Cali: Hängekasten vor der Heckklappe "Schnellverschluss"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach Gemeinde!

    Hat jemand eine Idee wie man, anstatt der bestehenden Verschraubung, den Hängeschrank im Heck des California irgendwie mit Schnellverschlüssen befestigen kann?

    Standardmäßig ist er mit 3 Schrauben an der Bettplatte und 2 an dem Seitenschrank befestigt. Abbauen geht noch, aber wieder dran hängen ist eine blöde Fummelei.

    Manchmal ist es halt praktisch, wenn man mal mehr lichte Höhe braucht, z.B. um ein Moped einzuladen 8)

    Geruhsame Weihnachten!
    Hans

  • Danke für den Tipp. Wäre eine minimale Erleichterung. Aber was nur gesteckt ist fängt möglicherweise irgendwann an zu vibrieren. Ich muss mal in einem passenden Fachgeschäft für Beschläge etc. in Ruhe nach Befestigungen suchen. Vielleicht hat der örtliche Schreiner einen guten Tipp.

    Aber bei der Gelegenheit habe ich mal in aller Ruhe deinen Umbauthread angeschaut. Respekt! Aber auch Wahnsinn: Was wiegt die Kiste denn vollbeladen? 3 Tonnen oder mehr :P Aber - wir sind ja nicht auf der Flucht wenn wir mit unseren Bullis unterwegs sind...

    Gruß, Hans

  • Servus, so aus dem Stand fallen mir nur 2 Systeme ein, welche Vibrationsfrei haengen, weil Spannbar oder Keilforrmig:

    Zum ersten die Aufhaengung fuer Hängeschraenke. Ware spannbar. Ist das silberne Trum.

    Oder die Haengevorrichtung fuer Lattenroste, im Bett. Verkeilt sich und vibriert sicher nicht. Das gelb bruenierte.

    Koenntest beides mal zu Testzwecken haben- kostenlos je 1 Teil.25C6DA0B-214A-413A-9D2A-72620905BC2F.jpeg

    651F3FAF-19E7-4649-A228-D677DFD37F5E.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Niedabaia (26. Dezember 2019 um 10:23)

  • Der Bettenkeil geht nicht. Der Schrank wird von unten an die obere Bettplatte geschraubt und seitwärts an den Schrank. Das zweite Trumm ist mir in der Funktionsweise nicht ganz klar...

    Mir schwebt soetwas vor:

    Image result for schnellverschluss

    Damit läßt sich das Möbelteil evtl. an die Bettplatte und an den Seitenschrank vibrationsfrei anklemmen.

    Hans

  • Die Halterung mit den Pilzköpfen ist sehr vibrationsfrei - wenn man die in einen sich verengenden Spalt steckt klemmen die sich fest.

    Den Bettenkeil hatte ich auch mal in der Auswahl - der verklemmt sich und ist danach sehr schwer wieder zu lösen ...

    Was wiegt die Kiste denn vollbeladen? 3 Tonnen oder mehr

    Vollbeladen und mit allen Sitzbänken / Sitzplätzen und Fahrer 2.600 kg

    Mir schwebt soetwas vor:

    Dann schau dir mal das Thema über die Butterfly-Verschlüsse an - diese gibt es mit definierter, federbelasteter Spannkraft im geschlossenen Zustand und die sind im offenen Zustand kraftfrei zu lösen ... (in dem Thema sind halt verschiedene davon verlinkt und auch solche wie du sie möchtest zu sehen ...)

    Zarges Box auf Dachträger montieren? Wie macht ihr das??


    Gruß, Jörg

  • Der Bettenkeil geht nicht. Der Schrank wird von unten an die obere Bettplatte geschraubt und seitwärts an den Schrank.

    Na deshalb ja: das Metalteil wird von unten an die Bettplatte geschraubt, der Schrank von unten eingefädelt und horizontal ein Stück verschoben ... nun hängt er schon mal.

    Nun noch zwei Sicherungen nach seitlich und er kann von alleine nicht mehr ausfädeln.

  • I schaug amoi. Die Butterfly-Verschüsse gefallen mir schon mal. ganz gut. Das Verkeilen wie beim Bett geht wahrscheinlich aus Platzgründen nicht, weil das Trumm nach hinten über die obere Bettplatte hinsus steht und mit einem langen Schraubhaken an der Karosserie hängt.

    Danke erstmal für die Ideen.

    Gruß, Hans