Gleich beim Starten laufen die Scheiben an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab ja nu keine Klimaanlage deshalb kommt nu totales Halbwissen aber ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass man auf den letzten 1-2km vor dem Ziel die Klimaanlage ausschalten soll damit... ja keine Ahnung aber vielleicht wird dieser Effekt dann verhindert.

    Jepp.

    Wenn ich zuhause ankomme und sehe, dass die Klima noch an ist, drehe ich noch eine Runde um den Käse. An den kalten Wärmetauschern kondensiert Wasser, das bei nächsten Start die Scheiben beschlägt. Außerdem ist das Kondenswasser eine "prima" Keimquelle, im Sommer jedenfalls. Daher bei Möglichkeit zu vermeiden, und die Klimaanlage 1 bis 2 Minuten vor dem Eintrefen ausschalten...wenn man dran denkt ;)

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Im Sommer empfiehlt sich sowieso auf den letzten Kilometern der Fahrt die Klima abzustellen und den Wärmetauscher trockenzulüften

    ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass man auf den letzten 1-2km vor dem Ziel die Klimaanlage ausschalten soll damit

    und die Klimaanlage 1 bis 2 Minuten vor dem Eintrefen ausschalten...wenn man dran denkt ;)

    Also ich weiß ja nicht ob es schon erwähnt wurde und ob es zum Thema gehört, aber was ganz wichtig sein soll - habe ich gehört und schonmal irgendwo gelesen - ist, die Klimaanlage auf den letzten Kilometern der Fahrt auszuschalten, damit überschüssige Feuchtigkeit am Wärmetauscher verdunsten kann.

    :opa:

  • Tja, wir haben seit 20 Jahren die Climatronic immer auf Auto und kämpfen nicht mit dem Thema. Es ist eher umgekehrt...
    Allerdings wird der Bus auch viel bewegt.

    Die Biozidierung haben wir eher in den Fahrzeugen, bei denen die Klima manuell ist und daher nur ab und an läuft.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Im T4 habe ich das auch nicht, obwohl die Klima auf Auto steht.

    Im Vito dagegen schon.

    Ich tippe auch auf undichte Frontscheibe, oder aber den Wärmetauscher.

    Das kannst du aber relativ schnell herausfinden.

    Der Kondensatablaufschlauch sitz mittig hinter der Mittelkonsole unten.

    Den mal abziehen und n Küchentuch rein. Wenn das sich rötlich färbt, ist der Wärmetauscher undicht.

  • Der Klimakompressor hat eine Magnetkupplung und wird nur bei Bedarf zugeschalten. Im Winter ist daher der Klimakühler im Fahrzeug nicht gekühlt und es bildet sich daher dort auch kein Kondenswasser. Um den Block fahren mit ausgeschalteter Klima wird daher eher nix bringen.

    Eher noch bringt es was regelmässig den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu kontrollieren. Sinkt der Stand nicht ab ist auch der Heizungswärmetauscher im Innenraum nicht ernsthaft undicht.

    Kontrollieren würde ich z.B. den Wasserkasten zwischen Motorhaube und Frontscheibe. Erfahrungsgemäss läuft von da aus gern mal Regenwasser ins Auto wenn die dort Ablauflöcher verstopft sind. Aber deine Frontscheibe - so noch nicht allzulange neu verbaut - wär' für mich der Hauptverdächtige...

  • Wärmetauscher wurde vor fünf Jahren ersetzt (Neu) kann der schon wieder defekt sein:kratz:

    Kühlwasserstand ist bei kaltem Zustand immer gleich.

    Wird wöchentlich kontroliert wie der Ölstand auch.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Also ich weiß ja nicht ob es schon erwähnt wurde und ob es zum Thema gehört, aber was ganz wichtig sein soll - habe ich gehört und schonmal irgendwo gelesen - ist, die Klimaanlage auf den letzten Kilometern der Fahrt auszuschalten, damit überschüssige Feuchtigkeit am Wärmetauscher verdunsten kann.

    Ja genau. Gut dass du es erwähnt hast ^^ :weg:

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Kollege hatte das Problem, dass seine Frontscheibe immer innen angefroren war nachdem er am Abend vom Zug aufs Auto gewechselt ist.

    Alle anderen hatten wenn überhaupt außen Eis.

    Die haben ihm dann (Garantie) eine neue Scheibe eingebaut weil sie sonst nichts finden konnten. Bisher ist das nicht mehr aufgetreten, war aber glaub ich letzten Frühling und schon zu warm um einen Effekt erkennen zu können.

    Gibt komische Effekte, oft nicht erklärbar.

    Wir haben ihm nahegelegt kein französisches Auto mehr zu kaufen ^^

    Direkt beim aufdrehen der Lüftung anlaufen klingt schon sehr nach zusätzlicher Feuchtigkeit.

    Normal laufen die Scheiben erst an wenn man etwas drinnensitzt.

    Nasse Schuhe und vor allem feuchte warme Atemluft sind da die unvermeidbaren Auslöser.

    Scheibe und Umgebungsluft haben normal sehr ähnliche Temperaturen, daher sollte kein Wasser kondensieren sofern die Luft nicht irgendwo speziell mit Feuchtigkeit angereichert wird.