Ab 17“ Alu Felgen für 91‘er AAB California gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich leider garnicht mit Felgen aus. Ich würde aber gerne meinem 91er T4 California AAB ein nettes Schuhwerk verpassen.
    Könnt ihr was empfehlen? Suche etwas in Richtung 17“ nicht so teuer so um die 250€.

    Mit meinen 78ps reiße ich kein Fisch vom Teller. Würdet ihr dazu Allwetterreifen nehmen oder Sommer Winter durchwechseln?

    Schick finde ich zb alles was Original VW T4 ist oder Phaeton, Porsche, ...

    Ich mache mal direkt einen Anfang:

    Passen diese hier:


    Vom Porsche Boxter 987
    vorne 7x17 ET55 mit 205 55 R17 91V u. hinten 8,5x17 ET40 mit 235 50 R17 96V

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pors…content=app_ios

    Anbei ein Bildchen von meiner Ausgangslage:

    A2FD76E6-46EB-4E52-8ED0-797F465C3547.jpeg

  • Moin!

    Die Traglast der Reifen reicht garantiert nicht aus, die der Felgen wahrscheinlich auch nicht. Der Bus ist doch ein etwas anderes Kaliber als ein Boxster.

    Welche maximalen Achslasten hast Du denn in den Papieren eingetragen?

    Grüße,

    Jan

  • BST4 Hast Du schon mal in den Themenbereich Rad / Reifen / Fahrwerk geschaut?

    Da gibt es einige Threads zu dem Thema, auch über die Grundvoraussetzungen wie Tragfähigkeit etc.

    Auch gibt es da einen Thread mit der Vorstellung von möglichen Felgen und Reifen Kombinationen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • muss bei einem 91er Bus nicht auch die Einpresstiefe beachtet werden? Also kann man da einfach der Empfehlung folgen, die jemand mit einem 2003er Bus gemacht hat?

    Aber das steht vermutlich auch alles im Themenbereich drin, den axelb empfohlen hat. :thumbup:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • muss bei einem 91er Bus nicht auch die Einpresstiefe beachtet werden?

    Es muß bei jedem Auto auch die Einpresstiefe beachtet werden.

    Diese ist bei den Autos vor-GP anders als bei denen danach, weshalb Nach-GP-Felgen und Räder nicht unbedingt an ein vor-GP-Auto passen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ne ... bei den bereits begutachteten Felgen für die T4s, also die mit ABE oder eben Gutachten, ist auf die Baujahre zu achten.

    Bei anderen Felgen, beispielsweise Phaeton, wird ja ohnehin ein Einzelgutachten erstellt, weshalb die Dinger einfach nur unters Auto passen müssen und nirgends schleifen dürfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!

    Die Traglast der Reifen reicht garantiert nicht aus, die der Felgen wahrscheinlich auch nicht. Der Bus ist doch ein etwas anderes Kaliber als ein Boxster.

    Welche maximalen Achslasten hast Du denn in den Papieren eingetragen?

    Grüße,

    Jan

    Nabend!

    1430kg und 1460kg steht drin. Also sollte eine Felge 730kg wohl mind. abkönnen müssen.


    Habe vom Verkäufer gehört, dass die Boxter Felgen LK 5x130 haben. Das geht dann wohl leider sowieso nicht.


    bestes Arnaud

  • muss bei einem 91er Bus nicht auch die Einpresstiefe beachtet werden? Also kann man da einfach der Empfehlung folgen, die jemand mit einem 2003er Bus gemacht hat?

    Aber das steht vermutlich auch alles im Themenbereich drin, den axelb empfohlen hat. :thumbup:

    Ja im Rad/ Reifen/ Fahrwerk habe ich geschaut. Da sind nur leider die meisten mit nach Facelift Bullis unterwegs.
    Einpresstiefe 44 bei meinem habe ich schon rausgelesen... ist das zwingend so oder geht auch mehr/ weniger?
    ist das ein rein optisches Thema oder verändert sich das Fahrverhalten? Wenn ja, merkt man das überhaupt bei meiner Wanderdüne?

  • Neben den Felgen müssen natürlich auch die Reifen mit dem Gewicht klar kommen. Also kannst Du Alles mit einem Lastindex unter 97 auch gleich aussortieren.

    Lies dir mal das hier durch und frag' ggf. den TE mal, was er schlussendlich gemacht hat. Der ist offenbar noch immer hier unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (29. November 2019 um 23:12)

  • ET44 gilt für 6J breite Felgen, ET35 für 7", bei 8,5" dürften das dann in etwa ET20 sein.

    Die Einpresstiefe kann man in Richtung "weniger" sehr gut mittels Distanzscheiben herstellen, die man dann eben noch berücksichtigen muß.

    Eine gute Seite zum Vergleichen ist der werbefinanzierte Reifen-, Felgen- & ET-Rechner

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • schau mal den Link unten, die wären vor allem auch zeitgemäß. Wenn er die Reifen abziehen würde kannst du ihm 4 Felgenkartons aus den Netz zuschicken und zurückschicken lassen. Hab das selbst so schon zwei mal gemacht.

    Link zu den Kleinanzeigen

    crusty78 Bitte mal einen funktionierenden Link einfügen und den Beitrag sinnvoll anpassen ! (der Mod)

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    5 Mal editiert, zuletzt von crusty78 (3. Dezember 2019 um 09:30) aus folgendem Grund: Link angepasst, danke für den Hinweis

  • Danke für die vielen Tipps. Ich bin jetzt hier drauf gekommen.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-t…content=app_ios


    Reifenrechner sagt, dass die mit 245, 40 ohne Tacho Abweichung passen.
    https://www.reifenrechner.at/index.html?&1r…&2fb=8.5&2et=45

    Habt ihr bedenken wegen der breite oder sollte da nichts schleifen beim einschlagen?

    Da ich auf eine Einzelabnahme beim TÜV angewiesen bin will ich nicht einfach so ins grüne kaufen.

  • BST4 weshalb vergleichst Du Deinen Wunsch nicht mal mit den originalen Größen, mit denen der T4 ausgeliefert wurde, bzw. die für den T4 freigegeben sind.

    Nachlesen kannst Du das beispielsweise in der immer wieder mal erwähnten T4-Wiki.

    Wenn Du Dir dann den 245/45R17 Pneu nimmst, der auf der 8Jx17 mit ET45 freigegeben ist, dann wird ein Schuh draus.

    Dass die Achse vor-GP etwa 11mm schmaler ist, das kannst Du ja berücksichtigen, also mit 10 oder 15mm Distanzplatten ausgleichen.

    Ach ja .... Lenkdynamik ... die ist sicherlich auf die serienmäßige Einpresstiefe optimiert, aber die würdest Du mit Deiner Kombination ja auch in etwa erreichen.

    Viel wichtiger ist es, dass die Dinger unter die Kotflügel passen und nichts schleift.

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. Dezember 2019 um 08:28)

  • Hallo axelb,


    ich habe aktuell drauf und im Fahrzeugschein stehen: 195/70/15 auf einer 6j Stahlfelge. Deswegen habe ich auch damit verglichen. Die Felge bei Ebay ist 8,5“ breit und 18“ groß.

    Gruß

    Arnaud

  • Die Anzeige von oben ist jetzt weg. Aber die gleichen Felgen werden hier auch angeboten, leider deutlich teurer. Es sind 8,5×17 ET35 von AZEV. Passen also für vor GP Modelle. Hier noch ein Bild:

    20191203_141819.jpg

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)