[gelöst] Aussetzer / Ruckeln wenn warm, aktuell Zündkabel getauscht MJ'98 AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße...

    Ich habe die Befürchtung, daß der Abgaskrümmer an unserem Bus undicht ist. Seitdem wir ihn gekauft hatten ist, aber nur unter Last, ein mehr oder weniger leises Tackern zu hören. Ich habe das bis jetzt zwar als nervig empfunden aber eher kosmetischer Art. Laut Bardis Liste kanns in die Richtung aber durchaus Probleme geben...

    Verrecken die Krümmer denn gerne mal?

    Vorige Woche wollte ich ne längere Strecke gefahren, bin aber nach ~25km umgedreht, da ich auf einmal Aussetzer hatte, die dann immer mehr wurden. D.h. ich hatte den Eindruck je wärmer der Bus wurde.

    Dann unterwegs Zündspule gecheckt, Kabel usw... Für gut befunden.

    Trotzdem Abends Spule, Verteiler und Läufer neu bestellt (Beru). Alles (einzeln) durchgetauscht -> unverändert ...

    Gestern noch Kühlwassertemperatur- Sensor gecheckt... Nen gebrauchten vom Kumpel geholt, beide mit den gleichen Widerstandswerten. (Längere) Probefahrt kommt später, musste heute nur kurz auf den Markt. Wasser wurde zwar fast 90° warm (lt. Anzeige), aber durchgewärmt war der Bus nicht. Hatte auch den Eindruck dass es wieder kurz geruckelt hat, im Stadtverkehr immer schwierig...

    Eigentlich war es auch immer nur unter Volllast oder mindestens mit 3/4 Gaspedal gedrückt.

    Unterdruck im Tank hab ich nicht, schon gecheckt.

    Kumpel will heute Abend mal seinen Computer mitbringen damit wir während der Fahrt auslesen können...

    Sonst noch jemand einen Rat wo wir suchen könnten?

  • MöchtegernBusfahrer 27. November 2019 um 18:52

    Hat den Titel des Themas von „Krümmer undicht, in Folge Aussetzer durch falsche Lanbdawerte? MJ'98 AET“ zu „Aussetzer / Ruckeln Lambdawerte gemessen MJ'98 AET“ geändert.
  • Kleines Update:

    Probefahrt mit anderem Temperatursensor hat keine Änderungen gebracht. Beide scheinen zu funktionieren wie sie sollen.

    Steuergerät reagiert auch drauf, habe umgesteckt und bin auch mal mit Sensor einfach so gefahren als er lose im Motorraum hing...

    Lambdasonde gemessen, macht ihre Sache 1A. Während der Fahrt, wenn die Aussetzer kommen, misst die Lambdasonde dann voll zu fettes Gemisch und geht unmittelbar danach wieder auf Normalwert.

    Werde als nächstes den Hallgeber tauschen. Dachte immer die funktionieren oder nicht. Aber vielleicht machen sie auch so Aussetzer... :/

  • Hey,

    Willkommen im Club! Ich fahre derzeit auch mit defektem Krümmer rum. Alles, was du beschrieben hast, wurde bei mir auch schin getauscht (im Laufe der letzten 2,5 Jahre) sowie unendlich mehr Teile... Mein Krümmer hat wissentlich seit 2 Jahren eine Undichtigkeit. Ob Dichtung oder Haarriss ist nicht bekannt. Bisher war es abgesehen vom Sound aber kein Problem, selbst AU stellte kein Problem dar. Seit 2Monaten habe ich aber deutliche Probleme, unruhigen Motirlauf etc. Jetzt soll der Krümmer neu. Ich habe sage und schreibe 5 Werkstätten anfragen müssen, bis eine bereit war, die Reparatur zu übernehmen. "Krümmer beim T4? Och nö, auf die gerissenen Stehbolzen haben wir keine Lust!" war die Standardantwort:pinch:

  • @paddyunterwegs

    Stinkts nach Abgas wenn du z.Bsp. an der Ampel stehst?

    Kann mir schon vorstellen dass der Ausbau des Krümmes ne Scheixxx Arbeit ist. Aber ich hatte auch irgendwo gelesen daß das mit den Stehbolzen gar nicht so wild sein soll. Sind wohl alles Kupfermuttern :/:?:

    Sollte ich irgendwann nicht mehr weiter kommen werd ich wohl auch den Krümmer in Angriff nehmen (müssen)...

  • Ja, wenn ich länger als 30sec stehe stinkt es. Schalte dann immer auf Innenraumluft...

    Bin leider auf die Werkstatt angewiesen, da eine solche Reparatur meine Komoetenzen übersteigt!

