Syncro | Getriebe | Syncronring 2. Gang defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein 2003er Syncro Benziner (261.000 km) hat einen defekten Syncronring.
    Alle Schaltvorgänge in und aus dem 2. Gang kratzen und knacken.

    Hat jemand bereits Erfahrungen? Was muss gemacht werden? Soll gleich die Kupplung mitgemacht werden?
    Getriebetausch?

    Wer könnte das im Raum Köln reparieren?
    Freue mich auf Eure Tips.

    Ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.

  • Guten Abend,

    Was muss gemacht werden?

    naja, der Synchronring muss halt ausgetauscht werden. Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: entweder du lässt dein eigenes Getriebe überholen, oder du tauschst es gegen ein gutes gebrauchtes oder generalüberholtes Getriebe aus. Je nachdem was billiger ist, wieviel Geld du investieren kannst/willst, etc. Von Billigangeboten aus dem Netz (z.B. generalüberholtes Getriebe für 400 €) sollte man nach mehrheitlicher Erfahrung hier im Forum die Finger lassen - einfach mal nach den entsprechenden Threads hier suchen.

    Die Kupplung muss nur getauscht werden, wenn sie verschlissen ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Alle Schaltvorgänge in und aus dem 2. Gang kratzen und knacken.

    Ich vermute mal, dass da nicht nur der Synchronring des zweiten Gangs verschlissen oder verbogen ist, sondern auch noch weitere.

    Da empfiehlt sich eine Komplettüberholung des Getriebes mit gleichzeitigem Ersatz der Getriebelager.

    Die Frage ob man in dem Zug auch gleich die Kupplung erneuern lassen sollte, ist ein Rechenexempel.

    Der Aufwand das Getriebe zwecks Kupplungstausch aus und wieder einbauen zu lassen ist recht hoch und knappe 300tkm sind vermutlich zwar nicht das Ende der Kupplung, aber dicht dabei.

    Ach ja ... Synchronring schreibt man mit "ch". ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Zusammen,

    nach vielem hin und her habe ich mich für das Getriebzentrum Rhein Main entschieden
    und werde das Getriebe gegen ein generalüberholtes Getriebe austauschen lassen.

    Ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.

  • Ah, das ist bei mir in der Nähe. Daher würde ich mich über einen ausfürlichen Bericht freuen, wenn dein Getriebe getauscht wurde! Meine Synchronringe sind auch ziemlich am Ende.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Man bedenke: generalüberholt heißt:

    „im Ganzen auf sämtliche möglicherweise vorhandenen Fehler hin überprüft und alle ermittelten Mängel beseitigt“

    Es heißt nicht:

    "die nach 300tkm bereits verschlissenen Lager, die noch keine Geräusche machen, mit auszutauschen"

    Ergo kann es auch bei einem "generalüberholten" Getriebe zu einen zeitnahen Ausfall kommen, der bei der Generalüberholung nicht ersichtlich war.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es kann auch bei einem neuen Getriebe zu einem zeitnahen Ausfall kommen. Dafür hat man ja 12 Monate Gewährleistung auf das generalüberholte Getriebe, ich finde das ist ein faires Angebot. Gerade Lager können ja ewig halten, hier im Forum wurde schon von Radlagern mit 700.000 km berichtet.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • hier im Forum wurde schon von Radlagern mit 700.000 km berichtet

    Andere, wie ich beispielsweise, würden da von 350 bis 400 tkm schreiben;

    (Syncro-)Getriebe ebenfalls so etwa 300 bis 350tkm

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das macht doch keinen Sinn, die Lager nicht mit zu tauschen, wenn das Getriebe einmal offen ist. Das alte Öl würde doch auch keiner wieder rein kippen, auch wenns augenscheinlich noch i.O. ist. Ich würde auch die Kupplung mit austauschen. Die kleinen Benziner 02B Getriebe haben ja nicht mal Zweimassenschwungrad. Da kostet eine Markenkupplung (Komplettkit) im Netz max 150€. Simmerringe nicht zu vergessen...!

    Ich würde mir ja, hätte ich ein kaputtes Getriebe, das Geraffel ins Auto schmeißen und nach Prag ( EuroTuning ) fahren... Nach mehrheitlicher Meinung, auch außerhalb des Forums, wird dort sehr saubere Arbeit zu fairen Preisen abgeliefert.

