Fehlender Stecker am Kühlmittelschlauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich habe mir heute die Arbeit gemacht, das AGR und die Ansaugbrücke zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, das ein Stecker an einem Kühlmittelschlauch fehlt.

    Jemand eine Idee wofür der ist ? Ich konnte keine Stecker im Motorraum finden. Ich habe schon länger den Verdacht, dass die Lüfter nicht anspringen. Kann es damit zusammen hängen?

    Zur Info:

    -keine Klimaanlage vorhanden

    -AT-Motor vom Vorbesitzer eingebaut

    -Wassertemperatur nie über 90°


    i5w4zbo3.jpg


    Danke und Gruß

    Sebastian

  • Der Schalter gehört doch eigentlich in das Kühlwasserschlauchpaket rechts unterm Kühler :/

    Es müsste sich sich um den Doppelthermoschalter F165 handeln.

    Der gehört bei keinem T4 links neben die Einspritzpumpe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlauch an der Stelle defekt war und mittels des Schalters quasi geflickt wurde, vielleicht weil kein anderes Rohrstück zur Hand war.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei meinem AXG ist aber schon so einer da unten...bin mir nur nicht sicher ob 2 oder 4 Polig,glaube in dem Schlauch der vom Thermostatgehäuse kommt,

    Denk an die Umwelt - Fahr mit dem Bus! :thumbup:

  • Habe ich die Stelle falsch interpretiert?
    Für mich sah das so wie die ESP im Bild, aber das stimmt wohl nicht, sondern das ist wohl doch der Kühlwasserschlauch unterm Kühler vorne rechts und im Bild ist der Klimakompressor zu sehen.

    Dann ist das der richtige Platz für diesen Schalter und es dürfte es ein Kabel geben, dass aus dem Kabelbaum unterm Kühler heraus kommt.

    seb221 versuchst Du mal bitte das besser zu beschreiben?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Schalter gehört doch eigentlich in das Kühlwasserschlauchpaket rechts unterm Kühler :/

    Es müsste sich sich um den Doppelthermoschalter F165 handeln.

    Der gehört bei keinem T4 links neben die Einspritzpumpe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlauch an der Stelle defekt war und mittels des Schalters quasi geflickt wurde, vielleicht weil kein anderes Rohrstück zur Hand war.

    Moin,

    wie im T4 Wiki beschrieben, sitzt der Schalter ziemlich mittig unterhalb des Kühlers. Mich wundert nur, das ich keine Klimaanlage besitze, wofür ist der Schalter dann eingebaut ?

    Zu sehen ist links im Bild die Vakuumpumpe (gerade neu). Der Kühler ist in Wartungsstellung und man sieht rechts wie der Schlauch auf den Kühler montiert ist.

    Ich werde später noch ein vernünftiges Foto machen.

    Gruß Sebastian

  • Vielleicht musste das Schlauchstück ausgetauscht werden und der Vorbesitzer konnte kein passendes auftreiben und hat deshalb eins mit Anschluss für Klima genommen? Für mich sieht der grüne, vierpolige Stecker aus wie ein Kühlmitzeltemperaturgeber!?

  • Es handelt sich tatsächlich um den F165 Thermoschalter.

    so viele andere Schalter mit diesen Anschlüssen gibt es im T4 ja auch nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)