Zentralverriegelung vorhanden?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und seit kurzem durch einen Zufall Besitzer eines t4 caravelle bj 97 2,5 benziner.

    Seit Freitag nun angemeldet habe ich festgestellt, dass ich (vermeintlich) keine ZV habe. Jetzt habe ich gestern das Schloss der Heckklappe gängig gemacht und habe beim demontieren der Verkleidung einen Stellmotor gefunden. Eine Sicherung (Steckplatz 10) ist auch vorhanden.

    Nun die wirklich dumme und banale Frage: habe ich eine Zentralverriegelung??

    Wenn ja, warum geht an keiner Tür die ZV? Ich habe normale Schlüssel, keine FFB.

    Kann es sein, dass der Stellmotor an Fahrertür eine Art "Master" ist und bei defekt /kabelbruch an keiner Tür mehr schließen lässt?

    Das Thema gab es bestimmt schon oft, habe aber in der suchfunktion nicht wirklich was gefunden.

    Danke und Gruß,

    HA-B-123

  • Du vermutest richtig mit den Master Motoren...

    Die beiden vorne, sind Master. Und die beiden hinten sind Slave.

    Die Verkleidung der Fahrer und Beifahrertür ist sehr schnell demontiert zum nachschauen.

    Schau zu dem Thema auch in die T4-wiki.de bzgl. Zentralverriegelung und Verkleidung (demontieren)

  • Die Zentralverriegelung ist in der T4-Wiki hier erklärt.

    Sie funktioniert grundsätzlich ohne Funk-Fernbedienung und wird werksseitig oftmals durch eine solche ergänzt, gerade bei Caravelle und Multivan.

    Fahrer- und Beifahrertürschloß steuern die ZV und verriegeln dann alle Schlösser (Master), Schiebetür- und Heckklappenschloß hingegen wirken nur lokal und geben die Zustandsinformation nicht weiter (Slave).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (16. Dezember 2019 um 07:44) aus folgendem Grund: Schreibfuhlerkorrektur

  • Hallo, eine Zentralverriegelung mittels Schlüssel hat meiner auch. U.U hat sie der Vorbesitzer außer Betrieb genommen. Meine war nämlich auch nach einiger Zeit defekt. Dies ließ sich aber durch überholen der 3 vorderen Schließmotormodule leicht beheben.