher vielleicht die saloppe Bezeichnung Minikat. Auf alle Fälle hat meiner nur den einen mit Lambdasonde. Werde ja demnächst schlauer sein, warte aktuell auf den Rückruf vom Dekra ob die so eine „Feststellung“ treffen können...müssen sich erst beraten...

  • Wobei, offiziell hat mein Bulli ja grad keinerlei Abgasreinigung und somit eine Steuer von 568€. Wie jetzt die 300 zustande kommen verstehe ich nicht. Ebenso wenig wie die 158€. Mal schauen wie sich das entwickelt...

  • Jaaaa...also der Minikat ist eher umgangssprachlich dazu. Es ist halt ein ZUSÄTZLICHER KAt. So groß wie ne Cola Dose in etwa. Also JA, ich habe einen normalen KAt (Ab Werk halt) und den Minikat nachgerüstet.

    Die Grüne Plakette gibts bei Benzinern ja nun immer! Der Unterschied ist, dass der AAC ohne Minikat Euro 1 ist, und MIT Minikat Euro 2. Daher die Steuersenkung.


    Hier mal der Link zu meinem ,,Minikat''

    https://www.ams-katalysatoren.net/klein-kat-mini-kat/vw-t4-bus/


    Der ist einfach so im Auspuffgebilde mitverbaut, dann mit der ABE von der Dekra abgenommmen und anschließend bei der Zulassungsstelle eingetragen. Steuer gesenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (19. November 2019 um 16:14)