Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Wegen nem Lagerschaden musste ich die Wapu tauschen, hatte dann befürchtet ausversehen die Steuerzeiten verstellt zu haben. Hab den Motor durchgedreht und erst war alles gut, als ich Weiter gedreht hab hat er das quietschen angefangen. In der Zahnriemen gegend.

    Bei jedem drehen quietscht er, aber nicht, wenn dabei die Kupplung getreten wird!

    Kühlwasser abgelassen, Riementrieb Servolenkung draußen.

    Jemand Ideen??

    Grüße

  • Wie drehst du den Motor überhaupt durch - am angehobenen Vorderrad im fünften Gang ?

    Wo wohnst du ? Wenns nicht zu weit ist könnte man sich ja mal die Steuerzeiten ansehen bevor Schlimmeres passiert.

    Wenn du Glück hast hast du nur die Riemenspannung nicht richtig eingestellt oder den Riemen falsch aufgelegt wie der Kollege:

    Keilrippenriemen 1,9 TD ABL ist das so richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (26. Dezember 2019 um 09:32)

  • Also beim abl hat die wapu doch nix mit zahnriemen oder steuerzeiten zu tun

    Es gibt den kleinen keilriemen für die servo

    Und dann den rippenriemen für lima und wapu

    Erst dahinter dann der zahnriemen, aber da muss man ja auch nicht ran

    Und wann quitscht es jetzt

    Alles zusammen?

    Dann rippenriemen wiedrr ab und nochmal drehen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Also ich denke es liegt an der Spannung der Riemen. Aber nicht des Zahnriemens. Welches Baujahr hast du denn? Ich frage wegen der automatischen Spannrolle.
    Aber wird wahrscheinlich einer der beiden anderen Riemen sein. Der eine (Keilrippenriemen) wird über die Lichtmaschine gespannt. Da muss man nur eine Schraube lösen und eine Feder spannt dann den Riemen. Steht sicher so auch in der Wiki. Die Spannung kann man auch noch leicht durch drücken erhöhen.
    Die Spannung des anderen Riemens der Servopumpe (Keilriemen) wird über die Anzahl der Zwischenplättchen bestimmt. Je mehr Plättchen desto weniger die Spannung.
    Hast du die beiden Sachen schon gecheckt?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Wapu und Co sind noch ab, also nur der zahnriemen ist dran, Lima ist auch weg.

    Hab ihn durchgedreht weil ich dachte, dass ich die Steuerzeiten verstellt habe als ich den Rest runter gebaut habe, aber die stimmen.

    Ist also nichts, was ich getauscht habe oder sonst was. Keine Ahnung, woher es jetzt kommen kann.

    Vielleicht von der Killerschraube? Festigkeit von der passt. Kann ich die zur Not auch tauschen, ohne das der zahnriemen runter muss?