  • Hallo Leute.
    ich hatte schon vor vielen Jahren ein ähnliches mit meinem Audi 100 2,3

    Bei mir waren es die Zündkerzen.
    hab das ewig nicht gefunden weil ich die Kerzen nicht auf dem Schirm hatte. Die waren damals gerade 5000km drin.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • So... Kleines Update...

    Zündverteiler/Hallgeber waren schon mal unschuldig. Nach ca. 20km problemloser Fahrt wieder die gleichen Aussetzer.

    Nächste Woche gibt's neue Zündkerzen.

    Hoffentlich ist das Problem dann behoben, obwohl ich noch nicht so recht dran glauben mag.

    ...ich berichte

  • MöchtegernBusfahrer 30. November 2019 um 22:32

    Hat den Titel des Themas von „Aussetzer / Ruckeln Lambdawerte gemessen MJ'98 AET“ zu „Aussetzer / Ruckeln wenn warm, aktuell Zündverteiler / Hallgeber getauscht MJ'98 AET“ geändert.
  • Zündkerzen gewechselt....

    (Etwas) längere Proberfahrt gemacht als sonst...

    Keine Aussetzer mehr...

    Solls das echt gewesen sein?:/

    Oder die Summe aller Teile? Wobei einzig die Kontakte der Verteilerkappe leicht verschmutzt waren, wirklich nur leicht.

    Die Zündkerzen waren NGK, vielleicht 10000km alt.

    Na trotzdem schön, jetzt ist da alles neu und ich hab Haufen Zeug als Ersatz! 8)

    Längere Probefahrt (über 25km) steht aber noch aus.

  • MöchtegernBusfahrer 5. Dezember 2019 um 17:37

    Hat den Titel des Themas von „Aussetzer / Ruckeln wenn warm, aktuell Zündverteiler / Hallgeber getauscht MJ'98 AET“ zu „Aussetzer / Ruckeln wenn warm, aktuell Zündkerzen getauscht MJ'98 AET“ geändert.
  • So....

    Vergangene Woche 2x Probefahrt gemacht. 1x~25km, wie schon gesagt.

    1x~180km hin und zurück (Sonntag).

    Alles bestens, keine Aussetzer mehr. Auch kein Ruckeln.

    Gestern ins Auto, wollte losfahren, direkt nach den ersten Metern, Ruckeln ohne Ende... =OX(:thumbdown:War aber nicht weit, nur ca.1,5km.

    Knapp 2h später zurück, keinen Mucks, alles bestens...

    Muß also diese Woche nochmal schauen :rolleyes:

  • Meiner hatte das bei feuchter werdendem Wetter ähnlich. Alle Zündkabel (!) und Kappe mit Finger getauscht. Ruhe...

    Da gibt‘s doch den „Funkentest im Dunkeln“...probier mal aus...da springen die Zündfunken lustig im Motorraum rum. Im völlig Dunkeln Motor an und mit dem Blumenwasserzerstäuber leicht in den Motorraum sprühen. Dann solltest Du sehen, wenn die Kabel durch sind und einen Funken ins Nirvana geben. Meine Kabel waren um die 20 Jahre alt..

    Oder hattest Du das alles schon gemacht?

    Drücke fest die Daumen!!

    Karma nix machen...

  • Da ich die letzten Tage wenig Zeit hatte und auch nicht groß gefahren bin, hat sich auch nix weiter getan...

    Die paar Mal Kurzstrecke verliefen problemlos.

    Den Bereich wo die Zündkabel verlegt sind hatte ich mit Wasser besprüht im Stand, im Dunkeln, ohne Probleme/Aussetzen/keine Funken die aussreisen... Da war irgendwann alles patschnass, kein Mucks, keine Probleme, nix...

    Heute wieder unterwegs gewesen mit der ganzen Familie zu ner Geburtstagsfeier. Vorher kurz zum Supermarkt und los. Nach ~10km übelste Aussetzer.

    Auf der Heimfahrt das gleiche, nach ~10-15km totale Aussetzer/Ruckeln. Also morgen noch die Zündkabel tauschen... Auch wenn die wie neu aussehen...

    :|:/:rolleyes:

    Gute Nacht erstmal...

    Ich berichte...

  • vieleicht verabschiedet sich auch ein einspritzventiel , da ruckelts auch , die plaste ummantelung wird gerne spröde und reist , dann fangen die stecker an zu wackeln . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • na ja sehen eigentlich nicht , einfach mal der reihe nach an den steckern der einspritzventiele wackeln wenn da etwas lose ist merkst du es schon . bei mir war genau das abgebrochen was im stecker drinsteckt . da hilft dann nur noch ein neues . viel glück ,mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: