Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus beinander,

    ich hab mal wieder eine Frage weil Google mir dazu leider nichts brauchbares ausspuckt.

    Ab werk hat ja jeder T4 (vermutlich auch jedes andere auto) vorne ne Abschleppöse und hinten entweder ne Hängerkupplung oder auch eine öse.
    Leider sind die nicht für eine Bergung ausgelegt. Prinzipiell würde es wenn man da mit ein paar Tonnen anreißt den Rahmen verziehen. Gibt es hier jemanden der weiß ob und wo man eine vernünftige Bergeöse installieren kann? Bei Starrachsen werden sie ja oft dort fest gemacht.

    Danke schon mal

    Gruß Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (2. Februar 2021 um 14:11)

  • Wenn er so im Graben liegt, daß man ihn mit den "normalen" Anhängepunkten nicht rausziehen kann, dann ist eh Alles zu spät. ;)

    Ein "guter" Abschlepper weiß genau wo er ihn "Zurren" muß um ihn auf die Pritsche zu kriegen. :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • da die hängerkupplung für mindestens 2 tonnen ausgelegt ist und die hersteller mit der doppelten wen nicht gar dreifachen bruchlast rechnen , bist du mit einer solchen schon gut bedient . rund fünf tonnen sollten für die bergung reichen .mit dem anreissen währe ich da sehr vorsichtig , da brauchst du sehr dehnfähige spezial seile , da kannst du keine normalen gurte für verwenden , sonst reist alles ab . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von husar28 (19. Dezember 2019 um 22:14)

  • Es geht mir aber genau um das anreißen und nicht unbedingt darum dass mich ein Abschlepper aus dem graben zieht sondern eher ein Kollege an seiner Kupplung aus dem Schlamm oder Sand

    Und anreißen ist natürlich so eine Sache aber die seile die ich dafür nehme sind keine abschleppseile sondern spezielle mit bruchlasten zwischen 12 und 25 tonnen


    hätte halt gerne eine vernünftigen Anschlagpunkt.
    im 4x4 ist das ja auch üblich solche Bergeösen nachzurüsten. Beim T6 geht das wohl auch

  • Also hinten ist der stabilste Punkt die AHK bzw. da am Rahmen wo sie fest geschraubt ist.

    Und vorne ist die Abschleppöse am Längsholm befestigt. Stabiler geht es nicht.
    willst du mehr dann Teil die Kraft auf und mach links auch eine Öse dran.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Servus,

    die T4 Abschleppöse hält schon recht viel Vergewaltigung aus, das habe ich selber oft genug gesehen. Sei es im Mammutpark beim Syncrotreffen, bei der Lausitzsafari oder in Marokko im Sand.

    Das einfachste ist, eine zweite anzuschweißen, das habe ich gemacht.

    Oder eine massive Windenstoßstange, wie BastiOE, hack und ein paar andere Leute.

    Viele Grüße, Martin