Dichtmasse für Dachluken Fest Hochdach California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin neu hier und habe nach vielen Jahren B1000 und T3 nun einen T4 California Tour gekauft.

    Leider habe ich gestern mit Schrecken festgestellt, dass er undicht ist und die Bodenplatte im Bereich hinter Fahrersitz und unter Küche nass ist.

    Im Hochdach sind zwei Remitop Streamline 40x40cm eingesetzt.

    Bei einem davon ist die Glashaube gebrochen und geklebt. Leider ist das Streamline bei Remis als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.

    Mit welchem Sikaflex kann ich die Dachfenster am Besten abdichten? Geht auch normales Silikon weil da ja kein Blech in der Nähe ist, was dadurch rosten kann oder was nimmt man da am Besten?

    Frage zwei:
    gibt es Teppiche für den Fahrgastraum auch für den langen Radstand oder muss man da einen umkettelten vom kurzen reinlegen und den rest frei lassen?

    Frage drei:
    Wie macht ihr es, dass der Deckel vom Spüle Kochfeld oben bleibt? Bei meinem hat der Vorbesitzer immer eine Büroklammer in die Schere vom Aufsteller gesteckt.

    Frage 4:
    Brauseschlauch/Wasserhahn ist natürlich kaputt, wo gibt es Ersatz?

  • Nimm kein Silikon. Greife lieber zu einem UV-bestandigen Sika oder dem Innotec Adheseal.

    Ist der Teppich nicht mehr zu retten? Bei Kleinanzeigen wirst du fündig.

    Der Deckel der Spüle bleibt genauso offen wie der Deckel der Kühlbox. Das Scharnier rastet eigenständig ein. Tut es das bei dir nicht, ist es Defekt oder eine Schraube lose. Es gibt Ersatz, man muss nur Mal googlen.

    Den Brauseschlauch kannst du ersetzen. Ich habe in meinem Cali Tour jedoch lieber einen normalen Wasserhahn verbaut (Comet Novo-Super).

    Einem Nachbau der Brause und weitere Ersatzteile bekommst du hier:

    https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC…1G&Locale=de_DE

  • Dekaseal geht natürlich auch . Wenn du nur das Glas notflicken willst kannst du auch jedes neutralvernetzte Silikon nehmen . Mit Spiegelklebeband Ränder aufdoppeln ,abkleben und nit mit ner Spachtel breitflächig auftragen .

  • Bei einem davon ist die Glashaube gebrochen und geklebt.

    [...]

    Mit welchem Sikaflex kann ich die Dachfenster am Besten abdichten?

    Hallo,

    bist du sicher dass es da oben reinregnet?

    Schau dir bei Regen auch mal das seitliche Fenster hinter dem Fahrer an - falls das klappbar ist, kann es auch da an der Dichtung vorbei reinsuppen ...

    Gruß, Jörg