    Lohnt sich allerdings IMHO nur wenn man 6 Gänge haben will. Sonst tuts auch der, wissentlich, fachmännisch arbeitende Getriebespezl in der Nähe ;)

  • Alle Leute, die ich gefunden habe, haben mir immer nur von Schwierigkeiten bei der Getriebereperatur erzählt: "das dauert", "Kosten kann ich nicht genau sagen", "die Kupplung muss dann auch neu", "Weiss nicht, ob ich die Teile noch kriege", etc...

    Viele haben noch nie ein T4 Syncro Getriebe geschraubt. Ein empfohlener Kontakt hat bisher nur ein T5 Getriebe repariert.
    Die meisten brauchen mindestens 14 Tage für die Reperatur.


    Das Getriebzentrum Rhein Main tauscht an einem Tag und gibt 24 Monate Gewährleistung.
    Wie ich das richtig gelesen habe, muss man darauf achten, dass man nach 500-1000km das Getriebeöl wechselt,
    am besten auch bei denen zu deren Bedingungen (AGB), damit die Gewährleistung nicht erlischt.

    Das Getriebezentrum Rhein Main gibt an, das bei Generalüberholung alle Teile ausgetauscht werden.
    Zitat: "Dies bedeutet es werden auch Teile erneuert, die im Moment augenscheinlich in Ordnung sind und keinen Mangel aufweisen."

    Da hier auch niemand negative Erfahrungen gemacht hat, geht´s jetzt am Mittwoch dahin,
    oder gibt es noch ein Killerargument, den Getriebtausch dort nicht zu machen???

    Freue mich auf Eure Rückmeldung!

    Ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.

  • € 2.532,00 (Brutto) - Generalüberholtes Getriebe (T4 Syncro EDW), inkl. Einbau.

    € 220,00 (Brutto) - Kupplung

    Ein Baum der fällt, macht mehr Krach, als ein Wald, der wächst.

    Einmal editiert, zuletzt von 3001 (13. Januar 2020 um 15:17)

  • Phhhuuuu... Ne schöne Stange Geld. Letztlich wird dir nix anderes übrig bleiben wenn du das gute Stück noch bisschen fahren willst. Wichtig ist halt damit du dann Ruhe hast und keine Probleme entstehen.

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche mir dass du weiterhin berichtest hier!

  • Bei den "normalen" 2WD-Getrieben ist es deutlich günstiger, ich würde z.B. ein generalüberholtes CCY-Getriebe für 1299,- € brutto inkl. Einbau bekommen. Teilüberholt sind es sogar nur 999,- €. Daher bin ich, wie gesagt, auf den Erfahrungsbericht gespannt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • 6 Gang EuroTuning ist vorteilhafter als Austausch.

    EuroTuning bietet dieselben Garantiebedingungen wie Volkswagen.

    Das häufigste Angebot des Getriebes nach Generalüberholung beträgt 800 – 1000,- Euro.

    Dieses Angebot heißt Austausch, d.h., dass der Kunde kein Getriebe kauft, sondern eine Generalüberholung bestellt, da die Bedingung die Rückgabe des Getriebes vom selben Typ ist.

    800,- - 1000,- Euro ist ein realistischer Preis für Überholung, die Arbeit kostet rund 400,- Euro und rund 400,- Euro kosten die Ersatzteile, die ausgetauscht werden müssen (Lager, Simmerringe, Synchronisierungsteile und weitere Kleinteile).

    EuroTuning bietet an, dass im Rahmen der Modifizierung zum 6-Gang-Getriebe die mit der Überholung verbundenen Arbeiten (400,- Euro) gratis ausgeführt werden!

    Das heißt, dass der Kunde 1198,- Euro (ohne MWSt) für die Modifizierung zum 6-Gang-Getriebe zahlt + Preis für Ersatzteile (400,-, ohne MWSt) , die im Rahmen der Überholung ausgetauscht werden müssen. Der Kunde zahlt rund 1598,- Euro und zurück bekommt er sein eigenes konsequent rekonstruiertes Getriebe, das zum 6-Gang modifiziert wurde!

    Darüber hinaus bietet EuroTuning die Verstärkung des Rollenlagers der angetriebenen Welle der Getriebe vom Typ 02B, 02D für 80- Euro an.

    Und das Wichtigste: EuroTuning bietet Garantiebedingungen nach denselben Regeln wie Volkswagen.

    EuroTuning