ACV unruhiger Leerlauf, Fehler Mengensteller, komisches Verhalten N18

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seid einiger Zeit hat mein ACV einen unruhiger Leerlauf.

    Im Fehlerspeicher ist immer wieder der Fehler 01268 - Mengensteller (N146) 35-00 - - oder 01268 - Mengensteller (N146) 35-10 - - - Sporadisch abgelegt.


    Wenn ich z.B. an der Ampel stehe läuft der Motor eine Zeit normal, dann kommt zwischen durch ein Schütteln mit Drehzahlschwankungen.

    Was sehr komisch ist das im gleichen moment wo der Motor sich schüttelt das N18 von der Abgasrückführung spinnt und da durch das AGR klapper.

    Im moment habe ich den Unterdruckschlauch vom N18 stillgelegt das dass plapern weg ist.

    Mit der Prüflampe am Stecker vom N18 habe ich festgestellt das wenn sich der Motor schüttelt die Masse kurz einbricht, was das Klappern vom AGR erklärt?

    Was mir nicht klar ist was ist der zusammenhang von unruhiger Leerlauf, dem N18 und N146 ist?

    In letzeter Zeit wurden folgendes gemacht (chronologisch):

    - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe (ca. vor 12 Monaten und 20 000 km)

    - Dieselfilter inkl. Knackfrosch (ca. vor 7 Monaten)

    - LMM von Pierburg und Luftfilter, LLM war noch der orginale verbaut (ca. vor 6 Monaten)

    - Pendelstütze und beide Hydrolage

    - Zweimassenschwungrad und Kupplung

    - Relais 109

    Der Förderbeginn hat laut TDI Graph gut ausgschaut, hab den wert nicht mehr im Kopf. Werde ihn die Tage noch mal Prüfen.

    Luftblasen konnte ich in der Dieselleitung nicht feststellen.

    Unterdruckschläuche sind ca. 18 Monate alt und wurden optisch geprüft.

    Wo könnte der Fehler hier liegen?

    Einspritzpumpe: verschmutzter Mengensteller, gebrochene Feder?

    Motorsteuergerät?

    Seid ca. 1500 km fahre ich mit dem Diesel System Reiniger von LIQUI MOLY was bis jetzt keine Veränderung gebracht hat.

  • Die Stecker an der ESP habe ich geprüfte und die Widerstande gemessen, die Werte entsprechen den Angaben im Wiki.

    Welche Masse?

    Das N18 bekommt die Masse vom Steuergeräte getaktet

    Edit:

    Hab gerade noch mal in der Wiki nachgeschaut der N146 bekommt die Masse auch vom Steuergerät. Vermutlich mit PWM

    Einmal editiert, zuletzt von MI_B (7. Dezember 2019 um 13:59)

  • Habe heute alle Masseanschlüsse an der Batterie gereinigt und mit Kupferpaste behandelt.

    Hab das Gefühl das dass Ruckel etwas besser geworden ist. Aber vielleicht ist das auch Einbildung.

    Weiß jemand welch Masseanschlüsse direkt von der Batterie abgehen?

    In den Schaltplänen habe ich nicht alle gefunden. Bei mir sind fűnf angeschlossen.

    1x ca 1,5 mm2 ABS Steuergerät

    1x ca 4 mm2 ABS

    1x ca 4 mm2 ZE?

    1x ca 4 mm2 Motor Kabelbaum?

    1x ca 4 mm2?

  • Mit der Prüflampe am Stecker vom N18 habe ich festgestellt das wenn sich der Motor schüttelt die Masse kurz einbricht, was das Klappern vom AGR erklärt?

    Ich würde das AGR mal testweise mit einer Platte verschließe, damit Du unterscheiden kannst, ob die Motorprobleme vom AGR oder vom Mengensteller kommen.

    Das N146 bekommt übrigens keine Masse, sondern "Gebermasse" - daran hängen noch ein paar andere Sensoren, die bei Problemen das ganze Gebermasse-Netzwerk stören können. Das MSG kann natürlich ebenfalls ein Problem haben.

  • Das AGR ist schon verschlossen, hatte ich vergessen zu schreiben.

    Wusste nicht das die Gebermasse heißt.

    Dann müssten ja alle Teile die ihre "Masse" aus dem Steuergerät bekommen an der Gebermasse hängen?

  • Heute hatte ich mal wieder den Fehler 01268 - Mengensteller.

    Dieses Mal konnte ich den Fehler erst löschen nachdem ich den Motor und die Zündung mehrmals ein und ausgemacht?!

    Das Fehlerbild passt nicht zu einem Kabelbruch oder?

  • Habe mal weiter gesucht.

    Denn Fehler konnte ich durch ein und ausschalten der Zündung reproduzieren.

    Im Messblock 19 Feld 2 (Regelschieberweg Startanschlag) variiert die Spannung bei jedem einschalten der Zündung zwischen 4 und 4,8 Volt.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur bezüglich des Mengenstellers. Ich habe irgendwo gelesen, dass, wenn es der Steller selbst ist, der Fehler auch geworfen wird wenn der Motor aus ist, da das Steuergerät den Mengensteller bei eingeschalteter Zündung einmal an die Anschläge fahren lässt. - Bei mir ist das der Fall. Der Fehler kommt also auch wenn nur die Zündung an ist. Ich habe jetzt mal versucht den Steller mit Diesel-Systemreiniger-Zusatz zu reinigen. Bisher(ca 400km gefahren) leider ohne Erfolg. Evtl muss ich den Mengensteller dann doch zerlegen um ihn reinigen zu können.

  • Gute Frage, werd ich die Tage mal auslesen. Grüße

    Fehlerspeicher zeigt nix an.

    Einspritzmenge Leerlauf zwischen 3,4 und 4.6

    Auf dem Weg zu den Motorlagern Fehler gefunden. AGR Verschlussplättchendichtung kaputt, da hats Abgas und viel Dreck rausgeblasen. Turboschelle von der Werkstatt nicht angezogen. Jetzt geht's wieder prima.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerRoteBus (25. April 2020 um 20:36)

  • 3, 1 könnte hinkommen. Hab es nicht mehr im Kopf, heute abend kann ich nachschauen.

    Hast du die Leerlaufmenge nochmal nachgeschaut? Ich frage um in erfahrung zu bringen ob ich die Einspritzmenge im Leerlauf bei 3,1 lasse oder auf zb 3.5 verändere.